Nebelscheinwerfer

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Matze-K-
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 22. Januar 2006 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Nebelscheinwerfer

Beitrag von Matze-K- »

Hallo zusammen,

hab neulich mal in der Tiefgarage meine Nebelscheinwerfer (nur mit Standlicht zusammen) angemacht. Wirklich viel sieht man ja mit den 35W-Birnchen nicht. :o
Kann mir kaum vorstellen, dass man dann bei Nebel mehr sieht. Da die Xenonscheinwerfer bei Nebel noch mehr blenden als Halogener, ist es ja durchaus denkbar, bei Nebel die Xenon-SW auszuschalten.

Gibt es eigentlich auch H8-Lampen mit mehr als 35W oder mit einer besseren Lichtausbeute, die nach STVZO auch zugelassen sind?

Gruß
Matze-K-
seit 03.03.2007: O² Combi 2.0 TDI DPF, Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Xenon, Leder-Stoff-Combi schwarz, Audience, Dachreling, SunSet, Var. Ladeboden
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Also H8-Lampen hab ich noch nicht gesehen, Du meinst bestimmt H3-Lampen. Und wenn ich das richtig im Kopf habe haben die auch 55 W und nicht nur 35W wie von Dir geschrieben. Der Grund für die geringe Sicht sind die Linsen, welche nur den Bereich relativ dicht vor dem Fahrzeug ausleuchten sollen. Dass man mit den NSW nicht viel sieht bei Nebel, wenn die Xenon oder Normalbeleuchtung aus ist, liegt daran wenn man die Dinger wirklich benötigt und die Hauptscheinwerfer ausmachen muss um was zu sehen, sieht die StVO angepasste Geschwindigkeiten vor. Bei denen man dann nicht so weit ausleuchten muss.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Quax, ich muss Dich (leider) korrigieren! 8)

In den Neblern beim "Nicht-RS" sind wirklich H8-Lampen drin, und die haben 35 Watt! :wink:
Beim RS sind H1-Lampen in den Neblern. Klingt komisch, ist aber so..... :lol:

@Matze
Andere H8-Lampen gibt es nicht. Die wären auch für diese Scheinwerfer nicht zugelassen.
Die Ausleuchtung der Nebler ist aber völlig ok, die sind nicht schlechter als andere Nebler auch.
Du darfst sie nur nicht mit den Xenon vergleichen, die eine völlig andere Aufgabe haben!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

:oops: Da muss ich aber noch wieder einiges nachholen. :oops:
Was war das früher einfach. :roll:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Matze-K-
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 22. Januar 2006 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Matze-K- »

Danke für die schnellen Antworten.

Da werde ich wohl (und all die anderen O2-Fahrer, RS ausgenommen) damit leben müssen.
Mir kam das Licht nur sehr dunkel vor, selbst ohne Xenon in der TG.

Bin vielleicht auch noch die Nebler von meinem alten Laguna gewohnt. Da waren glaub ich H1 drin. Die haben richtig schön gestrahlt.

Hat jemand ne Ahnung, wie das dann mit dem Abbiegelicht beim MJ 2008 ist? Sind das andere Nebelscheinwerfer mit ner 2. Glühlampe oder wird das nur softwareseitig gesteuert? Wäre ja dann in Verbindung mit Xenon nahezu überflüssig.

Gruß
Matze-K-
seit 03.03.2007: O² Combi 2.0 TDI DPF, Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Xenon, Leder-Stoff-Combi schwarz, Audience, Dachreling, SunSet, Var. Ladeboden
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Quax, ich muss Dich (leider) korrigieren! 8)

In den Neblern beim "Nicht-RS" sind wirklich H8-Lampen drin, und die haben 35 Watt! :wink:
Beim RS sind H1-Lampen in den Neblern. Klingt komisch, ist aber so..... :lol:

@Matze
Andere H8-Lampen gibt es nicht. Die wären auch für diese Scheinwerfer nicht zugelassen.
Die Ausleuchtung der Nebler ist aber völlig ok, die sind nicht schlechter als andere Nebler auch.
Du darfst sie nur nicht mit den Xenon vergleichen, die eine völlig andere Aufgabe haben!

Grüße
Torsten

Also ich habe einen RS und der hat gemäss Bedienungsanleitung H8-Birnen drin! Zusammen mit dem Xenon sieht man von innen nicht gross dass mehr brennt (ohne Nebel) das Licht wird vor dem Auto einfach etwas gelber... :o
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

@ Matze-K-

Das ist softwaregesteuert und die H8 wie üblich. Sie geht bei unter 40 km/h (?) oder warens 60, anyway, schlagartig an und werden danach wieder ausgedimmt. Fertig ist das Abbiegelicht.

Ich finds übrigens gar nicht schlecht, da das Abbiegelicht relativ links und rechts Außen über die Nebler wirklich ein bisschen mehr Vorfeldhelligkeit bringt, wie dies die Xenons leisten könnten.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn sie beim RS nichts geändert haben, dann hat er H1-Lampen drin. :roll:
Der RS hat die runden Nebler mit H1, alle anderen haben die ovalen Nebler mit H8. Steht auf jeden Fall so im ETKA drin.........

Guck einfach nach, wäre nicht das erste Mal, dass im RTFM ein Fehler drin ist............. :wink:

Grüße
Torsten
PS: Das Abbiegelicht kommt über die Nebler, bei denen ist das Glühobst etwas seitlich versetzt, so dass sie mehr "um die Kurve" leuchten. Ist IMHO eine überflüssige "Erfindung", bringt in der Stadt (da ist es eh´ hell) gar nix und auf der Landstraße nicht wirklich was (meine Meinung!). Da bringt das Kurvenlicht wesentlich mehr.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

iS hat geschrieben:

Also ich habe einen RS und der hat gemäss Bedienungsanleitung H8-Birnen drin! Zusammen mit dem Xenon sieht man von innen nicht gross dass mehr brennt (ohne Nebel) das Licht wird vor dem Auto einfach etwas gelber... :o
Morgen,

also ich hab bei meinem RS die Lampen in den Neblern vor einiger Zeit getauscht......sind auf jeden Fall H1.

Mfg Frank
Benutzeravatar
heikol1
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juni 2007 18:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DPF
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 395039

Beitrag von heikol1 »

Ein fröhliches Aloha in die Gemeinde,

habe auch erst seit 1 Monat mein Octi II und habe auch schon feststellen müssen das die NSW keinen Mehrwert bringen. Zum Vergleich zu meinen A 170 oder C 220 wo man hier immer bemerkt das die NSW an sind. (nicht nur an der Instrumentenanzeige :rofl: )

Aber ist ja auch egal ... sieht optisch schick aus egal ob an oder aus! :D
Immer schön cremig bleiben! ;o)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“