Dauer Frontscheibenwechsel

Zur Technik des Octavia II
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Dauer Frontscheibenwechsel

Beitrag von Schralau »

Nach dem Tiefflugangriff eines Vogels auf der Autobahn ist ein Fronscheibenwechsel notwendig. Meine Frage lautet:
Wie lange benötigt der Freundliche dazu (inclusive Ruhezeit)? Wird bei den heutigen Klebern (O2, normale Scheibe mit Regensensor, kein Sunsafe) immer noch eine 24-stündige Ruhezeit vorgeschrieben?
Da das Auto dann zwei Tage in der Werkstatt ist, sind auch zwei Ersatzwagentage zu zahlen (2x22€).
Was kosten bei Euch Ersatzwagen?
Schon vorab vielen Dank für die Info's!
frankbit
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 4. Dezember 2006 11:38

Beitrag von frankbit »

bei mir hats ca. 24 gedauert (hatte den weißen Rand)...abends hingebracht, nächsten nachmittag abgeholt ...fertig!
Hab noch den Hinweis bekommen die nächsten 2 Tage nicht in die Waschanlage zu fahren.
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es gibt natürlich auch Kleber, mit denen man nach 4 Stunden wieder losfahren kann. Sind doppelt so teuer wie normale Kleber und verwendet nicht jede Werkstatt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Beitrag von Schralau »

Wird denn die neue Frontscheibe nicht mit einem Kit (Scheibe mit allen benötigten Materialien) von Skoda geliefert?
Wie passen denn unterschiedliche Kleber technisch zueinander?

Außerdem wird dass dann ein dreifacher Zusatzverdienst für die Werkstatt ausschließlich auf Kosten des Kunden:
Der Freundliche rechnet der Versicherung 1. höhere Stundensätze ab,
holt sich 2. bei mir das Geld für zwei Tage Ersatzwagen und
spart 3. durch die Verwendung billigerer Materialien!
Das nennt sich dann Service...
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Erst lesen, dann posten.
insideR schrieb, dass nicht jede Werkstatt den teureren Kleber verwendet.

Man könnte gutwillig meinen, der :D geht auf Nummer Sicher und behält den Wagen für 48 Stunden da, so dass keine Feuchtigkeit dran kommt und der Kleber vernünftig aushärtet.

Du unterstellst dem :D gleich Betrug. Wenn du so wenig Vetrauen in die Werkstatt hast, dann such dir doch besser gleich eine andere.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Beitrag von Schralau »

Wenn für die Reparatur Tage vorher der Termin als Ablieferung abends und die Abholung für den Folgetag um die gleiche Zeit vereinbart wird, und man dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ist dieser Gedanke wohl naheliegend!
Zudem habe ich in meiner vorherigen Stammwerkstatt schon einmal die Scheibe wechseln lassen müssen und es ging damals auch kürzer.
Warum zum Teufel, bieten die Werkstätten nicht beide Varianten an? Weil die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht!
Die Werkstatt werde ich auf jeden Fall wechseln. Es ist aber faszinierend, wie einige Werkstätten gar kein Interesse haben, Kunden so zu bedienen, dass diese wiederkommen!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Schralau hat geschrieben:Wird denn die neue Frontscheibe nicht mit einem Kit (Scheibe mit allen benötigten Materialien) von Skoda geliefert?...
Nö.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

@Schralau: DAS kam so aber in deinem Post nicht raus. Verhandel mit der Werkstatt. Einmal könnten und sollten die dir die Leihgebühr für den Leihwagen erlassen. 22 Euro find ich eh schon ziemlich teuer. Der lokale Dealer in BS verleiht für 15 €/Tag.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Beitrag von Schralau »

@PuuhBaer: Das stimmt.
Hier kommt alles zusammen. Der Octaviaersatzwagen hätte mich bisher 10€ incl. 50km gekostet. Und selbst die wurden mir oft erlassen. Wir waren auch immer mit zwei Skodas Kunde. Die bisherige Werkstatt war auch ein Grund, weshalb nach dem O1 ein O2 gekommen ist. Wenn in DD alle Skoda-Werkstätten so auftreten (über die Arbeitsqualität kann ich ja noch nichts sagen) und jeden cent rausholen, wird der Nachfolger eine andere Marke werden.
Ich habe schon versucht zu verhandeln. Man wird aber nur angegrinst: Wer braucht denn die Scheibe...? Ich gehe ja nicht zum Spaß in die Werkstatt. Wenn ich dann aber den Eindruck habe, in meiner irgendwie doch "Notsituation" abgezogen zu werden, kommt die Klappe runter!

Wenn ich noch ergänze, dass die Zusage des Ersatzwagens sich auch noch ausdrücklich auf einen Octavia bezogen hat, der dann ein Roomster geworden ist, passt das auch noch dazu!
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Bei mir hat der Wechsel von Freitag Abend dagelassen, bis Samstag 11:30h abholung gedauert.

Wenn ihr eine neue Scheibe mit Graukeil bekommt, könnt ihr mir kurz bescheid geben ob der Graukeil deutlich heller ist als bei alten Scheiben?

Gruß
René
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“