Abt Chip-Tuning und DSG mit über 340nm??

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
tobbela
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 8. November 2005 12:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI-PD DPF DSG 170 PS

Abt Chip-Tuning und DSG mit über 340nm??

Beitrag von tobbela »

Moin!

Habe einen neuen O² mit 2.0 TDI DSG DPF gekauft und ihn beim Händler gleich mit einem Abt Chip-Tuning versehen lassen.
Laut Aussage des Technikers hat der Wagen nun 170PS und 370nm Drehmoment.

Auf der Abt Webseite steht aber, dass ein DSG nur auf 340nm angehoben wird, weil es nicht mehr verträgt.

Ist dieser Wert mittlerweile überholt und geht mehr?
Oder wurde mein Wagen falsch getunt?
Was kann unter Umständen kaputt gehen, wenn zuviel Drehmoment anliegt?
Octavia Combi II Elegance 2,0 TDI DSG DPF - Dynamic Paket - RNS 510 - Xenon - Abt Chip-Tuning auf 170PS / 370nm
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Das Getriebe kann kaputt gehen, muß nicht.
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Das Getriebe geht kaputt :) da geb ich mal Brief und Siegel drauf. Aber Abt tunt keine DSGs auf 370 Nm. Es gibt von Abt 2 Tunings für DSG, das für Skoda geht nur von 320 auf 325 Nm und erzielt die Durchzugsverbesserung vor allem aus einer DM-Kurve, die das Plateau länger hält als die Originalkurve.
Für den Golf gibt es eine Kurve für DSG, die geht von 320 auf 340 Nm. Beide Tunings gehen bei der Leistung auf 170 PS.

Ingesamt ist das Getriebe, trotz so mancher anderer Bekundung aus Tunerkreisen, nur bis 350 Nm zugelassen und diese Grenze gibt's nicht ohne Grund!

Abt ist übrigens meines Wissens der einzige Tuner, der sich wirklich sklavisch an diese Grenze hält. Alle anderen wie Hopa, Wetterauer, SKN, halten sich nicht dran, geben sogar telefonisch dies Auskunft, dass 370 Nm gar kein Problem seien, weil man das ja nur kurzfristig abruft und sonst weniger anstehen, bla, bla, bla.

Wenn Du Gewissheit haben möchtes, ruf doch bei Abt unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer an, die können Dir genau sagen, welche Kurve Dein Steuergerät hat!
Benutzeravatar
tobbela
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 8. November 2005 12:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI-PD DPF DSG 170 PS

Info von Abt

Beitrag von tobbela »

Moin!

Habe den Rat befolgt und bei Abt mit einem Techniker gesprochen.
Es gibt vom DSG zwei Ausführungen, die eine verträgt nur 340nm, die andere (neuere) 370nm Drehmoment.

Die Abt-Software erkennt anhand der Fahrgestellnummer und dem Motorsteuergerät, welche Version verbaut wurde und gibt nur die entsprechenden Werte frei.

Eine falsche Programmierung ist somit ausgeschlossen.

Da kann ich ja dann beruhigt meine neuen 370nm Drehmoment und die 170PS auskosten.
:D
Octavia Combi II Elegance 2,0 TDI DSG DPF - Dynamic Paket - RNS 510 - Xenon - Abt Chip-Tuning auf 170PS / 370nm
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Kannst ja mal berichten, wie sich die Leistungssteigerung bemerkbar macht, wie das DSG damit umgeht und wie der DPF darauf reagiert....Danke...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Paule
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 16. März 2007 10:00

Beitrag von Paule »

Hallo,
bin nach dem Beitrag ganz neugierig geworden. Da steht was von neuem DSG mit 370 NM. Kann mir jemand sagen ob dann meiner, Produktion KW12 2007 bereits das neue Getriebe hat? Kann ich das irgendwie feststellen?
Vielen Dank für ne Antwort, denn dann könnte ich vielleicht doch mehr Pferdchen in die Haube packen :)
O2 Combi 2.0 TDI DSG Elegance AHK, SunSet, Soundsystem und Audience , Leder-Stoff, Sirius, Dachrehling, Parksensor vorn und hinten, Skisack in Anthrazit-Grau
Benutzeravatar
suelzer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 25. Mai 2006 12:27

Beitrag von suelzer »

wie wäre es, wenn du einfach mal abt anschreibst und dort nachfragst?! so pauschal wird dir das hier vielleicht niemand sagen können..
grüße,
suelzer
o2 combi 1.9tdi dsg
modifikationen:
milotec sportgrill+scheinwerferblenden
2x76mm ESD-Endstücke
8x18 ET35 EtaBeta Tettsut +
Dunlop Sportmaxx 225/40 R18
o2rs-dämpfer
50mm Federn(H&R)
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Zuger73 »

Motor-Talk.de

Dauerbelastung des DSG ist immer noch 350 Nm, daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Durch den im Bedarfsfall zur Verfügung stehenden Kühlölstrom von bis zu 20 l/min in Kombination mit einem hohen Wärmespeichervermögen der Doppelkupplung sind kurzzeitig Reibleistungen bis zu 70 KW induzierbar. Das Nennmoment der Kupplung von 350Nm wird bei einem Ansteuerdruck von 10 Bar übertragen. Reicht dieser Ansteuerdruck durch Drehmomenterhöhung nicht aus, rutscht die Kupplung durch.

Ich finde es von Tunern absolut unseriös gegenteiliges zu behaupten, aber die wollen ja Geld verdienen.

Das Tuner "Probeläufe oder Langzeiterfahrung" haben, ist nicht belegbar.

Gruss Bloodmoon
Schliesse mich der Meinung an. Aber wahrscheinlich ist das DSG nicht das schwächste Glied!

Chiptuning ist schon sehr verlockend, aber würdet ihr einen gechipten Gebrauchten kaufen?
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Woher soll man denn wissen das er gehippt war?
VW vermutet inoffiziell, dass so etwa jeder 3. Diesel gechippt ist oder war.

Frage: Würdet ihr einen gebrauchten Diesel kaufen?
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Re: Abt Chip-Tuning und DSG mit über 340nm??

Beitrag von Jannemann »

ich hab zwar kein DSG, aber den 2.0er von ABT chippen lassen (im Touran). Es ist brachial was da an der Achse zieht!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“