Volkswindow - Erfahrungen und Empfehlungen?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Volkswindow - Erfahrungen und Empfehlungen?

Beitrag von Kromi »

Hallo,

nachdem in diesem Kult-Thread klar geworden ist, dass ein Öffnen der Fensterheber über die Funkfernbedienung per Softwareumstellung (zur Zeit) nicht möglich ist, bleibt nur eine Hardwarelösung.

Nun möchte ich diese Funktion auch in meinen Octavia integrieren mittels eines Moduls namens Volkswindow, inzwischen auch Autowindow genannt.
Reini verfügte eine Zeit lang über eine bestimmte Menge von Nachbauten, die leider alle vergriffen sind. So bleibt mir nur noch die Bestellung des Originals aus Canada, da es in Europa leider nicht verfügbar ist.
(Oder hat doch noch jemand ein Modul in der Ecke liegen? ;-) )

Es gibt für mich 2 interessante Modelle des Volkswindow:
A. BASIC für 59$
Öffnen & Schließen der Fenster, Unterbrechen des Vorgangs
B. CLASSIC für 70$
Öffnen & Schließen der Fenster, Unterbrechen des Vorgangs, Lüftungsmodus (Fenster bleiben einen Spalt offen)

1. Wer hat das Volkswindow schon mal bestellt? Lieferzeit? Abwicklung?
2. Welche Version des Volkswindow könnt Ihr empfehlen bzw. wer hat es schon eingebaut?
3. Entspricht der Funktionsumfang des Nachbaus der BASIC Version?
4. Wer hat - egal ob Original oder Nachbau - das Teil in einem Modelljahr 2002 oder 2003 verbaut? (Habe die Info, dass das Modul dort nicht richtig arbeiten könnte.)

Gruß! Kromi

EDIT (23.08.2003):
Habe die BASIC Version vor etwa einer Woche bestellt. :-)
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
uwlo
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mai 2003 14:58

Beitrag von uwlo »

Hallo

habe mir das Volkswindow BASIC vor ein paar Wochen in einer Sammelbestellung in den USA bestellt. Es sollte günstiger sein, 10% Rabatt bekam der Sammelbesteller. Leider wurde das Modul noch verzollt, so daß der Rabatt schon verbraucht war. Lieferzeit waren ca 10 Tage.
Die Basic reicht mir vollkommen aus.
Ich fahre einen Seat Leon BJ 2002, da funktioniert es einwandfrei. Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung, da bestimmte zeitliche Abfolgen abgefragt werden.
Wenn Du Fragen zum Einbau hast, melde Dich, brauchst ja das Rad nicht neu zu erfinden!

Uwe
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Uwe,

Danke für Dein Angebot. :-)
Ich warte nun erst mal ab, bis das Teil da ist.
Das größte Problem - wenn überhaupt - wird wohl in der richtigen Zuordnung der Kabelfarben liegen......

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
uwlo
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mai 2003 14:58

Beitrag von uwlo »

Wenn du die Türverkleidung abhast, kannst Du die Farben direkt an dem dicken Stecker ablese, da die Pinnnummer dabeisteht. Dürfte damit kein Problem sein.

Uwe
der bärliner
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 4. Juli 2003 04:45

Beitrag von der bärliner »

Schau mal hier nach, VW und Skoda ist ja das selbe:
http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic ... ght=window

Da wurde immer das Modul von Alientech genommen, die versenden jetzt nach Deutschland auch immer so, das Du keinen Zoll zahlen musst.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo,

so, muss diesen Hochsommer-Thread mal wieder auffrischen, schließlich haben wir ja schon Herbst. ;-)

Seit Bestellung sind nun etwa 8 Wochen vergangen, 6 Wochen Lieferzeit wird normal einkalkuliert.
Ich schickte Autowindow vorgestern eine Email und wies darauf hin, dass das Modul wohl nicht mehr bei mir ankommen wird.
Reaktion von Autowindow: Ich bekomme das Modell höher (Classic) per Luftpost zugestellt. Dauer etwa 2 Wochen.
Das nenn ich mal Service! Astrein! :D
Nun muss ich nur noch hoffen, dass es dieses Mal klappt.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Oldman
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2003 22:28

Beitrag von Oldman »

Hallo,
könnte mir bitte jemand erklären welche Funktionen alle möglich sind damit? Ist das was besseres als dieses Komfortmodul mit dem man die Fenster zeitgleich mit der ZV verschließen kann?

