Octavia II auf Erdgas (CNG) aufrüsten.

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Udo100
Frischling

Octavia II auf Erdgas (CNG) aufrüsten.

Beitrag von Udo100 »

Hallo Octavia Community,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich bin auf der Suche nach Bildern und Erfahrungsberichten vom Octavia II , der auf die alternative Erdgas aufgerüstet wurde. Im Web finde ich jede Menge Bilder des ersten Modells. Dort hat man zwei Druckflaschen in der Reserveradmulde unterbringen können. Aber lt. meines Umrüsters, geht das beim neuen Modell nicht mehr :( . Wer also Bilder so einer Umrüstung hat, bitte her damit .
Ach ja, bitte nicht verwechseln. Ich suche Erdgas (CNG) nicht Autogas (LPG)
Vielen Dank für eure Beiträge !!!

MfG
Udo 100
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Udo100,
ich habe auf der AMI in Leipzig auf dem Erdgasstand einen Octavia II Combi-Prototypen gesehen, der auf Erdgas umgerüstet war. Bilder hab ich aber keine. Lt. Aussage könnte es demnächst eine Serie geben.
Allerdings war der Kofferraum schon deutlich eingeschränkt, ca. 10 cm über die Ladekante, oder des sonst original doppelten Ladebodens.
also für mich macht eine Nachrüstung eines Serienbenziners auf CNG irgenwie keinen Sinn. Die Umrüstkosten sind mindestens 1/3 höher als bei LPG und das Gewicht und der Platzbedarf der Gasflaschen ist einfach zu groß, auch die Kraftstoffkosten / 100km gegenüber LPG sind nur unwesentlich geringer. Gut in der CO² -Bilanz sind es dann nochmal ca. 10 % weniger als bei LPG. Oder hast du eine Biogasanlage mit einer eigenen Verdichterstation, das du dann nahezu CO²-neutral fährst?
Nur eine Werkslösung auf CNG mit einer Reichweite von mind. 400 km wäre für mich interessant, wie z.B in Zafira, oder Touran, allerdings sind die Motoren recht "träge", besonders beim Zafira!
Was sind also deine Gründe, was dich zu einer CNG -Nachrüstlösung zieht?

MfG. Nieli
Udo100
Frischling

Beitrag von Udo100 »

Hallo Nieli
vielen Dank für Deine Antwort.
Unter http://www.amortisationsrechner.de kann man seine spezifischen Daten eintragen. Und da in dieser Regin Erdgas mit 1.900 Euro gefördert wird, und das Kg Erdgas nur 72,9 Cent kostet, und ich im Umkreis von 30 km 5 Erdgastankstellen habe, kommt für mich nur Erdgas in Frage. Mit einer erhöhten Ladekante von 10cm kann ich locker leben, nur leider hätte ich gerne gesehen, wie die Gasflaschen untergebracht sind :(

MfG
Udo100
Nieli
Alteingesessener

Beitrag von Nieli »

Hallo,
der Preis ist wirklich heiß. Bei uns im Raum Chemnitz/Zwickau sind für 1kg so 89 Cent fällig. Allerdings wird hier definitiv H-Gas Angeboten. Aus welcher Region bist du denn, ist der Preis auch für H-Gas oder das energetisch niedrigere L-Gas? H-Gas ist in der Regel Russisches, und L-Gas ist aus der Nordsee.
Schade das der Armortisationsrechner, den Unterschied nicht berücksichtigt. Vergleich mal die Kilowattstunden / m³ von H- und L-Gas, dann kannst du dir ein Bild machen, was dich erwartet, oder wie du den Preis von 72,9 cent bewerten kannst.

http://www.wiro-consultants.de/erdgasfahrzeuge.html

1 kg H-Gas entspr. ca. 1,5 Liter Benzin
1 kg L-Gas entspr. ca. 1,2 Liter Benzin
1 Liter LPG entspr. je nach Butangehalt ca. 0,8-0,85 Liter Benzin

Es sind also bei CNG bis zu 20% Unterschied im Energiegehalt.
Das macht sich dann in Leistung und Verbrauch bemerkbar.

MfG. Nieli
Udo100
Frischling

Beitrag von Udo100 »

vielen Dank für Deine Hinweise!
Aber ist mir schon bekannt.
Das L-Gas aus dieser Region (Norddeutschland/Oldenburg) hat einen Benzinäquivalent von 55 Cent/LiterBenzin.
Flüssiggas kostet hier 64 Cent das macht 77 Cent auf den Liter Benzin.
Das hab ich schon betrachtet :wink:

Gruß
Udo100
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Udo100 hat geschrieben:...
Das L-Gas aus dieser Region (Norddeutschland/Oldenburg) hat einen Benzinäquivalent von 55 Cent/LiterBenzin...
Eher rund 60 Cent/Liter, aber egal, wenn du mit einer Reichweite von 250 km leben kannst - viel mehr wird nicht drinn sein - und dir der Restkofferraum und die verbleibende Leistung beim 1.6er MPI ausreicht, dann bau um.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Udo100
Frischling

Beitrag von Udo100 »

Alfred hat geschrieben:
Udo100 hat geschrieben:...
Das L-Gas aus dieser Region (Norddeutschland/Oldenburg) hat einen Benzinäquivalent von 55 Cent/LiterBenzin...
Eher rund 60 Cent/Liter, aber egal, wenn du mit einer Reichweite von 250 km leben kannst - viel mehr wird nicht drinn sein - und dir der Restkofferraum und die verbleibende Leistung beim 1.6er MPI ausreicht, dann bau um.

