"Bestes" Zweiwegesystem für Türen gesucht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
dette
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 19. Februar 2007 11:23

"Bestes" Zweiwegesystem für Türen gesucht

Beitrag von dette »

Hallo, das die originalen Lautsprecher im Octavia eher was für die Tonne sind, ist ja bekannt. Ich habe nun die noch vorhandenen Kenwood 1770 (so heißen die glaube ich) aus meinem Golf 3 in die vorderen Türen gebaut und die Dämmfolie entfernt. Dennoch reißt mich das Ergebnis noch nicht so vom Hocker, obwohl bereits Bitumenmatten verbaut sind.

Daher habe ich heute meine Endstufe Magnat 360 eingebaut und meinen Subwoofer von Emphaser (30cm) in die Reserveradmulde eingelassen, aber jetzt zeigt sich, daß auch ein Bass das Defizit an Mitte/ Raumklang nicht beheben kann. Aus diesem Grunde suche ich nach Leuten, die evtl. schon mehrere 2-Wege-Systeme austesten konnten und mir Empfehlungen geben können. Ich höre hauptsächlich Rock, Punk. Metal usw... Ich suche ein präzises und druckvolles System für vorne und möchte am liebsten auch die hinteren "Quäken" (mehr sind es ja nicht ...) austauschen. :x

Gibt es eigentlich sowas wie empfehlenswerte Free-Air-Subs ? Ich frage nur, weil meiner die letzten 5 Jahre im Gehäuse "gewohnt" hat und da auch merklich "bassiger" geklungen hat. Würde also auch an dieser Stelle nachlegen wollen ...

Alles in allen scheint der Octavia soundtechnisch echt ne harte Nuss zu sein, wenn ich da mal so an die "Erfolge" mit gleichen Komponenten in meinem Golf 3 GTI zurückdenke ...
:roll:
PS: Radio ist Sony GT 616 U

Gruß + Danke :)
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Du suchst das "beste" Lautsprechersytem und willst es mit nem Sony Radio und ner Magnat Endstufe?????? Lol das beste Lautsprechersystem ist ja sowieso Geschmacksache aber wird deutlich 4 oder 5stellig im Preis liegen.
Was hast du denn gedämmt? Nur das Außenblech? Denn den Unterschied zwischen ungedämmt und gedämmt hört man schon deutlich.
So sollte es in etwa aussehen:
BildBild

Und wie hast du den Sub eingelassen?
Ohne ein Gehäuse wird kein Woofer funktionieren entweder baust du das dann aus GFK oder aus MPX/MDF, dann funktioniert das auch.
BildBild

So schwer ist es nicht in den Octi halbwegs ordentlich Musik zu bekommen, der Golf ist da auch nicht besser.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
dette
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 19. Februar 2007 11:23

Beitrag von dette »

Hallo,
sicher habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich bin nicht der audiophile High-End-Klassik-Hörer. Ich möchte mit möglichst wenigen, effizienten Schritten einen "vernünftigen" Klang, mehr nicht....

Mit Deiner Anlage kann (und will...) ich es nicht aufnehmen.
Daher die Frage nach ein paar na sagen wir jetzt mal "guten-sehr guten" Lautsprechern ...

Gruß + Danke
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

GROUND ZERO
ist immernoch das beste
meine meinung
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Benutzeravatar
wartburgfahrn
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 4. September 2005 21:18

Beitrag von wartburgfahrn »

Hi,
der vernünftige Einbau der vorhandenen Utensilien ist aber nun mal der beste und günstigste Weg zur Verbesserung... wenn Du die Türen dämmst und Dir auch so eine Gfk- Kiste für die Mulde baust (ist gar nicht so schwer), erreichst Du warscheinlich mit deutlich weniger Geld deutlich mehr, als wenn Du Dir für Summe X irgend was anderes in die Tür hängst...
Aussagen wie "Marke sowieso ist das beste" helfen jedenfalls kein Stück weiter...

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

octaviarules hat geschrieben:GROUND ZERO
ist immernoch das beste
meine meinung


Das beste wofür? Für Klang? Das können z.B. die Serie7 von µPrecision besser. Oder Schalldruck? Z.B. RCF pw165. Bestes Preis/Leistungsverhältnis? Z.B. Ehmann&Partner. Nur mal um ein paar zu nennen.
Ground Zero, hmmm.... Die Woofer machen extremen Druck untenrum, aber keinen wirklichen Bass, dazu sind sie zu langsam. Die Endstufen sind gute Mittelklasse, die Lautsprechersysteme reihen sich bei Rockford Fostage ein.
Einzig das Topsystem macht einen soliden Eindruck, habe es aber noch nicht hören können. Ich hab mal mit dem Peter Orzessek gesprochen, was die Qualität angeht, er sagte mir, daß es für die breite Masse sein muß, Umsatz zählt. Von Highend kann man nicht leben, wenn man den Mediamarkt beliefert.
Wer allerdings abartigen Druck im Tiefbass aus kleinsten Gehäusen haben will, liegt bei GZ goldrichtig.

Frank

PS.: Einzig der Plutonium Quadcoil mit zwei Colossus im Nacken hat mich in Sachen Schalldruck und Präzision verblüfft und konnte dem DD9917 ordentlich Paroli bieten.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“