Seite 1 von 2

Abt Chip-Tuning und DSG mit über 340nm??

Verfasst: 10. Juli 2007 22:24
von tobbela
Moin!

Habe einen neuen O² mit 2.0 TDI DSG DPF gekauft und ihn beim Händler gleich mit einem Abt Chip-Tuning versehen lassen.
Laut Aussage des Technikers hat der Wagen nun 170PS und 370nm Drehmoment.

Auf der Abt Webseite steht aber, dass ein DSG nur auf 340nm angehoben wird, weil es nicht mehr verträgt.

Ist dieser Wert mittlerweile überholt und geht mehr?
Oder wurde mein Wagen falsch getunt?
Was kann unter Umständen kaputt gehen, wenn zuviel Drehmoment anliegt?

Verfasst: 10. Juli 2007 23:15
von Tamiya
Das Getriebe kann kaputt gehen, muß nicht.

Verfasst: 11. Juli 2007 09:06
von binaurig
Das Getriebe geht kaputt :) da geb ich mal Brief und Siegel drauf. Aber Abt tunt keine DSGs auf 370 Nm. Es gibt von Abt 2 Tunings für DSG, das für Skoda geht nur von 320 auf 325 Nm und erzielt die Durchzugsverbesserung vor allem aus einer DM-Kurve, die das Plateau länger hält als die Originalkurve.
Für den Golf gibt es eine Kurve für DSG, die geht von 320 auf 340 Nm. Beide Tunings gehen bei der Leistung auf 170 PS.

Ingesamt ist das Getriebe, trotz so mancher anderer Bekundung aus Tunerkreisen, nur bis 350 Nm zugelassen und diese Grenze gibt's nicht ohne Grund!

Abt ist übrigens meines Wissens der einzige Tuner, der sich wirklich sklavisch an diese Grenze hält. Alle anderen wie Hopa, Wetterauer, SKN, halten sich nicht dran, geben sogar telefonisch dies Auskunft, dass 370 Nm gar kein Problem seien, weil man das ja nur kurzfristig abruft und sonst weniger anstehen, bla, bla, bla.

Wenn Du Gewissheit haben möchtes, ruf doch bei Abt unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer an, die können Dir genau sagen, welche Kurve Dein Steuergerät hat!

Info von Abt

Verfasst: 11. Juli 2007 10:38
von tobbela
Moin!

Habe den Rat befolgt und bei Abt mit einem Techniker gesprochen.
Es gibt vom DSG zwei Ausführungen, die eine verträgt nur 340nm, die andere (neuere) 370nm Drehmoment.

Die Abt-Software erkennt anhand der Fahrgestellnummer und dem Motorsteuergerät, welche Version verbaut wurde und gibt nur die entsprechenden Werte frei.

Eine falsche Programmierung ist somit ausgeschlossen.

Da kann ich ja dann beruhigt meine neuen 370nm Drehmoment und die 170PS auskosten.
:D

Verfasst: 11. Juli 2007 11:18
von Thali
Kannst ja mal berichten, wie sich die Leistungssteigerung bemerkbar macht, wie das DSG damit umgeht und wie der DPF darauf reagiert....Danke...

Verfasst: 12. Juli 2007 08:58
von Paule
Hallo,
bin nach dem Beitrag ganz neugierig geworden. Da steht was von neuem DSG mit 370 NM. Kann mir jemand sagen ob dann meiner, Produktion KW12 2007 bereits das neue Getriebe hat? Kann ich das irgendwie feststellen?
Vielen Dank für ne Antwort, denn dann könnte ich vielleicht doch mehr Pferdchen in die Haube packen :)

Verfasst: 12. Juli 2007 11:16
von suelzer
wie wäre es, wenn du einfach mal abt anschreibst und dort nachfragst?! so pauschal wird dir das hier vielleicht niemand sagen können..
grüße,
suelzer

Verfasst: 13. Juli 2007 07:50
von Zuger73
Motor-Talk.de

Dauerbelastung des DSG ist immer noch 350 Nm, daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Durch den im Bedarfsfall zur Verfügung stehenden Kühlölstrom von bis zu 20 l/min in Kombination mit einem hohen Wärmespeichervermögen der Doppelkupplung sind kurzzeitig Reibleistungen bis zu 70 KW induzierbar. Das Nennmoment der Kupplung von 350Nm wird bei einem Ansteuerdruck von 10 Bar übertragen. Reicht dieser Ansteuerdruck durch Drehmomenterhöhung nicht aus, rutscht die Kupplung durch.

Ich finde es von Tunern absolut unseriös gegenteiliges zu behaupten, aber die wollen ja Geld verdienen.

Das Tuner "Probeläufe oder Langzeiterfahrung" haben, ist nicht belegbar.

Gruss Bloodmoon
Schliesse mich der Meinung an. Aber wahrscheinlich ist das DSG nicht das schwächste Glied!

Chiptuning ist schon sehr verlockend, aber würdet ihr einen gechipten Gebrauchten kaufen?

Verfasst: 13. Juli 2007 11:06
von obraeutigam
Woher soll man denn wissen das er gehippt war?
VW vermutet inoffiziell, dass so etwa jeder 3. Diesel gechippt ist oder war.

Frage: Würdet ihr einen gebrauchten Diesel kaufen?

Re: Abt Chip-Tuning und DSG mit über 340nm??

Verfasst: 17. Juli 2007 14:20
von Jannemann
ich hab zwar kein DSG, aber den 2.0er von ABT chippen lassen (im Touran). Es ist brachial was da an der Achse zieht!