Hallo Jungs,
für Diesel gabs ja schon länger Zusatzsteuergeräte fürs "Chiptuning". Nun gibts das ganze auch für die TFSi von KW-Systems (http://www.kw-systems.de). Bei den Dieseln hab ich da von gemischten Erfahrungen gehört. Mich würde interessieren ob zu den Benzinern dazu jemand was sagen kann.
Der Vorteil der Lösung ist das "relativ schnelle" Zurückbauen... ob das ganze aber dennoch für den Hersteller nachweisbar ist bleibt die Frage.
Ciao DL
TFSI Chiptuning über Zusatzsteuergerät
- DerLexus
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TFSI Chiptuning über Zusatzsteuergerät
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
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Ich habs mir damals (von einem anderen Hersteller) auch angeschaut und mich viel belesen darüber.
Ergebnis: lieber Finger weg.
Das alles mit dem schnellen Zurückbauen oder per Knopf ein-/ausschalten klingt zwar sehr verlockend, aber dieses Gerät täuscht deinem Motor falsche Daten vor, damit dieser Einspritzung, Zündung usw. verändert. Das mag zwar ein paar PS bringen, jedoch ist es nunmal so, dass diese Blackbox nicht 100%ig auf DEINEN Motor abgestimmt ist. Fehlerhafte Verbrennungen, Rusen beim Diesel, Zündaussetzer usw. KÖNNEN die Folge sein.
Investiere das Geld lieber in ein ordentliches Chiptuning, kostet natürlich mehr, aber dein Motor wirds dir danken.
Gruß
MättyXX
Ergebnis: lieber Finger weg.
Das alles mit dem schnellen Zurückbauen oder per Knopf ein-/ausschalten klingt zwar sehr verlockend, aber dieses Gerät täuscht deinem Motor falsche Daten vor, damit dieser Einspritzung, Zündung usw. verändert. Das mag zwar ein paar PS bringen, jedoch ist es nunmal so, dass diese Blackbox nicht 100%ig auf DEINEN Motor abgestimmt ist. Fehlerhafte Verbrennungen, Rusen beim Diesel, Zündaussetzer usw. KÖNNEN die Folge sein.
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Re: TFSI Chiptuning über Zusatzsteuergerät
noch mal hochkram.......
ich geb zu, ich hab von sowas gar keine Ahnung. Aber wenn mir jemand sagt, das so eine Box nicht 100% auf meinen Motor abgestimmt ist, geb ich ihn recht und sage, ja und ist doch mein Motorsteuergerät auch nicht. Die Software darauf wurde doch auch nur für ein paar 1.8TSI Motoren geschrieben.
Dann sagen viele, das ein Tuner i.d.R. den Ladedruck anhebt und dazu das Kennfeld (Einspritzung und Zündung) anpasst. So gut, Ladedruckerhöhung machen die Boxen auch, in Abhängigkeit von der Drosselklappen-Stellung. So und wenn so eine Box nur die beiden Werte "bearbeitet" und nicht in die Motortemperatur oder Kraftstoffdruck etc. rum fuscht, sollte die doch ganz brauchbar sein? So wie die: http://www.msc-tuning.com/Skoda/Octavia ... ::321.html ??????
Sicherlich kommt sowas nicht an ein professionelles gemachtes Tuning rann, aber immerhin sollte man doch eine gewisse Mehrleistung haben, und wenn nicht wie erwartet, ausbauen und zurück das Ding.
Belehrt mich eines Besseren, ich hab so ein Ding nicht und will es auch nicht, nur zum Verständnis, warum hier so viele gegen die Dinger sind, ist mir nicht ganz klar.
Ich selbst habe schon mal so eine Box verbaut, auf Kundenwunsch für einen Diesel. Dort wurde ein Kabel abgegriffen für die Gaspedalstellung, alle Einspritzdüsen sowie die Drosselklappe wurden, wie kann man es am besten ausdrücken, via Plug and Play mit an die Box geklemmt und die neuen Signal dann zurück geschickt. Einmal Plus und einmal Masse und gut war. Das Teil kam aus der Schweiz und hat richtig Asche gekostet. Ich kann nur sagen, danach, wenn man es drauf ankommen lassen kommt, .... Na ja, es roch dann leicht nach Kupplung.
Was man nun davon halten kann oder soll, ist jeden selbst Überlassen.
ich geb zu, ich hab von sowas gar keine Ahnung. Aber wenn mir jemand sagt, das so eine Box nicht 100% auf meinen Motor abgestimmt ist, geb ich ihn recht und sage, ja und ist doch mein Motorsteuergerät auch nicht. Die Software darauf wurde doch auch nur für ein paar 1.8TSI Motoren geschrieben.
Dann sagen viele, das ein Tuner i.d.R. den Ladedruck anhebt und dazu das Kennfeld (Einspritzung und Zündung) anpasst. So gut, Ladedruckerhöhung machen die Boxen auch, in Abhängigkeit von der Drosselklappen-Stellung. So und wenn so eine Box nur die beiden Werte "bearbeitet" und nicht in die Motortemperatur oder Kraftstoffdruck etc. rum fuscht, sollte die doch ganz brauchbar sein? So wie die: http://www.msc-tuning.com/Skoda/Octavia ... ::321.html ??????
Sicherlich kommt sowas nicht an ein professionelles gemachtes Tuning rann, aber immerhin sollte man doch eine gewisse Mehrleistung haben, und wenn nicht wie erwartet, ausbauen und zurück das Ding.
Belehrt mich eines Besseren, ich hab so ein Ding nicht und will es auch nicht, nur zum Verständnis, warum hier so viele gegen die Dinger sind, ist mir nicht ganz klar.
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Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
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Re: TFSI Chiptuning über Zusatzsteuergerät
Das mit SLS finde ich super... kannt ich bis dato noch nicht.
Aber 300 PS im 1.8 T ist schon nen bissl gewagt oder?
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Re: TFSI Chiptuning über Zusatzsteuergerät
Bei der 300PS-Variante ist wenigstens ein neues Kupplungskit dabei. Da würden ich mir bei Stufe 2 und 3 eher sorgen um meine Kupplung machen. Rein Leistungstechnisch ist das mit nem größeren Lader und den ganzen Umbauten kein so großes Ding. War bei den alten 1.8T auch immer möglich.
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Re: TFSI Chiptuning über Zusatzsteuergerät
Und der Preis von knapp 6000Eur ist gerechtfertigt?
Nur so interessenhalber
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