Fahrwerk straffen ohne Tieferlegung ?

Zur Technik des Octavia I
chrisdo
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Fahrwerk straffen ohne Tieferlegung ?

Beitrag von chrisdo »

Halo,
Fahre nen Occi I Combi GLX Bj. 99.
Bin mit dem Kurvenfahrverhalten nich so recht zufrieden. Er neigt sich relativ stark, natürlich abh. von der Geschwindigkeit, aber etwas sportliche Fahrverhalten machen so keinen Spaß.

Meine Frage ist nun, wie im am einfachsten eine Straffung des Fahrwerks hinbekomme ohne gleich komplette Federn oder Stößdämpfer wechseln zu müssen. Tieferlegen mächte ich auch nicht...
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Nur ums sicher zu gehen,
du willst es straffer ohne Dämfer bzw. Federn zu tauschen...?

also sei mir nicht böse aber da kannst du auch sagen du willst einen Hängeschrank an dem aber keine Haken zum aufhängen sein sollen...

Das geht nicht.

Was aber geht,
Größere Felgen mit natürlich größeren Reifen,
Spurverbreiterungen
Damit verbesserst du die Straßenlage schon mal enorm.


Grüße ZETUS
TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

1. Spurverbreiterung 10-15mm pro Seite vorne und hinten.

2. Bilstein B6 Stoßdämpfer (Einrohr) verbauen (natürlich rundum).

-> keine Tieferlegung (eher noch 2cm höher durch die Gasdruckdämpfer)
-> hervorragendes Fahrverhalten
-> kaum noch Wankbewegungen, kein Nicken oder Nachschwingen mehr.

Die Dämpfer sind zwar nicht ganz billig, lohnen sich aber!

BYE
TDI-Schrauber
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ZETUS
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Re: Fahrwerk straffen ohne Tieferlegung ?

Beitrag von ZETUS »

Schrauber aber er schreibt doch das er das FW nicht verändern mag.
chrisdo hat geschrieben:...eine Straffung des Fahrwerks hinbekomme ohne gleich komplette Federn oder Stößdämpfer wechseln zu müssen...
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rotwild
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Beitrag von rotwild »

Hallo!

Die Wankneigung beeinflußen zum größten Anteil die Torsionstabilisatoren. Wünschst Du Dir also weniger wanken, so müssen die Stabilisatoren gewechselt werden. Hierbei lohnt es sich, auch beide, also vorne und hinten, zu wechseln. Wird nur vorn ein torsionssteifere verbaut, so beeinflußt das das Fahrverhalten in Richtung mehr untersteuern.
Reichen härtere Stabis nicht aus, so lohnen sich auch noch die Bilstein B6 Sport. Fahre ich auch. Sehr gut.

Aber kleine Änderungen werden nicht viel bringen.

Gruß, Rotwild
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
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Steve1984Wolfsburg
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Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

dämpfer komplett mit federwegsbegrenzer bestücken :rofl:
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
TDI-Schrauber
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Re: Fahrwerk straffen ohne Tieferlegung ?

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
ZETUS hat geschrieben:Schrauber aber er schreibt doch das er das FW nicht verändern mag.
Ja und?

Impliziert meine Antwort nicht, dass man ohne Änderung auch keine VERänderung bekommt?

Wenn man unbedingt keine Dämpfer verbauen will bleibt nur noch der Anti-Roll Kit von Eibach. Und den mit im schlimmsten Fall 8 Jahren alten Dämpfern zu kombieren wäre im höchsten Maße dumm!
Abgesehen davon kostet der alleine fast so viel wie ordentliche Dämpfer.


BYE
TDI-Schrauber
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Schrauber,

du hast nichts falsches geschrieben, im gegenteil, deine beitäge sind sehr qualitativ.
Nun uns ist das klar das ohne eine Änderung sich da nichts ändert.... uns ist das klar....aber nicht jedem.

Es ging nur darum das wenn ich Chrisdo richtig verstanden habe
er das erreichen eines strafferen FW, erreichen will ohne dieses in irgendeiner
weise zu verändern.

Und das Anti-Roll Kit von Eibach ist wie du sagst teuer...

Also mal abwarten was Chrisdo schreibt.

Grüße ZETUS
chrisdo
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Beitrag von chrisdo »

also erstmal herzlichen Dank an alle für eure Beiträge.
Hab jetzt wohl eingesehen, dass sich doch etwas an den Dämpfern ändern muss. Wollte natürlich erst einmal nach günstigsten Möglichkeiten suchen. Klappt aber wahrscheinlich doch nicht, ohne die Dämpfer zu tauschen.
Wer mich nun mal an des Problems Lösung machen und euren Rat annehmen.
Kennt vielleicht jemand nen guten Online Shop, wo die Dämpfer zu bekommen sind ?
RS Michi
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Beitrag von RS Michi »

An den B6 hätte ich ja auch interesse, vielleicht würde man hier im Forum ja auch eine Sammelbestellung hin bekommen. Ich wäre auf jeden Fall dabei, da ich schon länger mit denen Liebäugel.

TDI Schrauber wie meinst du das eher 2 cm höher? Ich gehe immer davon aus, das sich das Ansprechverhalten ändert und die schn elligkeit wie sich das Öl im Dämpfer durch die Ventile quält, aber die Grundtiefe kommt doch eigentlich durch die Federn und nicht durch den Dämpfer selber oder liege ich da falsch. Also nen tucken Höher würde mir optisch nicht sehr bei meinem RS gefallen, ist ja wie einem Zuchthengst die Eier abschneiden, aber da ich öfter schon an Schrägen hängen geblieben bin, wäre das ja auch nicht so schlimm. :-?
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