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DPF freifahren
Verfasst: 29. Juni 2007 11:04
von Styx
Moinsen!
Ich hab mal eine Frage. Man liest hier im Forum, im Zusammenhang mit dem DPF sehr häuftig von freifahren und Gestank und so. Ich bin technisch nicht sher versiert. Vielleicht kann mir ja mal einer erklären, was das mit dem freifahren und dem Gestank auf sich hat...
danke schonmal
Styx
Verfasst: 29. Juni 2007 11:30
von Quax 1978
Der DPF sammelt über einen gewissen Zeitraum bis zu einer bestimmten Menge Partikel innerhalb des Filters. Wenn diese Menge erreicht ist dann will er sie ja wieder loswerden. Dazu sind dann bestimmte Abgastemperaturen erforderlich. Wenn man viel Autobahn fährt erledigt sich das meist von allein ohne das man es jetzt stark mitbekommt. Allerdings wer mit einem Diesel relativ viel Stadt und Landstraße fährt und dabei gewisse Temperaturen nicht erreicht wird durch Lämpchen im KI aufgefordert den DPF freizubrennen. Soll heißen rauf auf die Autobahn und Schub Rakete. Dabei verbrennt der DPF dann die angelagerten Teilchen. Das kann unter Umständen dann auch zu einer gewissen Geruchsentwicklung führen.
Wenn ich jetzt falsch liegen sollte dann korrigiert mich. Aber im Großen und Ganzen sollte das fast ausreichen als Erklärung.
Verfasst: 29. Juni 2007 11:45
von Styx
Danke für deine Ausführungen. Klingen zumindest sehr sehr logisch
da ich viel Autobahn fahren werde werd ich da Problem dann wohl eher nicht haben.
Verfasst: 29. Juni 2007 11:55
von Quax 1978
Schwerer betroffen sind auch die RS TDI. Die haben wohl hier eher die meisten Probleme mit dem DPF. Die anderen Motorisierungen mit DPF sind zumindest im Forum hier nicht ganz so oft betroffen.
Verfasst: 29. Juni 2007 19:23
von RS-Paul
Quax 1978 hat geschrieben:....... Soll heißen rauf auf die Autobahn und Schub Rakete. Dabei verbrennt der DPF dann die angelagerten Teilchen. .......
Wenn ich jetzt falsch liegen sollte dann korrigiert mich. Aber im Großen und Ganzen sollte das fast ausreichen als Erklärung.
Genau falsch, ab 3200U/min wird die Regeneration abgebrochen. Man sollte dauerhaft (5-10min) über 60 km/h fahren. Optimale Drehzahl hierbei - 2300U/min bis 3200 U/min!
Verfasst: 30. Juni 2007 10:04
von ddog
RS-Paul hat geschrieben:Quax 1978 hat geschrieben:
Optimale Drehzahl hierbei - 2300U/min bis 3200 U/min!
Na ja, aber auch nur theoretisch. Schleiche jeden Morgen 40 km auf der Autobahn zur Arbeit und zurück. Wegen dem extremen Verkehr komme ich eher selten über 2000U/min. Ab und an natürlich aber auch was höher !
Na jedenfalls habe ich in meinen bisherigen 10.000km sogut wie nichts vom DPF mitbekommen, ein- zweimal konnte ich vielleicht etwas erahnen (erhöhte Standdrehzahl und so).
Evtl. ist hier die Serienstreuung mal auf meiner Seite.
Re: DPF freifahren
Verfasst: 1. Juli 2007 09:15
von Sven2
Styx hat geschrieben:Moinsen!
Ich hab mal eine Frage. Man liest hier im Forum, im Zusammenhang mit dem DPF sehr häuftig von freifahren und Gestank und so. Ich bin technisch nicht sher versiert. Vielleicht kann mir ja mal einer erklären, was das mit dem freifahren und dem Gestank auf sich hat...
danke schonmal
Styx
Wie schon beschrieben wird beim Freibrennen die Abgastemperatur erhöht. Bei neuen FZGen brennen dann auch Wachsreste und Spritzer vom Unterbodenschutz, welche bei der Produktion auf die Abgasanlage gelangt sind ab. Daher der Gestank. Das gibt sich nach einigen Regenerationszyklen.
Verfasst: 6. Juli 2007 20:34
von martin.koch
@Quax
Vielleicht sollte man aber darauf hinweisen, dass sich sehr schnelle Autobahnfahrt auch wiederum negativ auswirken kann. Denn dabei verbraucht der Wagen überproportional viel Sprit (vgl. Momentanverbrauchanzeige). Und das bedeutet auch, dass viel Russ erzeugt wird.
Ideal, so sagte mein Händler in Bezug auf die Freibrenn-Problematik sei eine Fahrt mit mittlerer Autobahngeschwindigkeit - so um 130 km/ h herum.
Da sei die Temperatur schon recht hoch, der Verbrauch aber noch vergleichsweise moderat.