Höchstgeschwindigkeit 2.0 FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Fredi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juni 2006 12:27

Höchstgeschwindigkeit 2.0 FSI

Beitrag von Fredi »

Hallo,
ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h erreiche ich wenn überhaupt, mit 5 km Anlauf und bergab, ab 170 wird es richtig zäh und bei 200 km/h ist normalerweise Schluss.

(Angaben alle nach Tacho)

Auch habe ich das Gefühl, dass wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat beschleunige, dass dies schneller geht als wenn ich das Gas voll durchtrete.

Es scheint keinen unterschied zu machen, ob man ¾ Gas gibt oder voll durchtritt. Als ob das letzte Viertel des Gaspedal keinerlei Wirkung hat. Dies ist mit auch gerade beim beschleunigen in den Unteren Gängen aufgefallen.

Auch habe ich keinen Unterschied festgestellt, ob man den Wagen mit Super oder Super plus fährt.

Kann noch jemand meine Beobachtungen bestätigen, bzw. wie Schnell ist euer 2.0 FSI.. (Ich meine jetzt nicht bei 10% Gefälle bergab.)

Gruß
Fredi
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Auf gerader Ebene geht meiner mit etwas Anlauf 220.
Er zieht zügig bis 200 und dann wird es etwas zäh!

Bergab hatte ich ihn schon auf 235!

Mit Deinem scheint irgendwas nicht zu stimmen!
Ich würde mal den :D aufsuchen.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Vielleicht doch nur ein 1,6er unter der Haube? :rofl:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
picomint

Beitrag von picomint »

Lt. Tacho: auf gerader Strecke immer 220 km/h - entspricht wohl ziemlich den eingetragenen 212 km/h.

Bis 160 km/h ist die Beschleunigung ok, danach wird es zäher und ab 190 km/h wird es deutlich zäher. Der Wind hat dann auch eine große Bedeutung, bei Gegenwind erreicht er nur mit Anlauf 220 km/h.

Wenn er Bock hat gehen mit Anlauf auch 225-230 km/h. Absolutes Maximum bislang 235 km/h (ok das ist nicht repräsentativ).
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

ich schließ mich picomint an, bis auf den punkt, dass er ab 160 zäher wird. ab 150 bis ca. 190 kommt er nochmal richtig gut und ich denk mal, dass die drehzahl da recht gut ist um die doch ehr mageren 200nm abzurufen. aber ab dann wirds wirklich zäh.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
picomint

Beitrag von picomint »

Ergänzen muss ich dass es auf den eingelegten Gang ankommt. Ich schalte früh in den 6. Gang, wenn man ihn im 5. oder gar 4. Gang (soweit möglich) hochzieht, ist die Beschleunigung zwischen 160 und 190 km/h natürlich besser.
Benutzeravatar
thlie
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2007 13:58

Beitrag von thlie »

Also die Motorcharakteristik von Fredi entspricht genau meinem 1.6er MPI. bist 180 zieht er sauber durch, dann wird er etwas Zäher und erreicht dann irgendwann 210 (Tacho)....dann ist aber Schluss auf der Geraden. 225 standen auch schon drauf aber da muss es schon im Sturzflug abwärts gehen
:P

Das mit der Beschleunigung über Tempomat ist normal, da dieser nur Vollgas oder kein Gas kennt. Meiner ruppt da auch immer wie wild los.

Empfehlung an dich Fredi: mal zum :D gehen und eine Leistungsmessung machen lassen, meiner hatte 113 PS (obwohl 102 Werksangabe), nicht das dir die PS fehlen, währe natürlich :motz: :motz:
Octavia II Combi 1.6 MPI, Dynamic Blau, 17"Pegasus, Dachrehling, el. SSD, Nexus usw.

davor:
Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Combi Silber
Opel Calibra V6 Last Edition
Opel Calibra 2.0 Keke Rossberg Ed. Weiß
Opel Kadett 1.6 Bordaux-Rot
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

thlie hat geschrieben:Das mit der Beschleunigung über Tempomat ist normal, da dieser nur Vollgas oder kein Gas kennt.
Mitnichten...woher nimmst du dieses "Fachwissen"? :o
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
thlie
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2007 13:58

Beitrag von thlie »

Ist beim Beschleunigen über Tempomat so, wurde mir vom :D bestätigt und ist bei mir auch der Fall, ich kann den Tempomat nicht differenziert bedienen, war beim Fabia aber auch schon so gewesen.
Octavia II Combi 1.6 MPI, Dynamic Blau, 17"Pegasus, Dachrehling, el. SSD, Nexus usw.

davor:
Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Combi Silber
Opel Calibra V6 Last Edition
Opel Calibra 2.0 Keke Rossberg Ed. Weiß
Opel Kadett 1.6 Bordaux-Rot
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Also bei meinem ist dies nicht so. Wenn ich auf einen vorher eingestellten Wert beschleunige, gibt er kein Vollgas.

Oder meintest du jetzt die "Handbedienung" direkt am Hebel? Daran hatte ich jetzt im ersten Moment nicht gedacht, da könntest du mit Recht haben.

Alles komisch. Beim 1,9er TDI gibts ja auch die Diskussion, dass er künstlich abgeregelt ist bei 195 km/h. In der Tat bekomme ich ihn auf der Graden nicht schneller :-(
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“