Bedienungsanleitung in deutsch!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Flori
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. August 2003 10:59

Bedienungsanleitung in deutsch!!!

Beitrag von Flori »

Hallo,
hab gestern meinen Octavia Combi Elegance; 1,9 tdi; 96 kw vom Händler geholt. Muss sagen, ein absolut geiles Gefährt.
Da es sich bei meinem Auto um einen EU-Import handelt habe ich die Bedienungsanleitung in niederländisch bekommen. Wo bekomme ich selbige in deutsch her? Ich war bereits bei einem Händler in München. Der hat nur gesagt. ZITAT:"Hätte sie ihr Auto bei mir gekauft, hätten sie auch eine lesbare Bedienungsanleitung bekommen"
VIELEN DANK!!!
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Beitrag von GalaxyRuler »

Klingt vielleicht blöd, ABER:

"Recht hat er!"

Schon verständlich dass sich jeder davor "drückt" Leistungen zu erbringen, für die er nicht zuständig ist... Ich würd sagen bei nem Import macht dir der Händler bei nem Service auch nur das unbedingt nötigste bzw das was vorgeschrieben ist... Wenn es bei ihm gekauft hättest würde er vielleicht noch ein paar Dinge extra machen (was weiß ich... vielleicht putzen, bissi Öl/Scheibenwischerflüssigkeit gratis usw).

So denk ich halt mal... Kann mich auch irren...

Mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Benutzeravatar
deepflyer
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 29. Juli 2003 04:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
Kilometerstand: 284000
Spritmonitor-ID: 106008

Beitrag von deepflyer »

Es gibt halt solche und solche Autohändler. Manche haben es halt nicht nötig Kunden für sich zu gewinnen.

Da ich auch seit einem Monat einen NL-Octi fahre und ich demnächst einen Termin beim Skoda-Händler in KA ausgemacht habe zwecks Nachjustierung der Gangschaltung, etwas haklig, habe ich gleich mal nachgefragt wegen ´nem deutschen Handbuch. Er sagte mir, das sei kein Problem. Der Preis dafür soll bei ca. 10 Euronen liegen.

Probiers einfach bei einem anderen Händler mal.

Grüßle 8)
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
Flori
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. August 2003 10:59

Beitrag von Flori »

Mir ist schon klar, dass es dem Händler lieber ist ich hätte das Auto bei ihm gekauft. Aber Geld verdient man nicht nur mit Neufahrzeugen sondern auch mit Kundenservice!!! Da ich das Auto gerade erst gekauft habe und nicht vorhabe den Wagen in den nächsten 5 Jahren wieder zu verkaufen wird der Händler (der ein bischen freundlicher ist) mit mir in Zukunft sicherlich noch genügend Geld verdienen.

ABER: Wer nicht will der hat schon.

Ich werd mich mal nach einer anderen Vertragswerkstatt umsehen!!

DANKE für die flotten Antworten!!!
Flori
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Flori.

Ich habe auch einen holländisches Importoctipus. Bei einem Besuch in der Skoda-Vertragswerkstatt Neunkirchen/ Saar erkundigte ich mich nach einer deutschen Bedienungsanleitung. Der Werkstattleiter erklärte zwar augenzwinkernd: "Aha, ein Grauer", bestellte mir aber umgehend das Gewünschte. Er ließ es sich nicht nehmen, eine Besichtigung meines Octipusses durchzuführen. Wenn das ein oder andere Problemchen an meinem Auto auftrat, gab er mir kompetent die notwendigen Informationen und Tips. Auch bei der Bestellung notwendiger Ersatzteile habe ich bei ihm und in Saarbrücken keine Probleme.

Ich denke, Du solltest Dich schnellstens nach einer anderen Skoda-Werkstatt umschauen. Deine Meinung teile ich, nicht an dem Verkauf eines Neufahrzeuges wird das Geschäft gemacht, sondern hinterher. Weiterhin dürfte eine entsprechende Mundpropaganda dazu beitragen, dass sich weitere Kunden in dem Betrieb einfinden oder ausbleiben.

Gruß Octipus
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Anleitung

Beitrag von matt »

Hallo!

Ich bekomme in ca. 2 Monaten meinen Octavia aus den Niederlanden. Freue mich schon richtig drauf.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Handbuch. Gibt es das im Internet irgendwo zum downloaden, z.B. als pdf Datei????

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Tja Freunde, meines Erachtens macht Ihr es Euch ein bisschen sehr einfach. Leider geht´s ja nicht nur um die Kohle beim Verkauf - aber selbst da irrt Ihr gewaltig. Der deutsche Vertragshändler verdient auch noch beim Verkauf (wär ja auch traurig, wenn nicht). Aber könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, wie heftig SAD den deutschen Vertragshändlern im Genick sitzt und verlangt "verkaufen, verkaufen, verkaufen" auf Teufel komm raus. Da zählt dann letztlich nur der Absatz - und wenn der nicht stimmt, gibt´s Druck.

