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Radwechsel mittels Original Wagenheber

Verfasst: 13. Juli 2007 10:43
von tarzanoj
Vorab - mit Der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe neulich Sommerräder aufgezogen (war in Hamburg aber wohl zu früh :-? ).

Dabei habe ich den mitgelieferten Wagenheber benutzt. Ich gebe zu, ich habe dann ersteinmal die Bedienungsanweisung gelesen, da ich das Prinzip nicht sofort verstand.

Die Aufnahmepunkte habe ich dann auch gefunden und wie in der Anleitung beschrieben, diese mit dem dafür vorgesehenen Teil des Wagenhebers umfasst.

Der gegenüberliegende Teil der "Wippe" stützt sich beim Aufbocken an der Plastikverkleidung des Unterbodens ab. Ab einem gewissen Punkt machte es dann "knack" und ich hatte einen Riss im Plastik. Das wiederholte sich drei Mal, obwohl ich versuchte, die Position leicht zu variieren. Beim letzten Rad gab es kein Riss - das ist aber wohl eher Zufall gewesen.

Habe ich mich zu blöd angestellt oder ist das mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug unvermeidbar und sollte ich mir einen Rangierwagenheber zulegen?

Ich gehe davon aus, dass die kleinen Risse im Plastik kein Problem sind und höchstens den CW-Wert um ein Millionstel verschlechtern ..

Verfasst: 13. Juli 2007 11:09
von ThomasB.
Wuss??? :o :o :o

Wo ist denn da Plastik???


Bild

Verfasst: 13. Juli 2007 11:28
von insideR
Untenrum.

Verfasst: 13. Juli 2007 11:44
von bones*79
Hast Du den Wagenheber an der Unterbodenverkleidung angesetzt?
Sonst ist da kein Plastik?

Der Wagenheber muss die Falz am Schweller umgreifen!

Verfasst: 13. Juli 2007 12:10
von Heinju
Und abstützen tut sich der Wagenheber nur auf dem Boden,der möglichst fest sein sollte. :rofl:

Gruß Jürgen

Verfasst: 13. Juli 2007 12:18
von pierre
Hallo,
bei meinem Wagen ist dort auch kein Kunststoff, also da hätte ich aber auch ganz große :o (Augen) bekommen.
Was mich aber noch viel mehr iritiert ist die geile Qualität des Radmutternschlüssels, also damit richtig fest sitzende Schrauben lösen? Dann mal viel Spass damit, als ich das Teil gesehen habe, habe ich´s sofort in die Ecke gepfeffert und gegen einen gescheiten Schlüssel getauscht.
Aber zurück zum Thema, was sagt denn der :D dazu?
Pierre

Verfasst: 13. Juli 2007 12:21
von tarzanoj
O.k. - wer von Euch hat sich den mitgelieferten Wagenheber schon einmal angesehen bzw. denn Absatz in der Bedienungsanleitung angeschaut?

Der obere Teil des Wagenhebers soll den "Stift" umfassen, der aus der Plastikverkleidung des Unterbodens herausragt.

@bones*79: Nix Falz am Schweller und so.

@ThomasB.: Da sehe ich jede Menge Plastik - überwiegend lackiert :-)

@Heinju: Scherzkeks

@pierre: Der Radmutterschlüssel reicht aber aus - aber auch ich verwende lieber einen Drehmomentschlüssel mit 6kant-Nuss

Ich sehe schon, dass ist nicht so einfach zu begreifen. Ich werde am Wochenende mal Fotos machen bzw. den Teil einscannen.

Verfasst: 13. Juli 2007 12:31
von mr.muffin
Hallo zusammen,

Ich kenne das Problem eigentlich eher andersrum:

Mit dem mitgelieferten Wagenheber ist ein Radwechsel ohne Probleme möglich. Da ist auch keine Plastik im Weg, was kaputt gehen kann. Wie hier schon geschrieben, umfasst der Original Wagenheber den Falz.

Mit nem hydraulischen Wagenheber hab ich allerdings Probleme bekommen. Genau da, wo der ansetzen sollte, ist die Plastik-Unterbodenverkleidung befestigt. Es gibt leider keine Stelle, wo man direkt auf "festem Boden" ansetzen kann. Wenn man so das Auto aufbocken will, geht die Plastik-Verkleidung kaputt. Hinten wars glaub ich schon möglich, aber vorne geht’s definitiv nicht.


Ich habe daher auch den hydraulischen Wagenheber stehen gelassen und fleißig mit dem originalen gekurbelt… ist zwar doof, weils mit dem hydraulischen viel schneller gehen würde. Aber die Plastik-Verkleidung will ich dann doch noch etwas behalten...

Gruß
mr.muffin

Verfasst: 13. Juli 2007 16:54
von Octi RS
Aber wie machen die das dann in der Werkstatt, wenn sie das Auto auf die Hebebühne nehmen? :-? Da müssten ja auch jedesmal die Plastikteile kaputt gehen. :x

Verfasst: 13. Juli 2007 19:25
von illegut
Da geht auch oft was kaputt.Nämlich die Falz.Mal in der Suche schauen (nur wem es intressiert).