Radwechsel mittels Original Wagenheber
Radwechsel mittels Original Wagenheber
Vorab - mit Der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.
Ich habe neulich Sommerräder aufgezogen (war in Hamburg aber wohl zu früh ).
Dabei habe ich den mitgelieferten Wagenheber benutzt. Ich gebe zu, ich habe dann ersteinmal die Bedienungsanweisung gelesen, da ich das Prinzip nicht sofort verstand.
Die Aufnahmepunkte habe ich dann auch gefunden und wie in der Anleitung beschrieben, diese mit dem dafür vorgesehenen Teil des Wagenhebers umfasst.
Der gegenüberliegende Teil der "Wippe" stützt sich beim Aufbocken an der Plastikverkleidung des Unterbodens ab. Ab einem gewissen Punkt machte es dann "knack" und ich hatte einen Riss im Plastik. Das wiederholte sich drei Mal, obwohl ich versuchte, die Position leicht zu variieren. Beim letzten Rad gab es kein Riss - das ist aber wohl eher Zufall gewesen.
Habe ich mich zu blöd angestellt oder ist das mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug unvermeidbar und sollte ich mir einen Rangierwagenheber zulegen?
Ich gehe davon aus, dass die kleinen Risse im Plastik kein Problem sind und höchstens den CW-Wert um ein Millionstel verschlechtern ..
Ich habe neulich Sommerräder aufgezogen (war in Hamburg aber wohl zu früh ).
Dabei habe ich den mitgelieferten Wagenheber benutzt. Ich gebe zu, ich habe dann ersteinmal die Bedienungsanweisung gelesen, da ich das Prinzip nicht sofort verstand.
Die Aufnahmepunkte habe ich dann auch gefunden und wie in der Anleitung beschrieben, diese mit dem dafür vorgesehenen Teil des Wagenhebers umfasst.
Der gegenüberliegende Teil der "Wippe" stützt sich beim Aufbocken an der Plastikverkleidung des Unterbodens ab. Ab einem gewissen Punkt machte es dann "knack" und ich hatte einen Riss im Plastik. Das wiederholte sich drei Mal, obwohl ich versuchte, die Position leicht zu variieren. Beim letzten Rad gab es kein Riss - das ist aber wohl eher Zufall gewesen.
Habe ich mich zu blöd angestellt oder ist das mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug unvermeidbar und sollte ich mir einen Rangierwagenheber zulegen?
Ich gehe davon aus, dass die kleinen Risse im Plastik kein Problem sind und höchstens den CW-Wert um ein Millionstel verschlechtern ..
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
- Heinju
- Alteingesessener
- Beiträge: 387
- Registriert: 28. Juni 2006 23:38
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TSI
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 638856
Und abstützen tut sich der Wagenheber nur auf dem Boden,der möglichst fest sein sollte.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Hallo,
bei meinem Wagen ist dort auch kein Kunststoff, also da hätte ich aber auch ganz große (Augen) bekommen.
Was mich aber noch viel mehr iritiert ist die geile Qualität des Radmutternschlüssels, also damit richtig fest sitzende Schrauben lösen? Dann mal viel Spass damit, als ich das Teil gesehen habe, habe ich´s sofort in die Ecke gepfeffert und gegen einen gescheiten Schlüssel getauscht.
Aber zurück zum Thema, was sagt denn der dazu?
Pierre
bei meinem Wagen ist dort auch kein Kunststoff, also da hätte ich aber auch ganz große (Augen) bekommen.
Was mich aber noch viel mehr iritiert ist die geile Qualität des Radmutternschlüssels, also damit richtig fest sitzende Schrauben lösen? Dann mal viel Spass damit, als ich das Teil gesehen habe, habe ich´s sofort in die Ecke gepfeffert und gegen einen gescheiten Schlüssel getauscht.
Aber zurück zum Thema, was sagt denn der dazu?
