Blaupunkt THA 475 PnP an Nexus
- Trust2k
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Blaupunkt THA 475 PnP an Nexus
Hallo liebe Octavianer,
bin nun zum Endschluss gekommen meine LS zu tauschen und eine Enstufe der Marke Blaupunkt unter dem Fahrersitz zu verbauen.
Blaupunkt THA 475 PnP http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp
dazu ein fahrzeugspzf. Adapterkabel
http://www.blaupunkt.com/de/download/Pn ... 250407.pdf
Lautsprecher Audio System X--ion 165
http://www.powernetshop.at/alpine-ls-kf ... cher3.html
Dadurch ist es mir möglich durch wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ich werde mir natürlich auch noch die Türen dämmen.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer dieser Komponenten gemacht?
Gruss Stefan
bin nun zum Endschluss gekommen meine LS zu tauschen und eine Enstufe der Marke Blaupunkt unter dem Fahrersitz zu verbauen.
Blaupunkt THA 475 PnP http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp
dazu ein fahrzeugspzf. Adapterkabel
http://www.blaupunkt.com/de/download/Pn ... 250407.pdf
Lautsprecher Audio System X--ion 165
http://www.powernetshop.at/alpine-ls-kf ... cher3.html
Dadurch ist es mir möglich durch wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ich werde mir natürlich auch noch die Türen dämmen.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer dieser Komponenten gemacht?
Gruss Stefan
Hallo,
ich habe leider keine Erfahrungen mit einer der Komponenten, finde aber das System von Blaupunkt sehr interessant.
Nur kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das funktioniert. Die Prospekte von Blaupunkt sind ja auch nicht so aufschlussreich..
Zur Zeit habe ich das so verstanden:
Original: Lautsprecherausgang Radio --> Lautsprecher
Mit Blaupunktverstärker: Lautsprecherausgang Radio --> Verstärker --> Lautsprecher, und dass alles mit der originalen Verkabelung, bis auf ein Adapterkabel.
Das wäre ja dann wirklich eine einfache Möglichkeit den Sound zu verstärken.
Ist es dann unbedingt erforderlich die Serienlautsprecher zu tauschen?
Grüße,
Salus
ich habe leider keine Erfahrungen mit einer der Komponenten, finde aber das System von Blaupunkt sehr interessant.
Nur kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das funktioniert. Die Prospekte von Blaupunkt sind ja auch nicht so aufschlussreich..
Zur Zeit habe ich das so verstanden:
Original: Lautsprecherausgang Radio --> Lautsprecher
Mit Blaupunktverstärker: Lautsprecherausgang Radio --> Verstärker --> Lautsprecher, und dass alles mit der originalen Verkabelung, bis auf ein Adapterkabel.
Das wäre ja dann wirklich eine einfache Möglichkeit den Sound zu verstärken.
Ist es dann unbedingt erforderlich die Serienlautsprecher zu tauschen?
Grüße,
Salus
Seit 04.09.2007:
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI, schwarz, Alarm, Licht & Design Paket, Ladeboden, FSE, Dachreling, Auspuffblende.
(Historie: Bestellt KW 24; Produktion KW 33; Liefertermin KW 35; Übergabe KW 36)
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI, schwarz, Alarm, Licht & Design Paket, Ladeboden, FSE, Dachreling, Auspuffblende.
(Historie: Bestellt KW 24; Produktion KW 33; Liefertermin KW 35; Übergabe KW 36)
- Trust2k
- Alteingesessener
Hallo Salus,
So hab ich es auch aus den Prospekten lesen können , halt alles Plug´n´Play was ich sehr gut finde.. also Endstufe und LS anschliessen ohne ein Kabel zu zerschneiden.
Das einzige was mir noch Kopfschmerzen bereit ist ...
1. passt die Endstufe ohne Probleme mit allen Anschlüssen unter den Sitz.
2. holt sich die Endstufe das Remotesignal über die Lautsprecherkabel(wie in manchen HI-LO Adaptern).
