Subwoofer Remote

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
baracuda84
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0

Subwoofer Remote

Beitrag von baracuda84 »

So, ja, ich hab die Suche bnützt und nichts gefunden.
Ich habe im Moment ein Panasonic Autoradio drin und hinten ist ein CD-Wechsler derselben Marke am Werk. Da ich mehr Bass brauche, hab ich nun vor mir ein aktives System zu kaufen. Dabei ist mir aufgefallen dass es immer nebst dem Ground und dem Plus noch einen Remote gibt. Den muss man am Radio anschliessen damit der Subwoofer abschaltet und nicht die Batterie leersäuft.
Ok, soweit kapier ichs. Der CD-Wechsler hat ja nebst dem Cinch-Kabel nochmals ein weiteres welches auch an den Radio kommt, dieses ist am ISO-Adapter an ein Kabel reingeklemmt.
An welches Kabel muss der Remote für den Subwoofer genau? Farbe?
Oder kann ich das für den Wechsler splitten? Eigentlich geht da ja nur ein Steuersignal drüber, oder??

Und welchen Querschnitt muss ich minimal nehmen für die Leitung Batterie -> Subwoofer?

Danke für die Hilfe
baracuda84
Regelmäßiger

Beitrag von baracuda84 »

kann mir echt niemand helfen?
ausserdem hab ich hier im forum mal ne anleitung, also so ein thema mit sehr vielen anleitungen zum thema audio gefunden wo das verlegen des stromkabels super beschrieben war. ich finds aber nicht mehr (schande über mich...). weiss jemand wo das ist?
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

baracuda84 hat geschrieben: An welches Kabel muss der Remote für den Subwoofer genau? Farbe?
Oder kann ich das für den Wechsler splitten? Eigentlich geht da ja nur ein Steuersignal drüber, oder??
Am einfachsten ist wenn du dir nen Messgerät schnappst und ausmisst.

Solltest du kein Messgerät haben nimm ne Led mit passendem Wiederstand halt es mit dem -Kabel an Massepunkt und mit dem +Kabel an dein besagtes Kabel(Kabel vom Cd-Wechsler) wenns Radio an ist und sollte die Led leuchten und wenn das Radio aus ist und die Led auch aus ist, hast du das richtige Kabel. :wink:

Kabel verlegen guck mal da:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 6&start=15[/quote]
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Ach Quatsch, man brauch weder Meßgerät noch LED.
Das Signal bekommt Dein Aktivwoofer über die Cinchleitung, die nach hinten geht. Am Radio sollte ein Paar Cinchkabel vorhanden sein, vielleicht auch zwei. Die nennen sich Vorverstärkerausgänge, oder auch PreOuts. Der Wechsler bekommt sein eigenes Paar Cinchkabel, da, wo er auch jetzt angeschlossen ist.
Der Aktivwoofer wird plusmäßig direkt mit der Batterie verkabelt, Sicherung nach spätestens 30cm hinter der Batterie. Masse kannst Du von einer blanken (!) Metallstelle im Kofferraum abgreifen, meinetwegen auch die Gurtschraube. Das Remotesignal kommt wieder vom Radio, das Radio sollte ein Kabel haben, welches mit "Remote" oder "Antenne" gekennzeichnet ist. Dieses Kabel sollte Strom führen, wenn das Radio eingeschaltet ist.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
baracuda84
Regelmäßiger

Beitrag von baracuda84 »

Danke erst mal für die Tipps.
Ich hab an meinem Radio aber nur folgende Anschlüsse: Cinch für CD Wechsler, Pre-Out (ebenfalls Cinch), Subwoofer-Out (auch Cinch) und dann noch den Anschluss für die Wechslersteuerung, Antenne (mit Phantomspeisung dahinter) und den Anschluss an die Iso-Stecker. Bei diesem Kabel gehen 2 mittels einer Brücke weg zum Wechsler, wenn ich also den Radio ganz abhänge und wieder einstecke "initialisiert" sich der Wechsler neu. Mehr Anschlüsse hab ich nicht. Hab auch noch ein höherwertiges Radio der Marke zuhause rumliegen dass, ausser 2x Pre-Out, nichts mehr hat.
Ich will einfach nicht dass der Subwoofer mir nachher die Batterie leersäuft.
Ich denk mal das Remotekabel brauchts ja zwingend, oder?!
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Der Woofer zieht nur dann Strom, wenn er an ist. Und an ist er nur, wenn das Radio via Remoteleitung ein Signal an den Aktivwoofer gibt (Remoteanschluß). Den Woofer schließt Du entweder am Subout oder an dem anderen Cinchpaar (nicht Wechsler!) an.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
baracuda84
Regelmäßiger

Beitrag von baracuda84 »

Okay. Ja eben, ich hab im Manual dass ich mir mal runtergeladen habe was gelesen wegen der Remoteleitung. Aber da mein Radio keinen solchen Anschluss hat war ich gerade unsicher. ALso reichts es wenn ich 1x Cinch zum Radio, 1 x Masse und 1 x zur Batterie ziehe, oder?
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Dein Radio hat ganz sicher so ein Kabel. Kein Radio hat Vorverstärkerausgänge ohne Remote, das macht garkeinen Sinn. Wie soll man eine separate Endstufe versorgen, ohne sie einzuschalten?
Geh mal mit einem Multimeter an das Radio und schau, welche Strippe bei eingeschaltetem Radio 12V führt. Oder RTFM! :wink:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
baracuda84
Regelmäßiger

Beitrag von baracuda84 »

Also, gestern war der Tag. Haben zu zweit das ganze verkabelt (uff, 1,5h um das Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum zu verlegen) und den Subwoofer eingebaut. Remote hab ich vom Zündplus abgekabelt, klappt alles super, geiler Bass und alle sind happy :D :D
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Hast Du in der Anleitung mal nach der Leitung für eine elektrische Antenne gesucht. Das wird bisweilen auch als Remote für Endstufen genutzt. Das mit dem Zündplus halte ich für keine unbedingt gute Idee.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“