Ach ja kann kein Englisch also Links sind sinnlos :roll:

Funktioniert das auch bei nachgerüsteten EFH's? Bei meinem Polo sind ja keine ab Werk vorgesehen worden :evil:
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi oldman,

das Volkswindow Modul bietet erweiterte Funktionen gegenüber dem Komfortmodul.
Beim Octavia kann das Komfortmodul zum gleichzeitigen Öffnen bzw. Schließen der Fenster und Türen nur per Schlüssel im Türschloss genutzt werden.
Mit Hilfe des Volkswindow Moduls kann man die Fenster und Türen per Funkfernbedienung öffnen bzw. schließen. Optional lassen sich die Fenster auch nur einen Spalt weit aufstellen (wie weit, kann eingestellt werden) oder stellen sich bei einer gewissen Temperatur automatisch auf Lüftung.

Das Volkswindow Modul funktioniert lt. Website im VW Jetta, Bora, Golf, New Beetle, Passat, SEAT Leon und Skoda Octavia.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Oldman
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2003 22:28

Beitrag von Oldman »

Kromi hat geschrieben:Hi oldman,

das Volkswindow Modul bietet erweiterte Funktionen gegenüber dem Komfortmodul.
Beim Octavia kann das Komfortmodul zum gleichzeitigen Öffnen bzw. Schließen der Fenster und Türen nur per Schlüssel im Türschloss genutzt werden.
Aha und das was ich mir zulegen wollte funzt über die ZV. Türen zu Fenster hoch. Aber ob es immer strom auf die Motoren gibt? Hab keine Ahnung aber die alten Fensterhebr vom Golf2 haben bestimmt noch keinen Klemmschutz.
Kromi hat geschrieben:Mit Hilfe des Volkswindow Moduls kann man die Fenster und Türen per Funkfernbedienung öffnen bzw. schließen. Optional lassen sich die Fenster auch nur einen Spalt weit aufstellen (wie weit, kann eingestellt werden) oder stellen sich bei einer gewissen Temperatur automatisch auf Lüftung.
Aha und wie genau? 1x drücken Fenster hoch 2x drücken Fenster runter?
Hmm also mir wäre es lieb wenn die Fenster halt immer zugehen bei Betätigung der ZV. Keinen Bock nochmal auf einer anderen FFB rumzufummeln.
Hmm dann benötige ich auch noch einen Temperaturfühler nicht wahr? Und was ist dann mit Diebstahlschutz?
Kromi hat geschrieben: Das Volkswindow Modul funktioniert lt. Website im VW Jetta, Bora, Golf, New Beetle, Passat, SEAT Leon und Skoda Octavia.

Gruß! Kromi
Also wenn das beim Golf (welcher eigentlich genau?) funzt dann auch bei mir. Es ist ja wohl nur entscheidend welcher Fensterhebertyp vorhanden ist oder?
Hat mal jemand einen Anschlußplan dann kann ich das mal abchecken.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Voll der Chat hier :lol:


Der Oldman
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Oldman,

AUF > AUF > AUF --> Öffnen
AUF > ZU --> Schließen
AUF > AUF > ZU --> Lüften

Die Befehle werden über die serienmäßige FFB des Octavia eingegeben, d.h. es ist keine zweite FFB notwendig.
Der Alarm wird natürlich auch entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert.
Der Temperaturfühler ist beim Cool+ [Kalt] Paket für 96$ dabei.
Das Modul funktioniert z.B. im GolfIV.

BTW: Du kannst kein englisch, wählst aber einen englischen Nick [Spitzname]? :o
Auf alle Fälle ist auf der Volkswindow [Volksfenster] Seite einiges bebildert. Das gibt sicher auch schon nen Eindruck. :-)

Übrigens: Der Chat [Plauderraum] ist da. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“