RS TDI - Software-Update zum DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

RS TDI - Software-Update zum DPF

Beitrag von bussi-bi »

Von SAD wird es in Kürze ein Software-Update für DPF-Probleme beim RS geben. In Österreich ist es wohl schon verfügbar ...

Gibt's schon Erfahrungen???
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Frage hast Du Dir wohl gerade selbst beantwortet. Da es in Deutschland erst noch kommt wird aus der region wohl kaum einer was sagen können. Und aus demÖsi-Land werden wir wohl nicht den großen Durchsatz an RS TDI Fahrern haben um viele Erfahrungen zu bekommen. Versuch es später noch mal. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

Es gibt hier durchaus einige Teilnehmer aus A, die einen RS TDi fahren. Auf die hoffe ich :lol:
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

ich bekomme meinen erst im juli, aber ich check dann gleich mal welche version ich habe...
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

Mein Händler "besorgt" es vorab, obwohl es von SAD noch keine entsprechende Händler-Mitteilung gibt. Volkmann hat die Info aus Österreich mitgebracht, als er mit DPF-Problemen beim dortigen :D stand.

Zufällig haben wir den gleichen Händler in Ost-Westfalen.

Ich soll das Update nächste Woche bekommen, würde mich aber freuen, wenn's schon Erfahrungen gäbe. Nicht, dass der DPF dann besser funktioniert, ich mir aber 2 Liter Mehrverbrauch einhandel'. :motz:
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Loksche »

bussi-bi hat geschrieben:Von SAD wird es in Kürze ein Software-Update für DPF-Probleme beim RS geben. In Österreich ist es wohl schon verfügbar ...

Gibt's schon Erfahrungen???
Ja, die gibts und zwar im Passat/Audi, dort wird der BMN ja bekanntlich auch verbaut (Aktion 23C4).

Regenerationszyklen verlängern sich und sind nicht mehr so sehr spürbar. Der Durchschnittsverbrauch senkt sich um ein paar Zehntel.

Aber es wird (sind keine Einzelfälle) oft von Leistungseinbußen nach dem Update gesprochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht, der Durchzug verschlechtert sich. Abhilfe - vereinzelt wurden daraufhin die kompletten Düsenstöcke getauscht, ansonsten kommt da momentan nix von VW.

Das die oben genannten Vorteile weniger Ruß, weniger Verbrauch, längere Regenerationszyklen nur durch Verringerung der Einspritzmenge in bestimmten (hauptsächlich oberen) Drehzahlbereichen erreicht werden kann, sollte klar sein. Das bringt dann ebend die Problematik mit sich.

Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass VW mit dem Update den 170er absichtlich um 5-10 PS "kastriert" zum Bauteileschutz, sind ja auch schon einige kapitale Motorschäden im Audi/Passat/Golf eingetreten. Bei den neueren 170er sollen einige Bauteile verstärkt worden sein und es kann die volle Leistung gefahren werden. Welche Motoren aber darunter fallen sollen, weis man nicht genau. Beides sind Gerüchte... Von VW gibt darüber kein Statement.

Nachzulesen bei Motor-Talk in den diversen Foren.
Zuletzt geändert von Loksche am 22. Mai 2007 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

Ach du Sch***!!!
Das darf ja wohl nicht wahr sein :motz:
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Ja, nur noch Tacho 240 erscheint mir auch als mittlere Katastrophe.

Ein dafür wahrscheinlich störungsunanfälliger Motor vermag sicher kaum darüber hinwegzutrösten...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

Sehr witzig! Ich fahre (leider) keinen TFSI :cry:
Der TDi läuft nur bis 210 zügig ... dann wird's zäh.

Aber das ist hier nicht das Thema!!!
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

bussi-bi hat geschrieben:Der TDi läuft nur bis 210 zügig ... dann wird's zäh.
Falls es dich tröstet, so viel besser ist das beim TFSI auch nicht ;-)

Kleine Turbos und hohe Drehzahlen harmonieren nun mal nicht besonders.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“