3. Passen die Stecker auch wirklich ins Navi?
4. passen die Lautsprecher ohne Probleme rein(besonders die Hochtöner..die werden ja eingeklebt)
Denke schon das es von Vorteil auch die LS zu tauschen, wenn man sich die man von nahem betrachtet hat, ist klar das die keine besonders gute Leistung erzielen können(Geschmacksache)
Werde auf jeden Fall mal Bilder posten und eine Anleitung reinstellen..muss halt erstmal auf die Endstufe warte das kann noch ca. 3 Wochen dauern.
Gruss Stefan
So hab ich es auch aus den Prospekten lesen können , halt alles Plug´n´Play was ich sehr gut finde.. also Endstufe und LS anschliessen ohne ein Kabel zu zerschneiden.
Das einzige was mir noch Kopfschmerzen bereit ist ...
1. passt die Endstufe ohne Probleme mit allen Anschlüssen unter den Sitz.
2. holt sich die Endstufe das Remotesignal über die Lautsprecherkabel(wie in manchen HI-LO Adaptern).
3. Passen die Stecker auch wirklich ins Navi?
4. passen die Lautsprecher ohne Probleme rein(besonders die Hochtöner..die werden ja eingeklebt)
Denke schon das es von Vorteil auch die LS zu tauschen, wenn man sich die man von nahem betrachtet hat, ist klar das die keine besonders gute Leistung erzielen können(Geschmacksache)
Werde auf jeden Fall mal Bilder posten und eine Anleitung reinstellen..muss halt erstmal auf die Endstufe warte das kann noch ca. 3 Wochen dauern.
Gruss Stefan
Hi Stefan,
"Startfreigabe auch ohne Signal: Die THA PnP-Verstärker benötigen bei Anschluss über die High-Level-Eingänge kein Steuersignal vom Radio zum Einschalten." Wobei sich die Frage stellt: High-Level-Eingänge = Lautsprecherausgang vom Radio?
Letzte Frage: Woher den Strom nehmen? Habe mal irgendwo hier gelesen, dass die Sicherung 15 nicht benutzt ist und für sowas in Frage kommt.. Aber da wissen andere mehr..
Gute Frage, da ich meinen Octi noch nicht habe kann ich da leider nichts zu sagen.. Vielleicht einfach mal einen Karton auf die Maße zurechtbasteln und runterstellen. So würde ich das testen..Trust2k hat geschrieben: 1. passt die Endstufe ohne Probleme mit allen Anschlüssen unter den Sitz.
Laut Prospekt: JaTrust2k hat geschrieben: 2. holt sich die Endstufe das Remotesignal über die Lautsprecherkabel(wie in manchen HI-LO Adaptern).
"Startfreigabe auch ohne Signal: Die THA PnP-Verstärker benötigen bei Anschluss über die High-Level-Eingänge kein Steuersignal vom Radio zum Einschalten." Wobei sich die Frage stellt: High-Level-Eingänge = Lautsprecherausgang vom Radio?
Naja, es geht ja hier wohl nur um die Lautsprecherstecker und die müssten doch genormt sein. Bei mir wäre es dann das Stream. Vielleicht kann ja einer sagen, ob es unterschiedliche Lautsprecherstecker an den Radios/Navi gibt.Trust2k hat geschrieben: 3. Passen die Stecker auch wirklich ins Navi?
Das ist auch mein Ansatz, weswegen ich es wahrscheinlich erstmal mit den Serienlautsprechern versuchen werde..Trust2k hat geschrieben: 4. passen die Lautsprecher ohne Probleme rein(besonders die Hochtöner..die werden ja eingeklebt)
Darum bitte ichTrust2k hat geschrieben: Werde auf jeden Fall mal Bilder posten und eine Anleitung reinstellen..muss halt erstmal auf die Endstufe warte das kann noch ca. 3 Wochen dauern.
Letzte Frage: Woher den Strom nehmen? Habe mal irgendwo hier gelesen, dass die Sicherung 15 nicht benutzt ist und für sowas in Frage kommt.. Aber da wissen andere mehr..
Seit 04.09.2007:
- Trust2k
- Alteingesessener
Hi Salus,
also ich werde mir den Strom direkt an der Batterie holen, kann sein das die Klemme 15 nicht benutzt wird, mag da aber nichts riskieren.
Ich weiss die Endstufe hat net die Megaleistung, dafür bin ich auf der sicheren Seite. Denke mal 8mm² dürften reichen und Fahrzeugmasse hol ich mir dann irgendwo beim Sitz her.
