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Schnelligkeit

Verfasst: 6. Juli 2007 12:47
von freitami
Hallo liebe Octavianer,

ich habe einen O2 aus 12/05 2.0TDI Serienzustand und bin mit dem Ding voll zufrieden. Da ich viel auf der Autobahn bin (35T/Jahr), wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen, denn irgendwie fährt er viel zu schnell.

Laut Hersteller ist er ja mit 207 angegeben - ich komme auf der gerade laut Tacho auf kurz über 220. Leichte Bergabpassagen 230. Bei einem längerem bzw. stärkerem Bergabstück war es auch schon so, dass die Nadel auf Anschlag war also kurz über 240 und da habe ich mich aber nicht mehr getraut weiter Gas zu geben. (Kann das auch mal per Foto beweisen)

Die Vergleich mit anderen Autos auf der Autobahn zeigt das ein 320d (neues Modell) genauso schnell fährt;mich aus eigener Kraft nicht überholen kann (nur im Windschatten ansaugen). Ein Passat, A3, A4 2.0TDI langsamer Beschleunigt (120 - OpenEnd) und weniger Endgeschindigkeit hat.
Ein A6 2.5 TDI gleichwertige Endgeschindigkeit jedoch langsamer in der Beschleunigung von 120-OpenEnd.

Alle 3.0 TDI Modelle sind spürbar schneller. Mein Vater hat ein E320 Benzin der macht mich in der Elastizität gerade so kalt und dann in der Endgeschwindigkeit richtig (eben Benziner).

Alle 2.0 Benziner die ich bisher getroffen habe sind in der Elastität noch schlechter.

Geben die alle kein Gas oder habt ihr auch solche Erfahrungen?

Achso: Als ich letztens zur Durchsicht war, habe ich einen RSTDI bekommen. Der war ein Stückchen spritziger, jedoch von der Elastität nicht spürbar besser als meiner. Höchstgeschwindigkeit war auch nicht sensationell mehr - das Auto war aber auch spürbar schlecht eingefahren.
Das einzig was ist gut fand, war das straffere Fahrwerk, die Bremsen und die Xenons - denn bei meiner H4-Beleuchtung will immer keiner Platz machen.

Viele Grüsse,
Michael

Verfasst: 6. Juli 2007 12:54
von FUNKMAN
Bei Probefahrt mit 2.0 TDI Elegance Schaltgetriebe, mit 225ern auf Pegasus und Sportfahrwerk, sonst "ALLES drin" (Navi, Vollleder mit el. Sitzen, Schiebedach, Xenon, Standheizung, var. Ladeboden), von 10/06 mit 10.800km auf dem Buckel:


210km/h Tacho -> GPS-Wert aus meinem portablen Navi 203km/h.


Ebene Strecke, rechter Fuß in der Ölwanne bei extrem wenig Verkehr.




Wenn ich dann meinen eigenen Octi habe, hoffe ich, dass der nach guter Einfahrphase ebensolche Leistungen bringt. Auch wenn ich sonst nur entspanntes Reisen betreibe und nur bei großem Termindruck mich in solchen Regionen aufhalte...

Verfasst: 6. Juli 2007 12:55
von KipDotter
Hmm,

kann es sein, dass nicht alle immer, überall usw. Ihre Kiste ausfahren, und schlicht und einfach nicht ständig alles aus Ihrer Kiste herausholen?

Ach ja: Ich hoffe, du hast das Foto mit den 240 auf dem Tacho wenigstens selbst gemacht, und dabei die Kamera/Handy gut mit beiden Händen festgehalten? :evil:

Nichts für ungut.

Gruß
Kip

Detail

Verfasst: 6. Juli 2007 13:06
von freitami
Also ich will nochmal ergänzen:

ich habe Schaltung, fahre meist im 6. Gang. Der fünfte hätte auch weggelassen werden können, da die Beschleunigung nicht wesentlich schneller ist und der Schaltvorgang von 5->6 ja auch Zeit kostet und der Gegner dann wieder aufholt ;-).

Ich habe 205er mit Helios Felgen. Ein BeckerBluetooth Navi und Ambiente also Climatronix usw. Ausstattung - bin also nicht der schwerste.

Wollte noch sagen das ich immer Langstrecke Fahre HH->Würzbug (A7) oder HH->Thüringen oder HH->Stralsund (A20) und sobald das weiße Zeichen mit den fünf Strichen kommt, wenn es geht Vollgas gebe.

Damit ihr nicht denkt ich spinne, anbei meine Fotos - die Qualität bitte entschuldigen - die Problematik des Lenkens und des Fotografierens mit dem Handy wurde ja schon angesprochen. Fotos zeigen jeweil die Geradeausfahrt und den Weg zum Tachoanschlag.

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Verfasst: 6. Juli 2007 13:34
von Snow-White
Du fährst einen Dienstwagen? Zum Rest kein Kommentar.

Verfasst: 6. Juli 2007 13:49
von Tequila
Eventuell ist er ja gechippt und weiß davon nix. Wenn die 300er MArke geknackt ist sag Bescheid.

Verfasst: 6. Juli 2007 14:04
von insideR
Es wurde schon berichtet, dass ein 140er der ersten MJ aufm Prüfstand fast 170 Pferde brachte.

Verfasst: 6. Juli 2007 14:09
von KipDotter
Ein ehemaliger Kollege von mir legte größten Wert darauf, dass in seinem Kennzeichen 'PS' vorkam (xx-PS-123) - weil: Dann hatte er 2 PS mehr ;)

Gruß
Kip

(Achtung: Ich bin KEINE Gegner, aber trotzdem heute Abend auf der AB - bitte um Entschuldigung, wenn ich kurzfristig die linke Spur blockieren sollte, bin gleich wieder weg!)

Dienstwagen

Verfasst: 6. Juli 2007 14:56
von freitami
Ist mein eigener Dienstwagen. Habe ihn von Kilometer 10 an selbst gefahren. Kein Chiptuning - alles Standard.

Verfasst: 6. Juli 2007 15:15
von Barus
Es ging sicher nicht um 'selbst gefahren', sondern eher um 'selbst bezahlt'. ;)