2.0 TDI - Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang

Zur Technik des Octavia II
Marco MK II
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. Juli 2007 09:16

2.0 TDI - Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang

Beitrag von Marco MK II »

Hallo,

wie bereits berichtet, fahre ich einen 2.0 TDI Combi mit 140 PS, EZ 02/07 und 25.000km.
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass das Auto im 6ten Gang lt. Tacho nicht ganz 220 km/h (217 :lol: ) fährt, egal ob geradeaus oder bergab mit Rückenwind! Die Drehzahl geht in den ersten 5 Gängen locker über 4.200 U/min rüber, im letzten Gang nicht. Ist das irgendwie elektronisch abgeregelt? Sogar die Momentanverbrauchsanzeige geht dann wieder runter. Ich komme mir dann vor wie in einem Smart, wenn das Gummiband von hinten kommt und einen bei 135 km/h festhält...
Der Skoda-Händler zuckte nur mit den Schultern und faselte was von Spargang und so ein Müll! Ist doch kein 5+E - Getriebe.
Bei der Inspektion wollte er sich dann bei Skoda erkundigen, ob ich überhaupt das richtige Getriebe drin hätte. Auf eine Info warte ich seit 2 Wochen...

Wenn ihr mir jetzt jedoch erzählt, dass das normal ist (warum auch immer), dann nehme ich das so hin.

Für eure Infos bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Ich denke mal, dass ist das gleiche wie bei 1.9er. Der wir auch abgeregelt, allerdings schon bei 190 ;)
Ist wohl seit MJ 2007 so. Und dass da bei dir das falsche Getriebe eingebaut sein soll, ist wohl nahezu unmöglich :)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Marco MK II
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. Juli 2007 09:16

Beitrag von Marco MK II »

Also elektronisch... :roll:
Na supi!
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Beitrag von serdarg »

also ich komme mit meinem 2l tdi limo, so gerade mal über 200....bei lange bergab vielleicht 210-220. hab aber das gefühl dass der motor ab 200 schlapp macht.
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Also das MJ 2006 wird nicht abgeriegelt. Wenn mein Auto nach längerem Kurzstreckenbetrieb auf die Autobahn kommt, läuft er Tacho auch 220. Nach einiger Zeit kommt dann auf einmal noch was. Wenn er dann quasi frei ist, läuft er in der Ebene Tacho 230 bergab 238. Wobei man etwa 10 km/h für die Tachovoreilung abziehen muss.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
picomint

Beitrag von picomint »

Das Thema gibt es hier bereits.
Marco MK II
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. Juli 2007 09:16

Beitrag von Marco MK II »

picomint hat geschrieben:Das Thema gibt es hier bereits.
Danke für DIE Info, aber meine Frage war nicht "wie schnell fahren eure Autos", sondern ob das normal ist, dass mein Auto im 6ten nicht schneller wird.
KipDotter hat ja bereits einen konstruktiven Beitrag geleistet, dass da ab MJ 2007 anscheinend was geändert wurde.
Nixdestotrotz, sind die meisten Octavias anscheinend schneller als meiner. :cry: UND: mein Auto läuft hauptsächlich flott auf der Autobahn! Also nix Stadtauto oder so.
Ich hasse gedrosselte Autos! :motz:
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ja, echt mistig, beim rausbeschleunigen haben die anderen wenig zu sagen, kämpfen sich dann aber wieder langsam ran. Trotz Rückenwind, Gefälle, Windschatten und Heimweh ( also alles auf einmal ) bin ich nie über 220 Tacho hinausgekommen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Wobei mich das doch schon wundert, da ich da immer von gut 10 km/h Abweichung ausgehe.
Das hieße doch er läuft nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Wieviel Abweichung ist den da erlaubt bevor es vertragsrechtlich relevant wird?
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
picomint

Beitrag von picomint »

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist nur 207-208 km/h.
Zuletzt geändert von picomint am 6. Juli 2007 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“