2.0 TDI DSG Motorruckeln bei gleichmäßiger Fahrt von 50km/h

Zur Technik des Octavia II
speedo7859
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2005 13:21

2.0 TDI DSG Motorruckeln bei gleichmäßiger Fahrt von 50km/h

Beitrag von speedo7859 »

Hallo Forum,

mit der Suche-Funktion bin ich nicht weiter gekommen, daher hier meine Frage.
Wenn ich mit meinem 2.0 TDI DSG losfahre, beginnt nach wenigen 100 Metern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (50KM/h Ortsverkehr) der Motor an zu ruckeln. Das Verhalten wird weniger, wenn der Motor auf Temperatur ist. Lt. meinem :) ist kein Fehler feststellbar. Hat jemand einen Tipp?

MfG
Harry
O² Combi Elegance, 2.0 TDI, DSG
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Gruss Leidensgenosse.

Habe dieses auch bemerkt und mittlerweile zum 3ten mal bemängelt!

Allerdings ist der Fehler nicht reproduzierbar und somit wurde bis heute nichts gefunden.

Hab keine Böcke drauf das mir das DSG oder der Motor kurz nach ablauf der garantie (SEPT.) die Flügel streckt.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte.

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Benutzeravatar
Andretti
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 21. April 2002 02:00

Beitrag von Andretti »

Hallo

das Thema wurde schon mal vor längerer Zeit angesprochen, (Lösung wurde nicht gefunden) das Problem tritt bei mir ab und zu auch auf, achtet mal auf die Drehzahl, bei mir immer knapp über 1500, (1 Zeigerbreite über 1500), das Problem tritt bei unterschiedlichen Fahrstufen (DSG) auf, also im 5 oder im 6 Gang, aber die Drehzahl war immer bei 1500.

Wie immer im Fehlerspeicher nichts.

MfG
Andretti
speedo7859
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2005 13:21

Beitrag von speedo7859 »

Hallo Leidensgenossen,

was Andretti schreibt, stimmt. Bei ca 1600 U/min. taucht der Fehler auf. Gibt es keinen im Forum der dafür eine Erklärung oder Lösungsmöglichkeit hat ? Oder vielleicht weiss, an wen mann sich wenden kann?

MfG
Harry
O² Combi Elegance, 2.0 TDI, DSG
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

Hallo zusammen,
ich habe auch festgestellt, dass sich das Fahrzeug bei ca. 1500-1700 UPM
irgendwie "schüttelt".
Man merkt es schon relativ deutlich am Lenkrad.

Naja ich werde das mal mit meinem Händler bekaspern, viel. hat er eine Ahnung.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es am DSG liegt.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

wie schon gesagt! Ich habs schon 3 mal bemängelt!

Allerdings wurde jedesmal nichts gefunden.
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Jo!
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2007 11:12

Motorruckeln

Beitrag von Jo! »

Hallo,

ich fahre einen 2.0 TDI mit Handschaltung, das von Euch beschriebene Ruckeln des Motors tritt bei mir gleichermaßen gelegentlich auf, auch bei betriebswarmen Motor. Von daher dürfte das Getriebe als Ursache ausscheiden. Gleichwohl tritt bei mir zusätzlich das in einem anderen Tread als "Bremsruckeln" bezeichnete Schütteln beim Anhalten kurz vorm Stillstand auf. Nach mehreren Werkstattkonsultationen und gehäuften Auftreten auch bei anderen Fahrzeugen mit dem 2.0 TDI Motor hat Skoda ein Softwareproblem bei der Motorsteuerung als Ursache ausgemacht.
Nach Auskunft der Werkstatt wird an einer Lösung gearbeitet.

Gruß Jo!
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Fahre einen RSTDi und dieses ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit ist mir im Bereich zwischen 50 und 60 auch schon hier und da aufgefallen.
Habe das bis jetzt immer als Nebenwirkung des Partikelfilters abgetan.
Ist jetzt die Frage ob alle mit diesem Problem einen DPF haben oder nicht.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
wote
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 18. September 2005 16:22

Beitrag von wote »

Hallo,

hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18280
haben wir schon mal über das Thema referiert.

Bei mir hat sich folgendes getan:
im Rahmen der Inspektion konnte mein :D das Problem nachvollziehen.
Bei der näheren Überprüfung zeigte der Luftmassenmesser Werte die außerhalb der Toleranz waren.
Dieser wurde getauscht und das Problem war (vorerst) behoben, subjektiv bin ich der Meinung dass es nie richtig verschwand.

Jetzt 4 Monate nach dem Tausch taucht das ruckeln wieder auf. Beim letzten Check in der Werkstatt konnte es der Meister nicht feststellen, somit auch keine Chance etwas zu tauschen/reparieren.
Der Fehlerspeicher war ebenfalls leer wie mein Kühlschrank.

Als "Trost", das ruckeln verstärkt sich im Laufe der Zeit und kann dann auch beim :D reproduziert werden.

Zur Technik: Nachrüst-DPF (ruckeln trat aber vorher auf!), 2.0 TDI DSG
nik
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Januar 2004 13:22

Beitrag von nik »

Kann ich ebenfalls von RS TDi bestätigen. Bin jetzt bei 8000km, seit den letzten 4000km hab ich das ruckeln bemerkt und hab den Eindruck das es zunimmt. Ist bei mir zuverlässig zwischen 1700-2000 upm reproduzierbar, am intensivsten bei ~1950upm. In höheren Gängen (4-5) ist es "am besten" zu spüren, allerdings nur bei Teillast, bei Vollgas zieht man drüberweg. Bei warmen Motor anscheinend mehr ruckeln als kalt.
Das Durchbrennen des DPF hab ich mittlerweile auch gut kennengelernt, hatte damit aber nie Probleme, hat auch keine Auswirkung auf das Ruckelverhalten.
War gerade beim Freundlichen und hab das ganze aus Testfahrt mal demonstiert, wurde auch erkannt, jetzt soll erstmal ne Anfrage bei SAD laufen und ich sollte eigentlich morgen Anwort bekommen.
Bisher kannte mein :) das ruckeln nur vom 2,0 TFSI RS... (hat ja eigentlich nichts zu suchen hier)
Mitsubishi Lancer EVO X GSR TC-SST
O2 RS Combi TDI, blackmagic
Bild
EX - A6 4B Limo 2,5 TDI
EX - O1 Combi 1,9 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“