Bordcomputer und Rückfahrwarner bei Wärme

Zur Technik des Octavia II
shadowrider
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2006 19:50

Bordcomputer und Rückfahrwarner bei Wärme

Beitrag von shadowrider »

Hallo,

kennt jemand diese Problematik? (Bereits mehrmals aufgetreten):

Nach 3-4 Stunden auf einem sonnigen Parkplatz, Außentemperatur ca 26°

Display des Bordcomputers fällt manchmal erst völlig aus,

bei ausgefallener Anzeige nach 10-15 min (Klimaanlage auf Automatik 22°) oder nach dem Start zeigt das Display verzerrt, kopfüber und spiegelverkehrt bzw. gelbe Balken usw. im Wechsel an

zudem funktioniert der Rückfahrwarner nicht – das Radio wird nicht auf leise geschaltet und Warnsignal sowie Abstandsanzeige sind nicht aktiviert

das ganze so lange, bis im Fahrzeug ausreichend lange die Klimaanlage auf Hochturen gelaufen ist, die Dauer variiert bzw. das Fahrzeug wurde vor diesem Zeitpunkt erneut abgestellt….
O² 2.0 FSI
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wo hast du denn den Stoff her, den du geraucht hast? :rofl:

Nee mal im Ernst. Sowas hatte ich noch nie. Das sollte sich der :D mal ansehen...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Meiner steht während der Arbeitszeit den ganzen Tag in der prallen Sonne aber das hatte ich noch nie, würde ich prüfen lassen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
shadowrider
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2006 19:50

Beitrag von shadowrider »

@PuuhBaer

seit das auftritt hätte ich gerne was an Stoff, denn die Sache ist doch einigermaßen ärgerlich und offenbar kein gewöhnlicher, allgemein bekannter und dadurch schnell zu behebender Fehler
O² 2.0 FSI
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Also ich würd mal sagen, dass da ein Problem mit dem KI besteht und in Folge dessen auch der CAN in Mitleitenschaft gezogen wurde/wird?
Dass sich das Display kopfüber usw. darstellt ist definitiv nicht normal! Das muss der :D tauschen. In der Zeit kannste dann ja was rauchen ;)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
shadowrider
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2006 19:50

Beitrag von shadowrider »

also es erscheint mir auch logisch, das mehr als nur das Display betroffen ist, denn im allgemeinen zeigt es an oder nicht, evtl. auch teilweise. Eine total falsche, verdrehte Anzeige deutet meiner Meinung dann doch auf Fehler in der das Display ansteuernden Elektronik hin.
O² 2.0 FSI
Ulf ohne Sorge
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 29. April 2007 07:33

Beitrag von Ulf ohne Sorge »

Hi,
ich habe diese Fehler auch noch nicht gehabt.

LG
O2 Elegance Combi BJ 2007 1,9 TDI DPF, Leder Supreme Ivory-Beige, Abneh. AHK, Sun Set, BT-FS Alarmanlage, Black Magic, Dachreling, Xenon, var. Ladeboden, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag, Kopfairbag, usw. usw.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Also was mir aufgefallen ist , das bei warmen Wetter mein PDC deutlich nervöser reagiert. Aber die Funktion ist ansosnten ganz normal
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
shadowrider
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2006 19:50

Re: Bordcomputer und Rückfahrwarner bei Wärme

Beitrag von shadowrider »

falls jemand interessiert, wie sowas aussieht:
http://www.fselbig.de/display/display.php

Mein 'freundlicher' ist ratlos und der Hersteller riet zum wechseln einer Platine (auf die wir jetzt gemeinsam warten).
Den Rückfahrwarner haben sie angeblich durch Wartung eines Steckkontaktes in Ordnung gebracht, ungeachtet meines mehrfachen Hinweises auf den Zusammenhang Sonne<->Ausfälle, deshalb geht der natürlich immer noch nicht wenn ich auf 'nem sonnigen Parkplatz war.

PS. mein 'freundlicher' hat mir übrigens nach vielwöchiger Wartezeit endlich Schonbezüge zum satten Preis (Firma Rau) besorgt, die entweder nicht richtig eingebaut oder falsch bemessen sind. Zur Zeit bin ich echt ein wenig genervt....
O² 2.0 FSI
Benutzeravatar
Hollywood73
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Dezember 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer und Rückfahrwarner bei Wärme

Beitrag von Hollywood73 »

Also es gibt schon so einige Merkwürdigkeiten beim Octi, aber soviel Durcheinander habe ich nicht.
Dafür funktioniert mein Radio nicht, wenn man ins Auto einsteigt, keinen Schlüssel in Schloss steckt und dann die Eject Taste des CD-Players drückt. Wenn man dann den Wagen startet, bleibt das RAdio aus und man bekommt es auch nur wieder an wenn man die Zündung noch mal abschaltet und wieder neu startet.
Ist doch auch ein schöner Fehler! :D
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“