Pierre
Octavia II Combi 1.6 MPI, Ambiente, 75 kW, Stone-Grey Metallic, Dachreling, NSW, Var. Ladeboden, Alu´s HELIOS 15 Zoll, Parrot CK 3100, GSR,Lederlenkrad. Hier einige Bilder:
http://pierre-schoster.magix.net/
http://pierre-schoster.magix.net/
O.k. - wer von Euch hat sich den mitgelieferten Wagenheber schon einmal angesehen bzw. denn Absatz in der Bedienungsanleitung angeschaut?
Der obere Teil des Wagenhebers soll den "Stift" umfassen, der aus der Plastikverkleidung des Unterbodens herausragt.
@bones*79: Nix Falz am Schweller und so.
@ThomasB.: Da sehe ich jede Menge Plastik - überwiegend lackiert
@Heinju: Scherzkeks
@pierre: Der Radmutterschlüssel reicht aber aus - aber auch ich verwende lieber einen Drehmomentschlüssel mit 6kant-Nuss
Ich sehe schon, dass ist nicht so einfach zu begreifen. Ich werde am Wochenende mal Fotos machen bzw. den Teil einscannen.
Der obere Teil des Wagenhebers soll den "Stift" umfassen, der aus der Plastikverkleidung des Unterbodens herausragt.
@bones*79: Nix Falz am Schweller und so.
@ThomasB.: Da sehe ich jede Menge Plastik - überwiegend lackiert
@Heinju: Scherzkeks
@pierre: Der Radmutterschlüssel reicht aber aus - aber auch ich verwende lieber einen Drehmomentschlüssel mit 6kant-Nuss
Ich sehe schon, dass ist nicht so einfach zu begreifen. Ich werde am Wochenende mal Fotos machen bzw. den Teil einscannen.
Zuletzt geändert von tarzanoj am 13. Juli 2007 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Hallo zusammen,
Ich kenne das Problem eigentlich eher andersrum:
Mit dem mitgelieferten Wagenheber ist ein Radwechsel ohne Probleme möglich. Da ist auch keine Plastik im Weg, was kaputt gehen kann. Wie hier schon geschrieben, umfasst der Original Wagenheber den Falz.
Mit nem hydraulischen Wagenheber hab ich allerdings Probleme bekommen. Genau da, wo der ansetzen sollte, ist die Plastik-Unterbodenverkleidung befestigt. Es gibt leider keine Stelle, wo man direkt auf "festem Boden" ansetzen kann. Wenn man so das Auto aufbocken will, geht die Plastik-Verkleidung kaputt. Hinten wars glaub ich schon möglich, aber vorne geht’s definitiv nicht.
Ich habe daher auch den hydraulischen Wagenheber stehen gelassen und fleißig mit dem originalen gekurbelt… ist zwar doof, weils mit dem hydraulischen viel schneller gehen würde. Aber die Plastik-Verkleidung will ich dann doch noch etwas behalten...
Gruß
mr.muffin
Ich kenne das Problem eigentlich eher andersrum:
Mit dem mitgelieferten Wagenheber ist ein Radwechsel ohne Probleme möglich. Da ist auch keine Plastik im Weg, was kaputt gehen kann. Wie hier schon geschrieben, umfasst der Original Wagenheber den Falz.
Mit nem hydraulischen Wagenheber hab ich allerdings Probleme bekommen. Genau da, wo der ansetzen sollte, ist die Plastik-Unterbodenverkleidung befestigt. Es gibt leider keine Stelle, wo man direkt auf "festem Boden" ansetzen kann. Wenn man so das Auto aufbocken will, geht die Plastik-Verkleidung kaputt. Hinten wars glaub ich schon möglich, aber vorne geht’s definitiv nicht.
Ich habe daher auch den hydraulischen Wagenheber stehen gelassen und fleißig mit dem originalen gekurbelt… ist zwar doof, weils mit dem hydraulischen viel schneller gehen würde. Aber die Plastik-Verkleidung will ich dann doch noch etwas behalten...
Gruß
mr.muffin
o² FSI 2.0 Combi Elegance ohne besondere Extras