ROZ 95 oder doch ROZ 98 beim O2 MJ 08?!
-
- Frischling
ROZ 95 oder doch ROZ 98 beim O2 MJ 08?!
Hallo, ich bin neu in der "Skoda-Welt". Ich bin seit paar Tagen stolzer Eigner eines RS TFSI Combi (übrigens schon MJ 08 ). Ich habe bei Bestellung und Übergabe von meinem erfahren, dass es problemlos möglich sei Super-Benzin (ROZ 95) zu tanken, dies steht auch so im Bordbuch und in der Tankklappe!
Nun rief mich mein an, und teilte mir mit, dass der Aufkleber in der Tankklappe falsch (!?) sei und bei Nichtbeachtung die Garantie erlösche!
Laut der Skoda Homepage ist dies nicht so... !??? So, Kameraden der Nacht, nun hoffe ich auf konstruktive Antworten/ Ratschläge/ irgendeine Reaktion von euch...
P.S.: Mir ist klar, dass der 98er eine bessere Leistungsentfaltung nach sich zieht, jedoch sind mir derartig widersprüchliche Aussagen zu Ohren gekommen, dass ich nunmehr etwas verunsichert bin.
Nun rief mich mein an, und teilte mir mit, dass der Aufkleber in der Tankklappe falsch (!?) sei und bei Nichtbeachtung die Garantie erlösche!
Laut der Skoda Homepage ist dies nicht so... !??? So, Kameraden der Nacht, nun hoffe ich auf konstruktive Antworten/ Ratschläge/ irgendeine Reaktion von euch...
P.S.: Mir ist klar, dass der 98er eine bessere Leistungsentfaltung nach sich zieht, jedoch sind mir derartig widersprüchliche Aussagen zu Ohren gekommen, dass ich nunmehr etwas verunsichert bin.
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ROZ 95 oder doch ROZ 98 beim O2 MJ 08?!
Schnickschnack...wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du dich per Post an SAD wenden.pfeilkreuzler hat geschrieben:P.S.: Mir ist klar, dass der 98er eine bessere Leistungsentfaltung nach sich zieht, jedoch sind mir derartig widersprüchliche Aussagen zu Ohren gekommen, dass ich nunmehr etwas verunsichert bin.
Die neuen FSIs dürfen mit ROZ95 gefahren werden! Dem war früher nicht so. Wenns aber in deinem Handbuch und in der Tankklappe steht, dann passt das schon.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
Per Post an SAD dauert zu lange. Ich würde erstmal die Hotline anrufen, damit Dich das Geschwätz des nicht weiter belastet. Es hört sich nach grobem Unfug an, was er Dir da erzählt hat.
Ansonsten würde ich dem Motor auch lieber Premium-Kraftstoffe gönnen und mich gleich für Aral oder Shell entscheiden. Die übrigen Benzine sind zwar günstiger, aber deshalb nicht besser. Sparen würde ich "nie" am Kraftstoff. Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Empfehlung gibt es im Forum aber bereits an anderer Stelle.
Ansonsten würde ich dem Motor auch lieber Premium-Kraftstoffe gönnen und mich gleich für Aral oder Shell entscheiden. Die übrigen Benzine sind zwar günstiger, aber deshalb nicht besser. Sparen würde ich "nie" am Kraftstoff. Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Empfehlung gibt es im Forum aber bereits an anderer Stelle.
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
Jaja, Glaube ist alles.Corrado hat geschrieben:Allerdings alleine der Gedanke so einem schönen Motor sowas zu geben treibt mich schon auf die Spitze, weniger Leistung und mehr Vebrauch....
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
Etwas zu wissen glauben viele und auch die Empfindung korreliert mit dem Glauben...
Wenn der Motor für ROZ95 zugelassen ist, dann unterstütze ich nicht auch noch diese Lobbiisten der Automobil- und Mineralölindustrie. Da sich die Kraftstoffe von freien und Markentanken wenn überhaupt durch die Additive entscheiden, basiert ein empfundener Mehrverbrauch beim Einsatz von Sprit von freien Tanken auf dem Glauben seinem Auto was besonders feines zu gönnen wenn man Markensprit oder ROZ98(+) tankt...
Hab nie einen Unterschied zwischen Marken und freien Tanken festgestellt und tanke daher seit jeher an freien Tanken. Und Profile lasse ich von mir keine erstellen, also kein Paydreck. Aber letztendlich muss man sein Gewissen gegenüber dem eigenen Geldbeutel verteidigen... "hab ja schließlich wegen der Paybackpunkte gespart beim Tanken" oder "och, der geht jetzt viiiiel besser...und der Verbrauch ist auch 30% niedriger"
Wenn der Motor für ROZ95 zugelassen ist, dann unterstütze ich nicht auch noch diese Lobbiisten der Automobil- und Mineralölindustrie. Da sich die Kraftstoffe von freien und Markentanken wenn überhaupt durch die Additive entscheiden, basiert ein empfundener Mehrverbrauch beim Einsatz von Sprit von freien Tanken auf dem Glauben seinem Auto was besonders feines zu gönnen wenn man Markensprit oder ROZ98(+) tankt...
Hab nie einen Unterschied zwischen Marken und freien Tanken festgestellt und tanke daher seit jeher an freien Tanken. Und Profile lasse ich von mir keine erstellen, also kein Paydreck. Aber letztendlich muss man sein Gewissen gegenüber dem eigenen Geldbeutel verteidigen... "hab ja schließlich wegen der Paybackpunkte gespart beim Tanken" oder "och, der geht jetzt viiiiel besser...und der Verbrauch ist auch 30% niedriger"
Vielleicht überspringen wir lieber die Glaubensfrage. Fakt ist das es einen Preisunterschied gibt. Wenn der Preis ein Entscheidungskriterium ist, wird man den günstigeren Kraftstoff wählen und sich für die Mindestanforderung des Herstellers entscheiden. Beim TFSI also min. ROZ 95. Gibt es im Handbuch eigentlich noch den Zusatz "mit eingeschränkter Leistung möglich"? Bei meinem Auto ist dieser Hinweis vorhanden.
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@corrado--->corrado hat geschrieben:Ich verstehe die Überlegung nicht, ein 30000€ Auto kaufen und überlegen ob man nicht doch Bezin tankt?
Es geht um die Frage "Super" oder "SuperPlus".
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas