Fahrwerk, Stabis und Koppelstangen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
viatorcaeli
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 17. November 2002 13:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fahrwerk, Stabis und Koppelstangen

Beitrag von viatorcaeli »

Hallo Gemeinde,

da nach 190000km meine Originalstoßdämpfer nicht mehr wirklich wollen, müssen nun Neue rein. Ich möchte diese Gelegenheit gleich nutzen und ein Fahrwerk einbauen lassen (wahrscheinlich Bilstein B8 + Federn).
Da die Suche nicht wirklich ergiebig war, nochmal meine Fragen in einem eigenen Thread:
Ab wieviel mm Tieferlegung (meiner wird voraussichtlich 30-40mm) benötigt man neue Stabis? Nur an der Vorderachse oder rundrum? Wenn notwendig: Welches ist die bessere Alternative-andere Stabis oder verstellbare Koppelstangen?

Und mal allgemein technisch gefragt, was sollte beim Stoßdämpfer/Fahrwerkwechsel alles ausgetauscht werden (Dämpferlager etc.)?

Schon mal schönen Dank an alle, die mir helfen können.

Dominik aka VC
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Stabiegummis brauchst du nur tauschen wenn die hin sind aber wenn du eh schon mal dran bist ist es bei der Laufleistung wohl kein thema die mal eben mit zutauschen. Habe bei mir damals auch direkt die Domlager und die Nadellager darunter mitgetauscht.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

wahrscheinlich Bilstein B8 + Federn).
eine sehr gute Wahl,
(siehe unten) Ich tät auch die Stabigummis und die Domlager mit tauschen.
Wollte man bei mir sogar beim Einbau des neuen Fahrwerks machen aber das fand ich eher als Geldschneiderei.
Aber bei 190 tkm. raus damit.

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
viatorcaeli
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 17. November 2002 13:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von viatorcaeli »

Und wie sieht's nun mit den Stabis selbst aus? Brauche ich geänderte?

@transporti
Hast du andere Stabis drin? Deine Kombination entspräche ja meiner gewünschten... :wink:

Und an alle mit ETKA: Wäre nett,wenn ihr mir mal die Nummern und den Preis für die Domlager (vo/hi), die Stabigummis (vo/hi) und die Staubschutzmanschetten (vo/hi) schreiben könntet. Gibt es Federwegsbegrenzer auch serienmäßig? Dann bräuchte ich deren Nummer und Preis auch mal.

RiesenDANK

Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Nö bei mir ist in der Hinsicht nichts geändert worden.
Hatte einen vom ABT hier in der Strasse wohnen, der meinte das ich ja nur 3 cm runter bin und andere Stabis kostet nur Geld und bringt nichts.

Mittlerweile bin ich seiner Meinung.
Komm probefahren :wink:

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“