Seite 1 von 3
Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 14. Juli 2007 19:08
von ExAudi
Verfasst: 14. Juli 2007 22:11
von Tamiya
Dieser Golf hat zumindest keinen reinen Frontantrieb mehr. Durch den Mittelmotor hat er entweder Heck oder sogar Allradantrieb. Da ist deswegen wohl so ziemlich alles geändert werden. Somit könnte dieser Monstermotor bei demenstprechenden Aufwand auch in einen O² rein, fallen halt die hinteren Sitze weg, aber egal
Verfasst: 15. Juli 2007 10:35
von Octi RS
Machbar ist so ziemlich alles. Aber wer kann das schon bezahlen?
Re: Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 15. Juli 2007 23:05
von picomint
Extremer Umbau - das Auto hat ja leider fast nichts mehr mit einem Golf zu tun. Im Prinzip könnte da alles mögliche eingebaut werden - irgendwie. Auf die PQ35-Plattform Kompatibilität könnte man auch gut verzichten und z. B. direkt auf Basis eines Phaeton 6.0 aufbauen - sicherlich ebenfalls fast nicht bezahlbar.
Re: Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 15. Juli 2007 23:38
von magic62
Hier ist weniger die frage ob der motor passt, eher die frage ob unsere karosse über die technik passt
Weniger aufwand wäre ein 4x4 plattform zu nehmen und einen V6 biturbo zu implantieren (von HGP mit über 500 ps). Dabei bleibt dann der innenraum brauchbar.
Re: Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 15. Juli 2007 23:48
von picomint
magic62 hat geschrieben:Weniger aufwand wäre ein 4x4 plattform zu nehmen und einen V6 biturbo zu implantieren (von HGP mit über 500 ps). Dabei bleibt dann der innenraum brauchbar.
Stimmt, kostet aber auch locker > 80.000 €.
Re: Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 16. Juli 2007 13:21
von rs200
Na nee, so teuer ist ein HGP Umbau nicht. Mit Motor und Tuning bist du "schon" mit 20k€ dabei.
Der W12 Motor von dem Golf wird nicht passen, denn es ist ein Mittelmotor. Der Motor des Golfs hat nicht vorne unter die Motorhaube gepasst, daher hat er hinter der Rücksitzbank Platz gefunden. Soweit ich weiß ist es ein 4x4, bin mir aber nicht mehr so sicher...
Re: Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 16. Juli 2007 14:32
von picomint
rs200 hat geschrieben:Na nee, so teuer ist ein HGP Umbau nicht. Mit Motor und Tuning bist du "schon" mit 20k€ dabei.
Zunächst benötigt man einen Octi. Nehmen wir mal ca. 30.000 € dafür.
Dann fehlt noch die R32-Basis. Ganz grob geschätzt ca. 10.000 €.
Dann geht es weiter: HGP Bi-Turbonachrüstung (ca. 530 PS, 640Nm) ca. 31.000 €
dazu noch Fahrwerk,
Felgen,
Schnick-Schnack z. B. Verstärkte 7-Scheiben DSG-Kupplung bis 650 Nm für 2.800,00 €
oder Bremsanlage vom SL 65 AMG ca. 6.800 €
... da kommt schnell was zusammen.
Re: Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 16. Juli 2007 15:15
von rs200
Stimmt, wir reden ja vom 5er GTI...hatte noch die Preise vom 4er im Kopf, die sind niedriger.
Den Oci ansich für 30000 würde ich mal rausrechnen...die meisten von uns hier haben ja einen... genauso die Einbaukosten für das Turbo-Kit (31000€-3500€)... wenn wir alle Dienstleistungen mit reinrechnen, die gemacht werden, dann ufert es wirklich ins Bodenlose aus...
Re: Passt dieser Motor nicht auch in unsere Octis
Verfasst: 16. Juli 2007 17:20
von smc_stefan
naja, passen schon, wenn man den gleichen aufwand treibt wie ihn die wolfsburger angewandt haben...
sie dir mal den golf an: lufteinlässe seitlich und am dach(!), alles breiter, usw...
ja, es geht, aber nein, du bekommst es nicht durch den tüv wenn du es privat machen würdest, und so ein auto würdest du wohl nie unter 100.000 euronen bekommen...
da scheint es sinnvoller den R32 motor (3.2 liter V6) in den octi reinzuhängen und dem nen turbo zu verpassen, allerdings wird die fuhre dann ziemlich kopflastig, also nix für die kurvenhatz....