Octavia Combi2 against Cee'd SW

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Octavia Combi2 against Cee'd SW

Beitrag von BerlinerBeamter »

Hallo Gemeinde,

da fahre ich schon seit 04/2000 meinen feinen Ocravia Combis 2.0 SLX und finde erst vor ein paar Tagen dieses Forum. :oops:

Aber nun zurück zum Thema.

Die Jahre gingen ins Land und nun wird mein Hirsch bald 8 Jahre alt. Also steht langsam der Kauf eines adäquaten Nachfolgers an. Natürlich wieder ein Combi.

Derzeit sind bei mir 2 Wagen in der Qual der Wahl. Octavia Combi 1.8 TFSI Ambiente gegen KIAS Cee'd SW 2.0 TX.

Natürlich ist der Octavia etwas teurer, denn beim Cee'd fehlt wirklich nur noch das Glasdach. Alles andere ist schon dabei - aber auch wirklich alles. Aber es geht mir hier nicht nur um das Geld.


Vorteile des Skodas sind der etwas größere Kofferraum, der stärkere Motor. Die Optik ist etwas erhabener - aber gut, das ist subjektiv.

Vorteile des Ceed sind der Preis, 7 Jahre Garantie auf den Antrieb und Strang.

Ich bin da wirklich noch unentschlossen. Im Herbst steht der Kauf an. :wink:
Zuletzt geändert von BerlinerBeamter am 8. Juli 2007 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mir ist der cee'd auch erst zu kurz auf dem Markt. Bisher gibt es keine Langzeiterfahrungen, im Gegensatz zum Octavia.
Ich finde, KIA hat sich gemacht, ist aber immer noch ein spürbares Stück hinter den meisten Europäern.

Ich glaube, mit dem Octavia hast Du das bessere Gesamtpaket.
Würdest Du den KIA mit z.B. einem Mégane Grandtour vergleichen, sähe es wieder anders aus.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Ja, das mit der Marktpräsenz ist wirklich wahr. Der Ceed ist erst seit 02/07 auf dem Markt, der Octavia 2 schon länger. Das hier geschilderte Problem mit dem Wasser in den Türen/Innenraum ist deswegen laut meinem Händler seit den 2007'ern abgestellt. Also die "groben" Kinderkrankheiten hat der Octavia schon hinter sich.

Bei den Probefahrten haben aber beide Wagen einen qualitativ gleichwertigen Eindruck hinterlassen. Im Ceed sogar noch mehr Platz vorne, im Octavia dafür hinten. Wir sind eine 4 köpfige Familie und da sind solche Kleinigkeiten wichtig.

Quasi suche ich ein Auto für die Familie mit ein bissel "Papaspaßfaktor". :lol:
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Dann bist Du gerade mit dem 1,8 TFSI besser bedient.
Der KIA ist nicht schlecht, habe mir die Limousine schon etwas genauer angeschaut, nur noch nicht gefahren. Ich würde ihn so manchem Opel, Renault oder auch Citroen vorziehen, was die Qualität anbelangt. Aber ich finde ihn weiterhin etwas zu sachlich und nüchtern gestaltet. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist gut, aber beim Octavia ist es besser.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Hmmm - ich bin beide gefahren - allerdings nicht so wie ich sie haben möchte. Der SW kommt ja erst im August/September, der 1.8 TFSI ist als Combi laut meinem Händler auch erst dann lieferbar.

Zumindest der 2.0'er Ceed geht ab wie Schmidts Katze, kein Vergleich zu meiner 2.0'er Maschine. Deswegen warte ich ungeduldig auf den 1.8 TFSI. Sobald der da ist, ruft mich mein Freundlicher an und ich teste. :P

Preis/Leistung allerdings spricht eher für den Ceed, denn der 2.0 SW TX wird wohl ca. 23.000 € kosten. Ein halbwegs vergleichbar ausgestatteter 1.8 TFSI laut Konfigurator mindestens 27.000 €. Jetzt mal ohne jeden Rabatt gerechnet. :-?

Den 2.0 kann ich ja jetzt nicht mehr als Vergleich heranziehen, der Motor wird dann nur noch für die Automatik zu haben sein. Es sei denn, ich kaufe sofort die Restbestände. Aber das kann ich nicht, muss noch bis zum Herbst/Winter warten.
Zuletzt geändert von BerlinerBeamter am 8. Juli 2007 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Daß er günstiger ist, habe ich nicht verzweifelt, aber ich bin der Meinung, daß man auch entsprechend "weniger Auto" bekommt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Jopi hat geschrieben:Daß er günstiger ist, habe ich nicht verzweifelt, aber ich bin der Meinung, daß man auch entsprechend "weniger Auto" bekommt.
Wie begründest du dies objektiv?

Nicht wundern, aber ich suche ehrlich nach objektiven Gründen, denn ich bin beim Kauf ein Vernunftmensch. (mal von der Motorwahl abgesehen :wink: )
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Stevie
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 6. Mai 2007 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stevie »

Du solltest sicherlich auch den Wiederverkaufswert mit einbeziehen. Da dürfte der Octavia dem Kia deutlich die Rücklichter zeigen.
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Das ist wohl war, allerdings bleibt dies abzuwarten, da die lange Garantie schon etwas ausgleichend wirken wird.

Aber real betrachtet - Punkt für den Octavia.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Der Octavia ist das ausgewachsenere und reifere Auto. Die Motorisierung ist besser. Die Materialanmutung ist im Octavia besser. Lt. kia.de verfügt der 2,0 nur über ein 5- Gang- Getriebe, der Octavia hat 6. Der Kofferraum des Octavia ist größer: 580l gg. 534l. Xenon ist im Kia offenbar nicht verfügbar.

Das erstmal so spontan.

Für den Kia spricht sein für sich alleine genommen der günstiger Preis, die recht gute Qualitätsanmutung, das recht gute Platzangebot und die sehr lange Qualitätsgültigkeit.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“