Bei warmen motor Startprobleme

Zur Technik des Octavia I
derWeisse
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2007 18:24

Bei warmen motor Startprobleme

Beitrag von derWeisse »

Moin,
Ich habe seit ein paar Tagen Startprobleme. Wenn der Motor warm ist und nach dem ausmachen eine Weile steht (15-20 min), dann mag er nicht mehr so recht anspringen. Nach etwas Gedudel kommt er dann aber man hat das Gefühl als ob jeder Zylinder einzeln anspringt. Sonst springt er gut an. Ich hab schon gelesen das es evtl. der Temperaturfühler sein könnte. Morgen will ich mir mal die Kerzen ansehen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee was so alles in Frage kommt???
Octavia Combi "Celebration" Schwarz, 2,0i 85KW Bj.2002
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

Tempfühler ist nicht auszuschließen,was sagt der Fehlerspeicher???
Benutzeravatar
RedSix
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 8. März 2006 20:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI 66kW
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RedSix »

Können aber auch einfach Blasen im Sprit sein, die bei hohen Temperaturen entstehen können...
derWeisse
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2007 18:24

Beitrag von derWeisse »

Ja, den Fehlerspeicher will ich Dienstag mal auslesen lassen, dann weiß ich hoffentlich mehr, solche Sachen passieren ja immer am Wochenende.

@RedSix
Wie können denn Blasen im Kraftstoff enstehen und was könnte man dagegen tun???
Er will ja immer erst nach einer kurzen Standzeit nicht mehr anspringen!
Octavia Combi "Celebration" Schwarz, 2,0i 85KW Bj.2002
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@ derWeisse

TorstenW hat hier

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=

auch noch eine Idee. Vielleicht hilft's ja weiter :wink:

Grüße, gerald68
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
derWeisse
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2007 18:24

Beitrag von derWeisse »

Moin Gerald68,
Das hatte ich schon gelesen, deswegen bin ich auf den Tempfühler gekommen. Morgen weiß ich mehr.
Trotzdem Dank!!
derWeisse
Octavia Combi "Celebration" Schwarz, 2,0i 85KW Bj.2002
Benutzeravatar
RedSix
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 8. März 2006 20:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI 66kW
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RedSix »

Solche Blasen hatte ich früher öfter mal bei meinem Fiesta, wenn man ihn nach längerer Fahrt mit warmen Motor in der Sonne hat stehen lassen und nach kurzer Standzeit wieder anmachen wollte. Ich hab mir das immer so erklärt, dass aufgrund der Wärme nicht mehr so viel Luft im Sprit gelöst sein kann, die dann eben Blasen in der Zufuhr macht. Ob das stimmt, keine Ahnung.
Machen kann man gegen die Blasen wohl nichts. Bei meinem Fiesta hat sich nur derart geäußert, dass er etwas schlechter anspringen wollte, man musste also nur minimal länger orgeln...
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Beitrag von viper2k »

hatte das problem auch.
trat bei ca. 130.000 km auf und wurde dann mit der zeit immer nerviger.
ein neuer anlasser hat das problem behoben.
hatte das teil verdammt günstig bei ebay bekommen (50,- und NEU) und einbau lag so bei 20,- (freie werkstatt).

habe einen
octavia slx Combi, 1,9l tdi, bj. '99, 110PS


nachtrag: hatten auch erst auf den temperatursensor getippt, der war aber ok. kannst du auch leicht testen:
wenn du den stecker vorne im motorraum abziehst und der wagen dann gut kommt ist es der temp.geber, wenn nicht, der anlasser.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

viper2k hat geschrieben:hatte das problem auch.
trat bei ca. 130.000 km auf und wurde dann mit der zeit immer nerviger.
ein neuer anlasser hat das problem behoben.
hatte das teil verdammt günstig bei ebay bekommen (50,- und NEU) und einbau lag so bei 20,- (freie werkstatt).

habe einen
octavia slx Combi, 1,9l tdi, bj. '99, 110PS


nachtrag: hatten auch erst auf den temperatursensor getippt, der war aber ok. kannst du auch leicht testen:
wenn du den stecker vorne im motorraum abziehst und der wagen dann gut kommt ist es der temp.geber, wenn nicht, der anlasser.
Wo liegt den dieser Stecker... hab bei meinem Octi gelegentlich das gleiche Problem...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Jürgen R.
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2007 19:21

Beitrag von Jürgen R. »

derWeisse hat geschrieben:Ja, den Fehlerspeicher will ich Dienstag mal auslesen lassen, dann weiß ich hoffentlich mehr, solche Sachen passieren ja immer am Wochenende
Ich kenne das Problem auch, leider protokolliert (wenigstens bei mir) der Fehlerspeicher das Problem nicht mit :-? .

Ich habe mich schon fast daran gewöhnt :cry: :cry: :cry: :cry: Wenn er anspringt klingt das echt gefährlich, als ob einer mit einem Hammer auf jeden Kolben einzeln schlägt.

Grüße Jürgen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“