Hallo Occi,
will dir mal kurz meine Erfahrungen schildern (habe erst kürzlich mein Radlager vorn links gewechselt - Defekt bei Km-Stand 103.000). Muss dazusagen, dass ich sowas schon des Öfteren durchgeführt habe (Wartburg, Lada, Twingo, ...) und sagen kann bei diesen "kleinen" Fahrzeugen war das Ganze schon erheblich leichter.
Ich würd mich also der Meinung von Quax anschließen - wenn du nicht viel mehr als nen Wagenheber und nen normalen Nußkasten hast --> LASS ES BLEIBEN !!!
also meine Erfahrungen:
zwingend notwendige Ausrüstung (neben "normaler" Grundausstattung):
- universeller 3-Arm-Abzieher
- 12-Zahn Nuss SW 32 zum lösen der Mutter auf der Antriebswelle (normale 6-Kant Nuss geht nicht) +
stabiler!!! Antrieb und min 1m Verlängerung
- Ringschlüssel flach SW 18 (zum lösen des Traggelenks unter der Antriebswelle)
- Presse Fmax=100 KN [10 to] - behelfsweise sowas ähnliches wie hier gezeigt [-->
CLIO-Forum], dann aber auch nen Wagenheber mit min. 10 to
- ein wenig Rund-/Flachmaterial (Stahl, Alu) als Druckstücke und Unterlagen zum auspressen von Nabe und Lager
- Drehmomentschlüssel 230 Nm
- ggf. Abzieher für Spurstangenkopf (bei mir ließ er sich mit nem leichten Schlag schon lösen)
Radnabe mit Abzieher (Gleithammer) entfernen ist auch illusorisch - Passung Nabe<-->Radlager relativ straff
Kosten:
Radlager 57,- € (Wütschner)
Ablauf:
- Mutter Antriebswelle lösen, sitzt "saufest"
- Fahrzeug anheben
- Bremssattel + Bremsscheibe + Abweisblech demontieren (Sattel am Fahrzeug aufhängen, sodass Bremsleitung nicht geknickt oder auf Zug belastet wird)
- Antriebswelle mit Abzieher gegen Radnabe nach hinten ein Stück weit aus der Verzahnung drücken (saß auch vergleichsweise straff)
- Spurstangenkopf lösen
- Traggelenk unten am Achsschenkel lösen (nicht am Querlenker sonst ist Sturzeinstellung notwendig)
- Federbein am Domlager lösen
- Pendelstütze Stabi am Querlenker lösen
- Federbein komplett entnehmen
- Radnabe von hinten auspressen (unproblematisch)
- Sicherungsring Radlager entfernen (Segeringzange)
- Radlager auspressen (meine Presse mit max 7 to hat immer noch nicht ganz gereicht, sodaß ein zusätzlicher Schlag mit nem vernünftigen Hammer notwendig war)
- Lagerinnenring (verbleibt immer auf der Nabe) mit Flex (besser Dremel) vorsichtig an einer Stelle trennen um von Nabe zu entfernen (Vorsicht: Radnabe nicht beschädigen)
- alles ordentlich säubern, Lagersitze an Achsschenkel und Radnabe einfetten
- neues Radlager
über Lageraussenring einpressen (Wichtig: nur so druchführen - sonst wird Lager gleich wieder vorgeschädigt)
- neuen Sicherungsring montieren
- Radnabe einpressen (Wichtig:
nur über Lagerinnenring gegenhalten - sonst s.o.)
Hinweise:
Das Einpressen geht dann etwas leichter als das Auspressen.
Bei allen Arbeiten darauf achten, daß der
ABS-Sensor im Achsschenkel nicht beschädigt wird !
- dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge am Fahrzeug montieren, wo notwendig die entsprechenden Schrauben mit Sicherungslack versehen !
- neue Mutter auf Antriebswelle, mit Drehmomentschlüssel wie
hier beschrieben anziehen.
Dauer bei mir mit Hebebühne und nem kühlen Bierchen
ca. 3 h.
Das gilt natürlich nur dann wenn alles reibungslos klappt, diverse Probleme wie sich mitdrehendes Traggelenk, rundgedrehte Muttern etc. können den Spaß auch sehr schnell richtig verderben.
Überleg dir also gut ob du dir die Sache wirklich zutraust.
Also denn hoffe dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben