Seite 1 von 2
Stinkende Kupplung
Verfasst: 19. Juni 2007 18:24
von MarcelT
Hallo allerseits!
Ich habe heute, weil ich demnächst mal einen Caravan ziehen möchte, mal mit einem etwas leichteren und kleineren Anhänger (ca. 500 kg) das Rangieren üben wollen. Da ich das mitunter mit schleifender Kupplung tat, roch (oder: stank) es danach auch gehörig aussm Motorraum. Nun vermute ich mal, daß das die Kupplung war.
Nun die Frage: Kann es sein, daß das noch "Einlaufgerüche" waren, oder eher nicht. Der Wagen selbst hat nämlich erst ca. 17 tkm runter (2.0 FSI). Und ich bin ein eher gemächlicher Fahrer. Die Kupplung wurde also in der Form noch nie beansprucht.
Verfasst: 19. Juni 2007 18:32
von Quax 1978
Ich tippe eher auf normale Gerüche durch die schleifende Beanspruchung. Ist vielleicht nicht immer sinnvoll so zu agieren aber leider teilweise nicht unvermeidlich. Kenn das auch von dem Wagen meines Vaters. Der war ähnlich neu und er gekurbelt und gerudert mit Anhänger. Ende vom Lied es stank mächtig nach Gummi.
Verfasst: 19. Juni 2007 21:24
von picomint
Kommt darauf an wie "schleifend" man die Kupplung benutzt. Es gibt schon einen optimalen Schleifpunkt, an dem der Wagen sich weder in Fahrtrichtung bewegt noch zurückrollt. Dabei stinkt es auch nicht wenn man länger in dieser Position bleibt. Läßt man die Kupplung zu sehr kommen und hält den Wagen evtl. zusätzlich noch mit der Bremse fest, dann kann es stinken. Am besten einfach nochmal ein bischen üben - auch wenn es stinkt - die Kupplung sollte das verkraften können.
Verfasst: 20. Juni 2007 16:35
von vogue
Langes Schleifen der Kupplung führt zu diesen Gerüchen, egal wie alt sie ist. Bis zum dem Tag, wo sie dann immer schleift, auch ohne kuppeln.
Verfasst: 20. Juni 2007 16:59
von Octi RS
So sehe ich das auch. Jedes Schleifen bewirkt Abrieb, solange bis nichts mehr abreiben kann.
Verfasst: 20. Juni 2007 17:35
von picomint
vogue hat geschrieben:Bis zum dem Tag, wo sie dann immer schleift, auch ohne kuppeln.
Und welcher Tag ist das?
Octi RS hat geschrieben:.. solange bis nichts mehr abreiben kann.
Und wann ist das?
Das die Kupplung ein Verschleißteil ist steht außer Frage.
Verfasst: 20. Juni 2007 18:14
von hennetdi
Also mein 1,9 TDI Golf hat 240tKm runter und die Kupplung ist noch die erste. Der Motor wurde von 90 auf 130 PS aufgedreht. Auch das konnte der Kupplung trotz meines nicht grade verschleißfreien Fahrstils nichts anhaben.
Also damit gibts erst Probleme über 200000 KM. Es sei denn man fährt viel Anhänger.
Dann gehts eher los!!
Verfasst: 20. Juni 2007 18:17
von picomint
Eben. Die Kupplung hält die paar Tests mit Anhängerbetrieb, um die es hier ja geht, locker durch.
Verfasst: 22. Juni 2007 07:38
von vogue
picomint hat geschrieben:Eben. Die Kupplung hält die paar Tests mit Anhängerbetrieb, um die es hier ja geht, locker durch.
Kein Zweifel. Eine Kupplung hält lange. Den Tag bestimmt jeder selber, wann die Kupplung ihren Geist aufgibt. Wagen halten mit Kupplung am Berg, ständiges Anfahren im 2. Gang und solche Sachen mindern dies Lebensdauer. Viele werden aber diesen Tag nicht erleben.
Verfasst: 22. Juni 2007 16:13
von Octi RS
Es kommt aber auch noch ein anderer Aspekt hinzu. Wenn die Kuplung über längere Zeit am Schleifpunkt gehalten wird, und schon, wie im beschriebenen Fall zu stinken anfängt, ist es gut möglich, dass der Belag verglast.
Das heisst die Oberfläche des Kupplungsbelags wird glatt und die Kupplung fängt an zu rutschen, obwohl Sie noch genügend Materialstärke aufweist.
Das war zumindest früher bei älteren Autos derfall, kann natürlich sein, dass heute die Kupplungsbeläge das besser verkraften.