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Problem DPF

Verfasst: 3. Juni 2007 21:53
von neo-12
Moin Allerseits,

ich habe einen 1,9 dti Erstzulassung 06/06.

Vor zwei Wochen hat die Warnleuchte "DPF" zum ersten Mal aufgeleuchtet. Nach dem "FreiBrennen" auf der Autobahn (also höhere Geschwindigkeit) ging die Lampe wieder aus.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich ganz langsam gemerkt, dass die Beschleunigung in allen Gängen extrem nachgelassen hat. Gestern hat die Warnleuchte wieder aufgeleuchtet. Trotz Autobahn-Fahr ging diese nicht weg und es leuchtete zusätzlich die Leuchte "Motor-Störung". Eine Geschwindigkeit über 120 km/h ist nicht mehr möglich, und die Beschleunigung in allen Gängen in allen Geschwindigkeiten (auch nach Anfahren bei roter Ampel) ist weiterhin sehr unbefriedigend.
Nun möchte ich morgen zur Werkstatt fahren.
Aber ich möchte zunächst Euch fragen was denn wohl das Problem sein wird ? Das müsste doch noch unter Gewährleistung bzw. Garantie fallen oder ? Schließlich ist der Wagen erst 11 Monate alt?

Vielen Dank

neo

Verfasst: 3. Juni 2007 22:57
von Quax 1978
Da Du ein anderes Auto hast als die anderen User kann es auch ein anderes Problem sein. Wenn das Problem ähnlich sein sollte dann findest Du hier ca. 100 Antworten. :wink:

Verfasst: 3. Juni 2007 23:09
von neo-12
wieso habe ich mit meinen octi 2 1,9 tdi ein anderes fahrzeug ? :roll:

Verfasst: 3. Juni 2007 23:55
von superfodi
Weil du im ersten Beitrag 1.9 "DTI" statt TDI geschrieben hast! :wink:

Re: Problem DPF

Verfasst: 4. Juni 2007 08:04
von frankw
@neo-12: Ich denke mal das die DPF-Regeneration nicht erfolg war und sich das die Werkstatt mal alles ansehen muss.
neo-12 hat geschrieben: Das müsste doch noch unter Gewährleistung bzw. Garantie fallen oder ? Schließlich ist der Wagen erst 11 Monate alt?
Sollte problemlos unter Garantie fallen und da Probleme mit dem DPF nix neues sind, wird dies auch SAD übernehmen.

Grüße Frank

Verfasst: 4. Juni 2007 17:52
von RS-Paul
...na super - wieder auf die Autobahn und mal alles geben bis in den roten Bereich um den DPF freizubrennen...... :roll:
Wie war das mit den Drehzahl ab wann die Regeneration abgebrochen wird?? :lol:

Verfasst: 4. Juni 2007 19:01
von neo-12
na na :o


bin ganz normal gefahren, bzw. habe es versucht - aber leider alles erfoglos :-?

Verfasst: 4. Juni 2007 21:14
von martin.koch
Sch..., sch..., sch...!

Unglaublich, was für Ärger die werkseitig verbauten System verursachen. Für mich ist das ein Grund, vom Kauf eines neuen Skoda Abstand zu nehmen.

Es gibt noch nicht die TSI bzw. TFSI. Da scheint mir die Combi TDI und Nachrüst-DPF momentan noch die beste Lösung zu sein.

Wenn das so weitergeht, wird der TDI-Anteil drastisch sinken.

Übrigens: Halte nix davon, mit Highspeed zu versuchen, den Filter freizubrennen. Würde es eher mit mittlerer Geschwindigkeit versuchen. Denn ansonsten steigt ja auch der Verbrauch überproportional - ein Blick auf den Momentanverbrauch zeigt´s! Und wo viel verbraucht wird, strömen auch viele Partikel durch den Filter. Vielleicht nicht gerade die Dicken, die beim Anfahren entstehen. Aber die Feinen.

Verfasst: 4. Juni 2007 22:44
von magic62
Freibrennen sollte man mit möglichst gleichbleibender drehzahl im bereich um die 2500 u/min. Ab 3200 (so wurde hier geschrieben) wird der vorgang abgebrochen.

Und @martin.koch, dein satz sollte lauten: vom kauf eines neuen VAG TDI mit DPF abstand zu nehmen :wink:

Aber nicht nur VAG scheint probleme mit dem DPF zu haben, auch die anderen hersteller haben so ihre wehwehchen.

Verfasst: 16. Juni 2007 14:03
von martin.koch
Mein Nachrüst-KAT-DPF (Original-Skoda-Teil, wahrscheinlich von Twintec) hat jetzt 2.500 km ´runter, davon 1.300 in der Stadt. Ergebnis: Keine Probleme, kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch. Derzeit bewege ich bei meinem Streckenprofil mit viel Stadt und Regio-BAB-Verkehr (also viel Kurzstrecke) mit 6,6 Litern im Schnitt. Das war vor Filter-Einbau exakt genauso.