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TDI 2.0 DPF 4x4 - Baujahr 2007 nur als 8V

Verfasst: 16. Juni 2007 19:49
von jagdfreund
Hey Leute!

Bin echt sauer auf Skoda aber wohl auch selbst nicht unschuldig.
Wie in meiner Sig steht, habe ich kürzlich einen Combi TDI 2.0 4x4 mit DPF bestellt und mich gefreut wie ein Schneekönig. Heute nun hat mich die bittere Realität eingeholt, als ich erfahren habe, dass in allen O² mit DPF und 4x4 Antrieb nicht der moderne 16V-Motor, sondern der 8V eingebaut ist. Der Grund dafür dürften wohl Probleme mit dem 16V in Verbindung mit DPF sein. Ich bin jedenfalls echt bedient und werde am Montag früh sofort meine Bestellung stornieren und dann notgedrungen auf 4x4 und DPF verzichten.

Weder der Verkäufer noch das offizielle Skoda-Prospekt weist auf diesen Umstand hin. Nur wer sehr genau das Datenblatt studiert wird den nicht unwesentlichen Unterschied bemerken. Der selbe Mist auch bei den Audi's und VW's mit DPF. Dort hat man die Ventilanzahl der Motoren auch ganz dezent aus den Datenblättern herausgenommen.

Was sagt ihr dazu? Gibt es Erfahrungen mit beiden Motoren?

Gruß jagdfreund

Verfasst: 16. Juni 2007 20:18
von magic62
Hallo Jagdfreund

dies ist nicht nur bei Skoda so. Ist schon bekannt seit VW damit fährt.

Der 16v ist erst als 170er für DPF geeignet worden. Dazu haben die einiges am motor geändert. ZB die piezo pd elemente statt die alten.

Der 8v mit DPF macht aber weniger probleme als der 170er 16v TDI :roll:

Auch in allen anderen 140er TDIs ist der motor die version mit 8v wenn man einen DPF haben will.

Verfasst: 16. Juni 2007 20:35
von Hrhon
ich bin mit dem 8V sehr zufrieden. einige schimpfen über den 16V, der im unteren drehzahlbereich sehr unfreudig das gas annimmt und erst bei höheren drehzahlen (über 2500) spritzig wird.
diese drehzahlen sieht meiner nur bei autobahnetappen wenn die drehzahl übersetzungsbedingt stärker ansteigt.
überleg es dir nochmal genau, ob der (ach so tolle) 16V wirklich das wert ist, was du dir davon erhoffst...

achja, war heute mit meinem auf der autobahn und hatte mal lust, zu schauen was geht.... bei tacho 220 mußt ich wieder vom gas runter, da langsamere autos vor mir waren....

Verfasst: 16. Juni 2007 20:56
von magic62
Wie beim benziner ist ein 8v konstruktionsbedingt der motor mit mehr drehmoment bei niedrigeren drehzahlen. Ein 16v ist auf bessere durchströmung konzipiert und liefert deshalb auch (theoretisch) seine leistung bei höhere drehzahlen.
Der 8v sollte auch besser harmonieren mit 4x4, da hier eher durchzug gefragt ist als höchstleistung.

Und so schlecht ist der 8v ja gar nicht, hat ja nie die probleme mit den zylinderköpfe gehabt wovon der 16v am anfang sehr geplagt wurde.

Verfasst: 16. Juni 2007 21:33
von jagdfreund
Die Motorenkennlinien sind allerdings sehr ähnlich...

Hier der 8V

Bild

Verfasst: 16. Juni 2007 21:34
von jagdfreund
...der 16V

Bild

Verfasst: 16. Juni 2007 21:42
von maxiskoda
Also mir war es vorher schon bekannt.
Wo ist dabei eigentlich das Problem??

Wenn ich den Wagen probefahre und die Leistung zufrieden stellen ist, ist es doch nicht so wichtig, ob der Motor das mit 8 oder 16V erreicht...?

Ist auf jeden Fall meine Sicht der Dinge, darf aber gern jeder anders sehen.

Harald

Verfasst: 16. Juni 2007 21:50
von magic62
jagdfreund hat geschrieben:Die Motorenkennlinien sind allerdings sehr ähnlich...
Papier ist geduldig :wink:

Verfasst: 17. Juni 2007 01:30
von frankw
@jagdfreund: Ich verstehe Dich nicht. Habe den 2.0 TDI mit 16 Ventilen fast ein halbes Jahr als Leihwagen gehabt und kann überhaupt nicht verstehen, warum Du unbedingt einen 2.0 TDI mit 16 Ventilen haben willst. Wenn ich den 16V mit meine O2 (2.0 TDI mit DPF) vergleiche, dann kann ich keinen "richtigen Unterschied" feststellen.

Deine Reaktion halte ich ein bissel für übertrieben schon fast kindlich ;-) (sorry soll nicht beleidigend sein).

Grüße Frank

Verfasst: 17. Juni 2007 09:18
von jagdfreund
Alles Ansichtsache :wink:
Ich halte meine Reaktion nicht für übertrieben, gebe allerdings ja zu, dass ich mich hätte besser informieren müssen. Seitens Skoda wird der Motorenunterschied ja weder in den techn. Datenblättern noch vom Händler mitgeteilt. Leider interessieren sich die Kunden heutzutage auch nicht mehr für eines der wichtigsten Teile am Auto, den Motor. In Prospekten wird eher auf Fensterheber, Regensensoren und Klimaautomatik hingewiesen...

Warum lieber den 16V? Ganz einfach, es ist der neuere und modernere Motor!
Der 8V ist aus dem 1.9TDI entwickelt worden und wird in seiner Grundkonzeption schon in den Passat seit Modelljahr 2001 eingebaut. Gegenüber dem 2001erweist der jetztige nur folgende Änderungen auf:
-DPF
-Hochgelegter und um 180° gedrehter Turbolader
-Ausgleichswellen

der 16V basiert auf dem TDI-Motor aus dem Golf 2004 bzw. Touran und wurde für den 2006 Passat weiterentwickelt.
Wichtig!:
-Vibrationen und Geräuschemissionen wurden durch Ausgleichswelle und neue Pumpe-Düse-Einheiten mit Piezo-Ventilen reduziert.

Der 16V ist auch mit Blick auf die Kennblätter im unteren Drehzahlbereich der (geringfügig) bessere Motor. Übrigens wird im RS auch der 16V mit DPF eingebaut.
Deshalb gebe ich mich nicht zufrieden, dass in der 140PS Version die alte Gurke verbaut wird. Die Gründe dafür würde ich gerne mal erfahren.

Gruß jagdfreund