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RS TDI - Software-Update zum DPF

Verfasst: 22. Mai 2007 19:09
von bussi-bi
Von SAD wird es in Kürze ein Software-Update für DPF-Probleme beim RS geben. In Österreich ist es wohl schon verfügbar ...

Gibt's schon Erfahrungen???

Verfasst: 22. Mai 2007 19:14
von Quax 1978
Frage hast Du Dir wohl gerade selbst beantwortet. Da es in Deutschland erst noch kommt wird aus der region wohl kaum einer was sagen können. Und aus demÖsi-Land werden wir wohl nicht den großen Durchsatz an RS TDI Fahrern haben um viele Erfahrungen zu bekommen. Versuch es später noch mal. :wink:

Verfasst: 22. Mai 2007 19:21
von bussi-bi
Es gibt hier durchaus einige Teilnehmer aus A, die einen RS TDi fahren. Auf die hoffe ich :lol:

Verfasst: 22. Mai 2007 19:50
von smc_stefan
ich bekomme meinen erst im juli, aber ich check dann gleich mal welche version ich habe...

Verfasst: 22. Mai 2007 20:02
von bussi-bi
Mein Händler "besorgt" es vorab, obwohl es von SAD noch keine entsprechende Händler-Mitteilung gibt. Volkmann hat die Info aus Österreich mitgebracht, als er mit DPF-Problemen beim dortigen :D stand.

Zufällig haben wir den gleichen Händler in Ost-Westfalen.

Ich soll das Update nächste Woche bekommen, würde mich aber freuen, wenn's schon Erfahrungen gäbe. Nicht, dass der DPF dann besser funktioniert, ich mir aber 2 Liter Mehrverbrauch einhandel'. :motz:

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 22. Mai 2007 20:05
von Loksche
bussi-bi hat geschrieben:Von SAD wird es in Kürze ein Software-Update für DPF-Probleme beim RS geben. In Österreich ist es wohl schon verfügbar ...

Gibt's schon Erfahrungen???
Ja, die gibts und zwar im Passat/Audi, dort wird der BMN ja bekanntlich auch verbaut (Aktion 23C4).

Regenerationszyklen verlängern sich und sind nicht mehr so sehr spürbar. Der Durchschnittsverbrauch senkt sich um ein paar Zehntel.

Aber es wird (sind keine Einzelfälle) oft von Leistungseinbußen nach dem Update gesprochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht, der Durchzug verschlechtert sich. Abhilfe - vereinzelt wurden daraufhin die kompletten Düsenstöcke getauscht, ansonsten kommt da momentan nix von VW.

Das die oben genannten Vorteile weniger Ruß, weniger Verbrauch, längere Regenerationszyklen nur durch Verringerung der Einspritzmenge in bestimmten (hauptsächlich oberen) Drehzahlbereichen erreicht werden kann, sollte klar sein. Das bringt dann ebend die Problematik mit sich.

Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass VW mit dem Update den 170er absichtlich um 5-10 PS "kastriert" zum Bauteileschutz, sind ja auch schon einige kapitale Motorschäden im Audi/Passat/Golf eingetreten. Bei den neueren 170er sollen einige Bauteile verstärkt worden sein und es kann die volle Leistung gefahren werden. Welche Motoren aber darunter fallen sollen, weis man nicht genau. Beides sind Gerüchte... Von VW gibt darüber kein Statement.

Nachzulesen bei Motor-Talk in den diversen Foren.

Verfasst: 22. Mai 2007 20:10
von bussi-bi
Ach du Sch***!!!
Das darf ja wohl nicht wahr sein :motz:

Verfasst: 22. Mai 2007 20:17
von w0tan
Ja, nur noch Tacho 240 erscheint mir auch als mittlere Katastrophe.

Ein dafür wahrscheinlich störungsunanfälliger Motor vermag sicher kaum darüber hinwegzutrösten...

Verfasst: 22. Mai 2007 20:19
von bussi-bi
Sehr witzig! Ich fahre (leider) keinen TFSI :cry:
Der TDi läuft nur bis 210 zügig ... dann wird's zäh.

Aber das ist hier nicht das Thema!!!

Verfasst: 22. Mai 2007 20:23
von w0tan
bussi-bi hat geschrieben:Der TDi läuft nur bis 210 zügig ... dann wird's zäh.
Falls es dich tröstet, so viel besser ist das beim TFSI auch nicht ;-)

Kleine Turbos und hohe Drehzahlen harmonieren nun mal nicht besonders.