Ich kann Händler verstehen, wenn sie sauer auf die "Importis" reagieren. Der Importhändler braucht keine Werkstatt vorhalten und weiter keinen Service bieten (Garantie). Was bietet eigentlich der Importhändler an Service, ausser den günstigen Autos ? Wohl eigentlich nix - man sieht´s ja daran, dass er nicht mal in der Lage ist, ein deutsches Handbuch für 10 Oironen als "Serviceleistung" zu organisieren ! Mit unzufriedenen Kunden darf sich dann der Vertragshändler rumschlagen.

Wenn ich dann das Gerede von dem Verdienst mit der Wartung höre, kann ich auch nur lachen. Erst mal wollt Ihr ja 2 Jahre Topservice für umsonst (Garantie). Also billig beim Importi gekauft und den Service dann vom Vertragshändler verlangt - ich find´s, ganz ehrlich gesagt, Sch...... (T´schuldigung). Ich hoffe, dass euch bekannt ist, dass der Vertragshändler längst nicht alle "Garantiebemühungen" voll erstattet bekommt ! Da ist viel "Goodwill" dabei, in der Hoffnung, dass der Kunde sein nächstes Fahrzeug beim "guten" Schrauber kauft.

Jeder mag sein Auto kaufen wo er will, nur ich mag die "Rosinenpickerei" überhaupt nicht.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Moin Michael,

um dein Herz zu schonen, solltest du diese Themen in Zukunft meiden. Ich bin deiner Meinung, aber ehrlich gesagt, Rosinenpicker wird's immer geben. Und die interessiert nicht, wer gerade besonders Druck bekommt. Da aber laut Wittig ( Markenvorstand Konzern ) die Preise zumindest für VW europaweit maximal um 5% differieren ( beim Tuareg(?) und Phaeton sind sie netto gleich ) , wird sich das Thema Parallelimport bald anders darstellen. Schöne neue Welt dank Monti.
Ralf
Benutzeravatar
jenny1210
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 4. Juli 2003 16:07

Bedienungsanleitung

Beitrag von jenny1210 »

Bekomme in den nächsten Tagen meinen `neuen`, stelle gerne eine Kopie der Anleitung zur Verfügung, kann aber `nen bisschen dauern...

Mail an: jochendegener@t-online.de
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo insideR und Teddybär.

Es tut mir leid, dass ich eure Ausführungen nicht teilen kann. Mir scheint vielmehr, dass da einige starke Vorurteile gegenüber den Fahrern von Importfahrzeugen bestehen.

Wie sieht denn das aus, wenn Ihr mit Euren in Deutschland gekauften Fahrzeugen im Ausland auf der Strecke bleibt und eine holländische, französische oder italienische Fachwerkstatt aufsuchen müßt? Nach Eurer Version wäre es nur recht, wenn hier die Fachkräfte euch zur Antwort geben: "Tut uns leid, schiebt Eure in Deutschland gekauften Autos dorthin zurück und laßt sie zu Hause reparieren".

Wenn man Eure Vorstellungen weiter ausbaut, dann dürfte der in München gekaufte Wagen auch nicht in Hamburg zur Reparatur, denn der Hamburger Händler hat ja nichts am Verkauf des ehemaligen Neuwagen verdient.

Die Gewinnspanne beim Verkauf von Neufahrzeugen allein hält auch keine Werkstatt am Leben, wenn man sieht, dass viele Händler ihre Fahrzeuge mit Tageszulassungen versehen, um sie anschließend günstiger an den Mann oder die Frau zu bringen. Bei einem guten Handel läßt sich für den alten Wagen noch einen guten Preis bei der Abgabe an den Händler erzielen. Den Neupreis reduzieren auch einige Händler zusätzlich, wenn man seinen alten Wagen eben nicht in Zahlung gibt, sondern privat verkauft.

Wenn man ehrlich ist, verdient die Werkstatt an den Fahrzeugen, die regelmäßig zur Inspektion oder, leider auch, zur Reparatur müssen, sowie vom Verkauf von Gebrauchten. In meiner Familie gibt es 2 Autohändler, die ihren Profit nicht über den Verkauf von Neufahrzeugen machen. Das ist ein Zubrot, aber nicht das, was ins Gewicht fällt.

Weiterhin frage ich mich, ob die Kosten eines Garantiefalles die Fachwerkstatt tragen muss, oder ob es nicht so ist, dass die Fachwerkstatt die durch den Garantiefall enstandenen Kosten von der Skoda selbst erstattet bekommt. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Werkstatt auch an Garantiefällen verdient, sonst wären die Diskussionen zwischen Werkstatt und Kunden bedeutend größer, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht.

Abschliessend möchte ich mein Bedauern kundtun, dass durch einige schulmeisterische Beiträge der Wert dieses Forums arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich verspreche mir eigentlich, dass zu den Fragen, die hier aufgeworfen werden, sachlich Stellung bezogen wird. Die belehrenden Äusserungen gehören meines Erachtens nicht hierher.

Dennoch viele Grüße

Octipus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“