MfG Alfred
Nein, dass sind schon 55 Cent per Liter. Für mich stellt sich auch nicht die Frage welches Gas, dass hatte ich eigangs ja auch schon erwähnt. Mich interessiert der Erdgasflascheneinbau beim neuen Modell.
Leider hatte ich vergessen zu sagen dass es sich um einen Combi handelt.
Hier mal ein paar Bilder vom Octavia I Modell:
Bild
Bild

Genau solche Bilder suche ich vom Octavia II Combi.
Angeblich geht diese Umbauvariante (Reserveradmulde) dort nicht :(
Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung ? :D :wink:

MfG
Udo100
Nieli
Alteingesessener

Beitrag von Nieli »

Hallo,
das hilft dir jetzt sicher nicht viel weiter, aber die Fotos stammen niemals von einem Octavia I Combi, es könnte sich evtl. um einen Fabia Combi handeln, da bin ich mit den Details nicht so vertraut. Jedenfalls hat der Octavia I Combi eine in den Heckstoßfänger eingelassene Heckklappenöffnung, die Kofferraumbeleuchtung ist aus der Fotoperspektive so nicht zu sehen, die 3. Kopfstütze hinten ist gleich groß zu den anderen 2 usw. usw.
Für Bilder, oder eine Kontaktadresse könntest du dich evtl. an die Messeleitung der AMI in Leipzig wenden, oder einen "Verband für Erdgasfahrzeuge". Denn wie gesagt, auf dem diesjährigen Erdgasstand war ein umgerüsteter O-II-Combi vertreten.
Dieser Aussteller muss also irgendwie ermittelbar sein.
Ein Vorschlag von mir wäre sicher, wenn möglich, den Benzinnottank in die Ersatzradmulde zu verlegen und die Gasflaschen dann unter dem Fahrzeugboden anstatt des original-Kraftstofftanks anzubringen, Aufwand und Kosten sind dabei allerdings Wahnsinn.
Warum kannst du dich nicht für eine werksmäßigen Touran CNC oder "Ecofuel" begeistern? Hier ist Reichweite und Platzbedarf für eine optimale Fahrzeugnutzung bereits bei der Entwicklung des Fahrzeugs berücksichtigt worden, der 2,0 Motor stellt außerdem ein vergleichsweise hohes Drehmoment zur Verfügung, besser wie der 1,6MPI.
Allerdings kann ich die Kosten jetzt nicht überblicken im Vergleich zur Nachrüstlösung eines O-II-Combi, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Werks-CNG-Aufpreis gegenüber dem Normalmodell, die Kosten einer späteren CNG-Nachrüstung übersteigt.
Weiterhin sind die Bedienelemente, die Gasvorratsanzeige top integriert, sowie die zu erwartenden Probleme der Gasanlagenanpassung an den Motor, die ggf. häufige Umrüsterbesuche zum Nachbessern zur Folge haben, hier nahezu nicht gegeben und du hast volle Werksgarantie...

Wenn es schon CNG sein soll, dann nur eine durchkonstruierte Werkslösung, alles andere ist nur ein Krampf! Denn die Einbusen in der Funktionalität und Reichweite, sowie die unkalkulierbaren Risiken der Einbauqualität des Umrüsters (es sind umfangreiche Karosseriearbeiten zur Befestigung der schweren 200 bar Gasflaschen nötig) und die damit entstehenden Probleme rechtfertigen die ca. 15 % geringeren Kraftstoffkosten zu LPG nicht wirklich!

Das ist eben Ansichtssache! Wenn du einen Umrüster findest, der eine für dich zugeschnittene Lösung anbietet, dann berichte hier in diesem Forum bitte mal über deine Erfahrungen, die CNG-Fraktion ist ja eher nicht übermäßig vertreten, aber es interessiert sicher auch viele der LPG- oder Rapsölpiloten.

MfG. Nieli
Udo100
Frischling

Beitrag von Udo100 »

Hallo Nieli,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ! :D
Mit dem Fabia könntest Du recht haben :wink: . Allerdings lässt sich der Octavia I genauso umrüsten. Diese Zusage hat mir zumindest der Umrüster genannt.
Klar ist ein Serien-Erdgaser eine tolle Variante, aber ich könnte günstig an einen Gebrauchten rankommen, und die hohe Förderung die hier im Norden gezahlt wird, macht halt eine Umrüstung so interessant. Erfahrene Umrüster gibt es hier genügend. Alle sind vom IEK zertifiziert worden. Ich habe mich schon sehr intensiv informiert. Nur leider ist die Reserveradmulde des Octi II kleiner geraten wie beim Octi I :cry:
Ich werde mal diesen Händler anmailen:
http://www.gibgas.de/german/autoboerse/ ... hp?ID=1461
Das scheint ja das IIer Modell zu sein. Vielleicht rückt er ja Bilder raus :roll:
Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten :D

MfG
Udo100
Udo100
Frischling

Re: Octavia II auf Erdgas (CNG) aufrüsten.

Beitrag von Udo100 »

so, nun kommt der Erdgas-bifuel wohl serienmäßig:
http://www.erdgasfahrzeuge.eon-avacon.c ... d=198&ch=1
Ich bin gespannt :D

MfG
Udo100
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“