Octi mag nur noch Gas

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
BS-Toni
Alteingesessener

Octi mag nur noch Gas

Beitrag von BS-Toni »

Hatte letzten Freitag folgendes Prob.

Lange Strecke in den Pfingsturlaub gen Meer... 33°Grad...vor mir paar Kumpels im Auto. Sie biegen vor mir auf eine Hauptstrasse ab (Landstrasse). Ich muss warten, es folgen Traktor, LKW, viele PKW´s kleinere Mopeds usw.

Wenn ich bissi Power zum überholen brauch, dann schalte ich auf Benzin und nachher wieder auf gas zurück.

ich schalt auf benzin, und will von der kreuzung wegfahren, passiert nix anderes, als

-motor verschluckt sich und macht nen kleinen satz nach vorn
-MKL beginnt mit blinken
-keine "richtige" leistung mehr, sondern nur noch ruckeln beim (an)fahren

...angehalten und motor aus. motor wieder gestartet; MKL blieb aus; Motor klingt immer noch seltsam; will wieder starten -> MKL beginnt wieder zu blinken.

......

ADAC angerufen, Skodatechniker kommt und checkt die zündspulen. alle ganz, allerdings läuft der 3. Zylinder nicht.
motor läuft unrund und schlägt.

sieht die gasanlage und befragt mich dazu. schaltet die gasanlage zu und siehe da der motor läuft wieder ordentlich auf allen Töppen, so wie es sein soll.
er schaltet wieder auf benzin um, läuft die kiste nicht mehr -> zurück auf gas, läuft er wieder.

wir auf gas in die werkstatt zu ihm gefahren und fehlerspeicher ausgelesen.
fehler zündaussetzer und nen fehleeintrag vom klopfsensor

motor läuft (auf 3 töppen): in dem moment, wo der werkstattmeister den fehlerspeicher löscht, spingt der 3. zylinder auch wieder an und alles läuft glatt.
er schaltet zwischen gas und benzin hin und her und alles läuft so, wie es laufen soll.

meine theorie:

bei umschalten auf benzin und der kurz drauf folgenden leistungsabfrage (ich wollt losfahren) verschluckte sich der motor - vielleicht war nicht sofort genügend benzin vorhanden...?, daher der verschlucker.

klopfsensor registriert eine unsaubere verbrennung und setzt vermerk im fehlerspeicher.
motormanagement macht einen auf sicherheit und setzt den 3. zylinder außer kraft und spritzt kein sprit mehr ein, zündet und schmiert aber weiterhin, deshalb gasbetrieb weiter möglich.

der werkstattmeister hat nicht schlecht geschaut und meinte nur, daß mein wagen wohl verwöhnt sei und unter 100 Oktan wohl nix mehr anderes haben will. :rofl:

nun wieder 800 km zurück gefahrén - ohne probs. allerdings hab ich auch nicht mehr umgeschalten und bin nur auf gas gefahren.

irgendwelche ideen und anmerkungen dazu? gern!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
die Sache mit der Zündung würde ich fast ausschließen, da er ja problemlos auf au Gas lief. Evtl. mal nur die Zündkerzen überprüfen lassen, auf den Elektrodenabstand. Beim RS sollten die original verbauten NGK PFR6Q weiter verwendet werden allerdings mit jetzt 0,7mm Elektrodenabstand, statt original 0,8.
Der Fehler liegt evtl. an einem Benzineinspritzventil, evtl. ist ein Stecker lose (vom Gasanlagenadaptersatz, oder ein Kabel dort hin blankgescheuert) oder ein Einspritzventil ist halt verklebt. Das kann passieren, wenn dein Benzin im Tank evtl. schon sehr alt ist und durch das sinnlose ständig im Kreis pumpen ohne nennenswerten Verbrauch haben sich evtl. die leichtflüchtigen Benzinbestandteile schon den Weg über den Aktivkohlebehälter gesucht haben, sodass sich das Benzin in der Viskosität verändert und auch evtl. nicht mehr zündfähig genug sein kann, also mal etwas neues Benzin nachtanken und dann mal die Tankfüllung im Benzinbetrieb "verheizen"?
Weiterhin könnte es sein, das die Kompression des betreffenden Zylinders durch einen Ventilschaden, Kolbenschaden nachgelasen hat, das würde ich aber fast ausschließen.
Mal eine ernsthafte Frage, du musst beim RS zum überholen auf Benzin zurückschalten wegen Leistungsmangel, ist das nicht ein bisschen übertrieben? Läuft der wirklich so schlecht auf Gas, oder welche Fahrzeuge überholst du denn so?

