Fragen zum 90.000 km Service

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Fragen zum 90.000 km Service

Beitrag von Octi Blackmagic »

Hi Leute!

Es ist mal wieder so weit. Das nächste Service steht ins Haus. :cry:
Um Kosten zu sparen werde ich das kompl.Service von einem Freund machen lassen, der Skodamechaniker ist.
Mit Garantie und solchen Scherzen ist bei mir ja eh nix mehr drin.

Frage: Welches Öl könnt Ihr mir für meinen heissgeliebten Octi TDI empfehlen. Oft ist es ja so, das nicht unbedingt das teuerste Öl zugleich das Beste ist.
Für mich stellt sich auch die Frage ob es so sinnvoll ist, alle Teile wie Zahnriemen, Spannrollen usw.usw. direkt beim Skodapartner so kaufen. Meistens gibt es diese Ersatz- und Verschleissteile ja im Zubehör um einiges günstiger. - Bitte Eure Meinung auch dazu - Vielleicht spart man ja dabei am falschen Platz :oops:
Auf keinen Fall möchte ich die Lebensdauer meines Octis beeinträchtigen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten! :D
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Goose
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juli 2003 02:46

Beitrag von Goose »

Also ch kann jetzt nur vom meinem 3er (E30) sprechen.Hatte den 4 Zylinder (M40) mit Zahnriemen.Mein Kollege ist gelernter KFZ-Mechaniker bei BMW und hat dafür nur Originalteile verwendet.Denn der Zahnriemen ist eigentlich das wichtigste, denn wenn der wegfliegt dann wird´s richtig teuer.Da er jetzt im Teilevertrieb bei BMW arbeitet hielten sich die Kosten auch im Rahmen.Die Zeiten sind ja leider vorbei, aber jetzt wird ja auch nur alle 90.000 gewechselt und nicht alle 30.000, der Zahnriemen ist nämlich das größte Manko bei den 4 Zylindern.
Aber Dein Kollege wird doch sicherlich auch ein wenig günstiger drankommen.

Und schau Dir die Wasserpumpe an, es ist günstiger diese dann gleich mitzuwechseln als nachher wieder alles zu zerlegen.

Wenn irgendetwas nicht korrekt sein sollte, so möge man mich korrigieren. ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“