Reifenabnutzung

Zur Technik des Octavia II
Hotdogxxxx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Mai 2007 16:21

Reifenabnutzung

Beitrag von Hotdogxxxx »

Hallo Ihr wissenden,

erstmal Glückwunsch zu dem geilen Forum.

Ich habe mir letzte Woche meinen Octavia RS bestellt der in KW 29 geliefert werden soll.

Nun lese ich, dass einige nach 20000 km bereits die Reifen wechseln müssen. Ist das normal??? Wie weit schaft man es bei normaler Fahrweise mit einem Satz Reifen.

Ich fahre bisher mit meinem Golf ca. 30000 km im Jahr und jedes Jahr Reifen wechseln ist schon heftig. Kann mich nicht entsinnen wann ich zuletzt beim Golf die Reifen gewechselt habe. Ist mindestens 3 - 4 Jahre her wenn nicht mehr.

Wenn ich das lese bekomme ich Magenschmerzen. 10.000 - 25.000 km das sind ja Motorradreifen werte.

LG
Chris
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Kommt drauf an wie du fährst.
Meiner hat nach 7Tkm noch fast volles Profil.
RS ist nun mal nen Bügelauto und es gibt halt auch Leute die Stolz darauf sind mit Verschleiß und Verbrauch zu prahlen 8).
Desweiteren fährt man nen Teil ja auch mit Winterreifen.2 Sommer sollten die locker halten (normale Fahrweise vorrausgesetzt).
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Hotdogxxxx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Mai 2007 16:21

Beitrag von Hotdogxxxx »

Ich meine ganz ehrlich von heutigen Reifen kann man doch wohl mehr erwaren oder.

Klar wenn einer immer voll beschleunigt, die Kurven nimmt bis die Reifen quitschen und immer Autobahn fährt ist der Reifen schnell weg. Aber heutige Reifen sollten doch locker über 50.000 km schaffen. Ich fahre doch keine weichen Sportreifen.

Ich meine die Reifen von meinem Motorrad halten nur 6000 km aber die sind auf der Autobahn auch weich wie Kaugummi.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Bei meinem Vorgänger Octi I RS waren nach 45000 Km noch mind. 5mm Profil drauf, als ich ihn verkaufte. Wechselte aber im Winter auf Wintereifen, daher weiß ich die Laufleistung nicht genau. Bei meinem jetztigen RS mit 8000Km auf Sommerreifen ist noch kein Verschleiß erkennbar. In beiden Fällen waren und sind Contis drauf.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hotdogxxxx hat geschrieben: und immer Autobahn fährt
Autobahn ist nicht das problem, solange man nicht ständig dem Vordermann im Kofferraum hängt, und dadurch ständig abbremsen muß. Sonst ist man ja nur am rollen....
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Hotdogxxxx hat geschrieben:Ich meine ganz ehrlich von heutigen Reifen kann man doch wohl mehr erwaren oder.

Klar wenn einer immer voll beschleunigt, die Kurven nimmt bis die Reifen quitschen und immer Autobahn fährt ist der Reifen schnell weg. Aber heutige Reifen sollten doch locker über 50.000 km schaffen. Ich fahre doch keine weichen Sportreifen.

Ich meine die Reifen von meinem Motorrad halten nur 6000 km aber die sind auf der Autobahn auch weich wie Kaugummi.
..

In den Dimensionen sind es auch beim Auto Sportreifen.
Das ist aber nicht nur bei Skoda so.Kauf dir nen BMW und gib orgentlich kette und die Reifen sind weg.
Hatte vorher nen Mini Cooper S und damit war es echt geil rumzuheizen insbesondere Kurvenzirkeln.Da war der erste Satz Pirellis nach 14 TKm weg.Der zweite hielt bis zum Ende ohne fette Abnutzung (ca. 15Tkm).
Wenn du es dir nicht leisten kannst,willst kauf dir nen anderen Wagen oder rüste um auf 17",die sind günstiger :wink: .
Oder einfach dementsprechend fahren.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

illegut hat geschrieben:
Wenn du es dir nicht leisten kannst,willst kauf dir nen anderen Wagen oder rüste um auf 17",die sind günstiger :wink: .
Oder einfach dementsprechend fahren.
Recht hat er,noch kein Auto aber schon über den Reifenverschleiß jammern.
Jeder hat es doch mit seiner fahrweise selbst in der Hand. :D
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Hotdogxxxx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Mai 2007 16:21

Beitrag von Hotdogxxxx »

Haha :lol: ... hab das Gefühl ich müsste mich glatt entschuldigen, dass ich gefragt habe.

Wollte eigentlich nur wissen, ob das prinzipiell daran liegt, dass Skoda Reifen in minderer Qualität ab Werk ausliefert und daher nur so wenig KM möglich sind oder, ob es daran hängt, dass manche einfach nur fahren bis das der Arzt kommt.

Wie gesagt ich habe den Wagen noch nicht. Kann daher nicht mitreden sondern nur lesen.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Bei Skoda ist vom Prinzip her alles schlechte Qualität.
Sogar die Motoren gehen bei 100Tkm hoch :rofl:
Nee,sind gaaaanz normale Reifen und keine 2.Wahl :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
frankbit
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 4. Dezember 2006 11:38

Beitrag von frankbit »

also die Serienbereifung auf meinem ist vom ADAC als besonders empfehlenswert eingestuft.....
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“