Eventuell mach ich vorne in der Stärke einen Massenausleich. Denke aber nicht daß das so ins Gewicht fallen wird.
Hab jetz mal nachgemessen, die Endstufe passt einwandfrei drunter.
Bin nur mal gespannt was alles bei der Endstufe dabei ist( Kabel,etc)
Hast du schon einen Shop gefunden wo man die Fahrzeugspezf. Kabel und Adaper herkriegt.
Ich werde diese denke direkt bei Blaupunkt beziehen.
Gruss Stefan
also ich werde mir den Strom direkt an der Batterie holen, kann sein das die Klemme 15 nicht benutzt wird, mag da aber nichts riskieren.
Ich weiss die Endstufe hat net die Megaleistung, dafür bin ich auf der sicheren Seite. Denke mal 8mm² dürften reichen und Fahrzeugmasse hol ich mir dann irgendwo beim Sitz her.
Eventuell mach ich vorne in der Stärke einen Massenausleich. Denke aber nicht daß das so ins Gewicht fallen wird.
Hab jetz mal nachgemessen, die Endstufe passt einwandfrei drunter.
Bin nur mal gespannt was alles bei der Endstufe dabei ist( Kabel,etc)
Hast du schon einen Shop gefunden wo man die Fahrzeugspezf. Kabel und Adaper herkriegt.
Gruss Stefan
Hervorragend 8)Trust2k hat geschrieben: Hab jetz mal nachgemessen, die Endstufe passt einwandfrei drunter.
Das ist ziemlich verwirrend.. Bei manchen Shops steht mit Kabelsatz, bei anderen ohne.Trust2k hat geschrieben: Bin nur mal gespannt was alles bei der Endstufe dabei ist( Kabel,etc)
Das schrieb Blaupunkt in einer Presseerklärung:
"Die neuen superkompakten, innovativen Plug&Play-Verstärker der THA-Serie kosten zwischen 199 und 399 Euro; fahrzeugspezifische Adapter sind ab etwa 20 Euro und die Kabelsets für rund 55 Euro im Handel zu beziehen. Mit ihnen lassen sich insgesamt allerdings erhebliche Einsparungen bei Zeit und Kosten erzielen."
Insofern muss man sich wohl den jeweiligen Adapter und das Kabelset kaufen.. Aber am besten fahre ich die Tage mal zum Blaupunkthändler und lasse es mir erklären
Dito, bzw. beim Händler vor Ort, wenn er es hat.. Sind ja noch verdammt neu die Dinger.Trust2k hat geschrieben: Hast du schon einen Shop gefunden wo man die Fahrzeugspezf. Kabel und Adaper herkriegt.
Habe grade festgestellt, dass Du ja garnicht so weit von mir entfernt wohnst. Vielleicht könnte man sich dann mal treffen und die Sache live begutachten..
Grüße,
Salus
Seit 04.09.2007:
Hi Stefan,
also "den" Blaupunkthändler habe ich leider nicht, aber hier in Gießen gibt es neben MM und ProM einen Bosch-Service mit Blaupunkt Auto Hifi.
Da werde ich ggf. mal heute Nachmittag vorbeifahren.
Hast Du Dir den Verstärker eigentlich schon gekauft?
Grüße,
Salus
also "den" Blaupunkthändler habe ich leider nicht, aber hier in Gießen gibt es neben MM und ProM einen Bosch-Service mit Blaupunkt Auto Hifi.
Da werde ich ggf. mal heute Nachmittag vorbeifahren.
Hast Du Dir den Verstärker eigentlich schon gekauft?
Grüße,
Salus
Seit 04.09.2007:
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
Re: Blaupunkt THA 475 PnP an Nexus
-Gibt's schon was Neues vom Einbau?
-Wie hast Du die Spannungsversorgung gelöst? Alles über das Plug'n'play Kabel oder separate Spannungszuleitung direkt von der Batterie?
-wie befestigst Du die Endstufe?
-Wie hast Du die Spannungsversorgung gelöst? Alles über das Plug'n'play Kabel oder separate Spannungszuleitung direkt von der Batterie?
-wie befestigst Du die Endstufe?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling