Schnelligkeit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
freitami
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2006 22:01

Schnelligkeit

Beitrag von freitami »

Hallo liebe Octavianer,

ich habe einen O2 aus 12/05 2.0TDI Serienzustand und bin mit dem Ding voll zufrieden. Da ich viel auf der Autobahn bin (35T/Jahr), wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen, denn irgendwie fährt er viel zu schnell.

Laut Hersteller ist er ja mit 207 angegeben - ich komme auf der gerade laut Tacho auf kurz über 220. Leichte Bergabpassagen 230. Bei einem längerem bzw. stärkerem Bergabstück war es auch schon so, dass die Nadel auf Anschlag war also kurz über 240 und da habe ich mich aber nicht mehr getraut weiter Gas zu geben. (Kann das auch mal per Foto beweisen)

Die Vergleich mit anderen Autos auf der Autobahn zeigt das ein 320d (neues Modell) genauso schnell fährt;mich aus eigener Kraft nicht überholen kann (nur im Windschatten ansaugen). Ein Passat, A3, A4 2.0TDI langsamer Beschleunigt (120 - OpenEnd) und weniger Endgeschindigkeit hat.
Ein A6 2.5 TDI gleichwertige Endgeschindigkeit jedoch langsamer in der Beschleunigung von 120-OpenEnd.

Alle 3.0 TDI Modelle sind spürbar schneller. Mein Vater hat ein E320 Benzin der macht mich in der Elastizität gerade so kalt und dann in der Endgeschwindigkeit richtig (eben Benziner).

Alle 2.0 Benziner die ich bisher getroffen habe sind in der Elastität noch schlechter.

Geben die alle kein Gas oder habt ihr auch solche Erfahrungen?

Achso: Als ich letztens zur Durchsicht war, habe ich einen RSTDI bekommen. Der war ein Stückchen spritziger, jedoch von der Elastität nicht spürbar besser als meiner. Höchstgeschwindigkeit war auch nicht sensationell mehr - das Auto war aber auch spürbar schlecht eingefahren.
Das einzig was ist gut fand, war das straffere Fahrwerk, die Bremsen und die Xenons - denn bei meiner H4-Beleuchtung will immer keiner Platz machen.

Viele Grüsse,
Michael
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Bei Probefahrt mit 2.0 TDI Elegance Schaltgetriebe, mit 225ern auf Pegasus und Sportfahrwerk, sonst "ALLES drin" (Navi, Vollleder mit el. Sitzen, Schiebedach, Xenon, Standheizung, var. Ladeboden), von 10/06 mit 10.800km auf dem Buckel:


210km/h Tacho -> GPS-Wert aus meinem portablen Navi 203km/h.


Ebene Strecke, rechter Fuß in der Ölwanne bei extrem wenig Verkehr.




Wenn ich dann meinen eigenen Octi habe, hoffe ich, dass der nach guter Einfahrphase ebensolche Leistungen bringt. Auch wenn ich sonst nur entspanntes Reisen betreibe und nur bei großem Termindruck mich in solchen Regionen aufhalte...
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hmm,

kann es sein, dass nicht alle immer, überall usw. Ihre Kiste ausfahren, und schlicht und einfach nicht ständig alles aus Ihrer Kiste herausholen?

Ach ja: Ich hoffe, du hast das Foto mit den 240 auf dem Tacho wenigstens selbst gemacht, und dabei die Kamera/Handy gut mit beiden Händen festgehalten? :evil:

Nichts für ungut.

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
freitami
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2006 22:01

Detail

Beitrag von freitami »

Also ich will nochmal ergänzen:

ich habe Schaltung, fahre meist im 6. Gang. Der fünfte hätte auch weggelassen werden können, da die Beschleunigung nicht wesentlich schneller ist und der Schaltvorgang von 5->6 ja auch Zeit kostet und der Gegner dann wieder aufholt ;-).

Ich habe 205er mit Helios Felgen. Ein BeckerBluetooth Navi und Ambiente also Climatronix usw. Ausstattung - bin also nicht der schwerste.

Wollte noch sagen das ich immer Langstrecke Fahre HH->Würzbug (A7) oder HH->Thüringen oder HH->Stralsund (A20) und sobald das weiße Zeichen mit den fünf Strichen kommt, wenn es geht Vollgas gebe.

Damit ihr nicht denkt ich spinne, anbei meine Fotos - die Qualität bitte entschuldigen - die Problematik des Lenkens und des Fotografierens mit dem Handy wurde ja schon angesprochen. Fotos zeigen jeweil die Geradeausfahrt und den Weg zum Tachoanschlag.

Bild
Bild
Bild[/img]
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Du fährst einen Dienstwagen? Zum Rest kein Kommentar.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Eventuell ist er ja gechippt und weiß davon nix. Wenn die 300er MArke geknackt ist sag Bescheid.
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es wurde schon berichtet, dass ein 140er der ersten MJ aufm Prüfstand fast 170 Pferde brachte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Ein ehemaliger Kollege von mir legte größten Wert darauf, dass in seinem Kennzeichen 'PS' vorkam (xx-PS-123) - weil: Dann hatte er 2 PS mehr ;)

Gruß
Kip

(Achtung: Ich bin KEINE Gegner, aber trotzdem heute Abend auf der AB - bitte um Entschuldigung, wenn ich kurzfristig die linke Spur blockieren sollte, bin gleich wieder weg!)
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
freitami
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mai 2006 22:01

Dienstwagen

Beitrag von freitami »

Ist mein eigener Dienstwagen. Habe ihn von Kilometer 10 an selbst gefahren. Kein Chiptuning - alles Standard.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Es ging sicher nicht um 'selbst gefahren', sondern eher um 'selbst bezahlt'. ;)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“