Lackkratzer aufarbeiten!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Lackkratzer aufarbeiten!

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Hallo,

manche leute haben einfach kein respekt vor fremden eigentum.......

so hatte ich heut feierabend und sah sofort, an der hinteren rechten tür mehrere kratzer, wo schon die obere lackschicht weg ist.... ist also schon etwas tiefer.... bis auf die helle grundierung.

kann man solche kratzer beim lacker nachlackieren lassen, ohne die kompletten teile zu lackieren? (da metallic)

oder gibt es da irgendein kit zum selber machen?

mfg steve :( :x :x :x :(
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Meiner hat auch etlich Kratzer überall, macht mich echt traurig. Hab aber auch das Gefühl, dass der Lack hochempfindlich auf kleinste Berührungen reagiert.

Hatte das bei VW nicht.^^
Vor allem nicht solche tiefen Rillen bis auf die Grundierung runter. :evil:

Möchte dem auch gerne Abhilfe schaffen. Kann man die Kratzer nachbessern und dem Auto dann so eine Art Schutzlackierung (harter Klarlack oder sowas) verpassen lassen? Wie läge sowas preislich?
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Die Begriffe Lackdoktor oder Smart-Repair sollten doch mittlerweile schon jeder mal gehört haben.
Einfach mal zu Firmen fahren die dies durchführen und beraten lassen.
Ich bin dann mal weg.
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ja auch ich finde den Lack sehr empfindlich, aber würde auch Airbrusher oder Smartrepair sagen, ist meisst günstiger und die können das auch ziemlich gut
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

naja, ich wollte eigentlich nur wissen, ob das schon mal jemand machen lassen hat und ob es bei metallic überhaupt möglich ist, ohne die kompletten teile lackieren zu müssen.....
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
thunderbird82
Frischling

Beitrag von thunderbird82 »

Hy, hab auch das Problem mit so nem tiefen kratzer an der hinteren Tür. Mir kam auch schnell der Gedanke mit Smart-Repair. Also hab ich mich in mein Octi geschwungwn und bin zu A.T.U gaschüsselt. Mir dann da den zuständichen Typ rangezogen, um mir dann sagen zu lassen, das da mit Smart-Repair nix zu machen ist, und die ganze Tür lackiert werden müsse. :-/ dabei ist der kratzer "nur" gute 5 cm lang.
Octavia Kombi1.8 20VT SLXBj:07/99,110KW/150PS AGU Dynamic-Blau mit Tiefschwarzen Scheiben K&N 57i Performance Kit,Blaupunkt TravelPilot E Freestyle Bluetooth FSE,Klarglas Seitenblinker,gekürzter Schaltknauf,Ambiente-Beleuchtung,Gewindefahrwerk,
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Naja ATU. Die wollen einem auch einen kompletten Motor verkaufen wenn nur eine Zündkerze defekt ist.
Ich bin dann mal weg.
thunderbird82
Frischling

Beitrag von thunderbird82 »

Lach,das ist wohl wahr, deswegen bin ich ja nach seiner Aussage auch glecih dankend wieder abgerauscht. :-)
Octavia Kombi1.8 20VT SLXBj:07/99,110KW/150PS AGU Dynamic-Blau mit Tiefschwarzen Scheiben K&N 57i Performance Kit,Blaupunkt TravelPilot E Freestyle Bluetooth FSE,Klarglas Seitenblinker,gekürzter Schaltknauf,Ambiente-Beleuchtung,Gewindefahrwerk,
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Die Werkslacke heute sind dünner als ein Blatt Papier. Da geht alles schnell durch. Wegen dem Ausbessern. Das hängt ganz stark von der Farbe ab. Silber ist nahezu unmöglich, die meisten anderen Metalliclacke auch. Zumindest, wenn man anschließend nichts sehen soll.
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Das einzigste was man machen kann ist wohl weit hinten und einsamm parken, Auto sauber halten, da der Dreck ja wie Schmiergelpapier wirkt und noch besser immer schön polieren :wink:
Ich bekomme schon immer schlechte Laune wenn nen Kumpel oder meine Freundin über ihren eigenen Autos und Mopeds den Staub per Hand runter kratzen :motz: Da fällt mir nichts mehr zu ein, ausser keine Ahnung aber davon ne Menge :motz: :motz: :motz:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“