MfG. Nieli
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Nieli hat geschrieben:...Mal eine ernsthafte Frage, du musst beim RS zum überholen auf Benzin zurückschalten wegen Leistungsmangel, ist das nicht ein bisschen übertrieben? Läuft der wirklich so schlecht auf Gas, oder welche Fahrzeuge überholst du denn so?...
Die Frage wollte ich auch stellen :wink: , aber ich denke mal, so ein (Gas)Umschalter will ja auch benutzt werden, wenn man den schon mal hat :wink:.
Im Ernst: hatte bei meinem 1.6er noch nie das Bedürfnis, wegen mangelnder Leistung auf diesen Knopf zu drücken...
Zu dem aufgetretenem Problem: wird wohl wirklich nur irgendwas mit einem (Benzin)Einspritzventil gewesen sein, wie Nieli schon schrieb. "Altes" Benzin schließe ich aus, spätestens nach einem Jahr ist so eine Füllung durch...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0

Beitrag von Segafrendo »

Finde ich auch seltsam, wegen des Überholens extra auf Benzin zu fahren. Die 3Nm reißens dann auch nicht.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

verklebtes benzinventil kanns nicht sein, da ich ja mit benzin starte und wie gesagt des öfteren auch mal paar km auf benzin fahre u.a. auch mit benzin überhole, wenn denn leistung abgefragt werden soll.

demzufolge kann das benzin nicht alt sein.

Kerzen habe ich von NGK diese Platinum drinne, die mir der Umrüster wegen des Kältewertes eingesetzt hat. Abstand sicherlich 0.7 bis 0.8mm - mir derzeitger abstand unbekannt.

Und genau vor diesen fatalen Ventilschäden (abgefackelte Ventilauslässe) hab ich ne heiden Angst, daß mir so ein finanzieller schaden entsteht, wo ich nicht mehr raus komme. ich brauch die scheiß karre um zur arbeit zu kommen und da kommen im jahr 55000 km zustande.
wenn ich da nen motorschaden hätte, wäre das ein Horroszenario für mich ohnes Gleichen.
Und genau das ist der Grund, warum ich bei Leistungsabfrage lieber auf Benzin umschalte, um diesen höheren temperaturen bei der Gasverbrennung aus dem Wege zu gehen; genauso wie ich mein Auto im gasbetrieb nur bei 140km/h bewege und noch nie länger als 10min mal bei 160 km/h gehalten habe.

Schlecht fährt der auf Gas nicht wirklich, allerdings ist es schon ein Unterschied spürbar, wenn ich ne Heizgasmischung von 95/5 fahre, oder Superbenzin.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Quebby

Beitrag von Quebby »

mal an nen diesel gedacht bei 55 000 km pro jahr?
mfg
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Zu der technischen Seite hab ich keinen Plan...aber bisher bin ich nie und nimmer auf die Idee gekommen auf Benzin umzuschalten wenn ich überholen will. Also manches muß man wirklich nicht verstehen.
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

Quebby hat geschrieben:mal an nen diesel gedacht bei 55 000 km pro jahr?
mfg
nen diesel hatte ich vorher, nen A4 auf den hab ich in 6 Jahren 450000 km geschruppt.
Hab gerechnet und bin als günstigste Variante auf LPG gekommen natürlich Verbrauch, Versicherung, Steuern usw rein gerechnet und natürlich den Faktor musste ich beachten: Was krieg ich für ein Karren für mein Geld! Nen Gescheiter Diesel war da leider nicht mehr drinne, dann halt nen gescheiten Benziner auf LPG umgerüstet. Wäre gern auch bei Audi geblieben, aber so....

Wieso versteht das keiner, daß ich so langsam fahre und beim Last geben lieber auf Benzin umschalten möchte?
Grund: Ich kenne die Verbrennungstemps auf Gas nicht und weiß nicht,was ich meinem Motor im stark lastigen Gasbetrieb zumuten kann / darf / sollte...
Desweiteren hab ich nun mal mehr Bumms mit Benzin. Das ist wrklich ein Himmelweiter Unterschied zu Gas.
Da geh ich halt lieber auf "Nummer sicher".
Einer mag das nicht verstehen, der andere mag das lächerlich finden...
GreEtz!
>;o) das Toni

Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Da wird es ja langsam Zeit, dass du deinen Gas-Umschalter in die Nähe des Gaspedals verlegst, als "Kick-Down" sozusagen :wink: Bei dem heutigen Verkehr könnte die ständige Knipserei sonst irgendwann mal ins Auge gehen...
Zu den Verbrennungstemperaturen: ca. 80° höher als auf Benzin, das schrottet deinen (VW)Motor nicht, vorausgesetzt, die Gemischwerte stimmen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

also die gemischwerte sollten m.E. stimmen.

der umrüster hat seine prognose abgegeben vorm einbau - paßt.
1x wurde minimal nachgestellt nach ca. 4000km mit gas.
die werte anderer RS fahrer mit dieser gasanlage decken sich ebenfalls.

80°Grad heißer? und unter volllast sicher noch nen tick schärfer könnte man annehmen, oder? ganz schön hot :-?
wie verhält sich das dann bei einer außentemp von 32°Grad? Tempschwierigkeiten?

oder im stau auf der AB bei den Temps - Motor anlassend zwecks Klima?
GreEtz!
>;o) das Toni

Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“