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Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 27. Juli 2007 22:12
von limited gt
Hallo Spezialisten.. :D
Ich hab mit meinem Octi folgenes Problem.
Er ist jetzt 3 Jahre alt..der erste Tüv naht.. :D ..und ich bin auch so
voll zufrieden,nur meine Reifen nutzen sich hinten immer find ich
sehr schnell ab.
Wie schonmal geschrieben,es ist ein Limited Gt Combi,mit 40er Federn und
215/45/17 Reifen..eigentlich nix besonderes.
Der kleine hat jetzt 71000 gelaufen und ich brauch für hinten jetzt das dritte Paar Reifen.
Vorne halten die immer länger...ist doch eigentlich seltsam für nen Fronttriebler find ich.
Vorne die Reifen haben,ich schätz mal ca.4-5 mm,hinten sind sie wieder an der Twi Markierung.
Gut..durch die Tieferlegung und die breiten Reifen stehen die Räder nicht ganz gerade,sondern leicht nach außen und fahren deswegen auch ungleichmäßig ab.Aber so schnell runter und das hinten?
Oder hab ich einfach scheiß Reifen?
Die ersten waren glaub ich Pneumant ( bin mir aber nicht sicher ),dann hatte ich Kumho...nie wieder..ungelogen,da gaben alle 4 ca.5000 km gehalten.
Jetzt habe ich Fulda Exelero drauf..haben jetzt etwas über 1 Jahr gehalten (hinten)..ich schätze mal max.20000 km..wie lange genau,weiß ich morgen ( schreibe gerade von der Arbeit )
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung? Habt ihr,,Reifenfavoriten,,?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich hatte immer tiefergelegte Autos mit Breitreifen max.205er und bin immer wegen der Arbeit viel gefahren aber das war noch nie so.

Ich danke schonmal im vorraus

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 28. Juli 2007 17:35
von Quebby
klingt wirklich komisch...
das einzige, was mir dazu jetzt einfiele, ist, dass vllt die bremsen hinten nicht richtig funktionieren und dementsprechend durchgehend leicht bremsen oder so was dann eben auf die dauer sich im verschleiß niederschlägt
kann aber auch purer blödsinn sein ;)
aber das die reifen schräg stehen ist nicht normal, dass solltest du vllt mal checken lassen.
mfg
da que

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 28. Juli 2007 20:56
von SAE
Check mal auch die Dämpfer, wenn Du nur Federn auf originalen Dämpfern hast (Federn hart, Dämpfer weich - das kann zum schnellen Tod führen). Kaputte Dämpfer können auch für hohen Abrieb sorgen, hab ich mir mal sagen lassen.

Und Spur checken lassen sowie, ob - wie von da que bereits erwähnt - nicht ne Bremse nicht richtig löst an der HA. Hatte ich am Passat 3C, der hatte dann ein schönes Sägezahnmuster ;)

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 29. Juli 2007 10:04
von limited gt
Hallo Leutz..
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe jetzt mal genaue Zahlen.Also ich ar im Januar beim
Reifenfritzen und hab die Reifen bekommen.
Die haben jetzt 15000 gehalten und haben 1,8-3mm Profil,je nach
Messpunkt.
Vorne die haben noch ca.6mm..also Top.
Bei Skoda und auch beim Reifenmann hat man mir gesagt,das man die hinten
nicht einstellen kann.So kenn ichs auch von meinen alten Autos,Golf 2,3 und Audi A3.
Und der Skodameister,die haben mir das alles so ferfiggemacht als ich den agen gekauft habe,hat gesagt,dass das normal ist mit der Schrägstellung,wegen der
Tieferlegung.Es ist ja auch nicht soooo viel,wie zB bei den alten BMWs.
Und da der von Anfang an so stand,kann ich mir nich vorstellen,dass das an den
Dämpfern liegt.
Falls doch..was empfehlt Ihr für Dämpfer bei Sportfedern,ohne das er Knüppelhart wird?
Der Reifenmann meinte gestern,ich solle vielleicht einen anderen Reifen ausprobieren,einen,,härteren,,.Er hat mir da den Falken ZE 512 empfohlen.
Kennt den einer von euch?
Oder habt Ihr noch andere Reifentipps?..Wie gesagt,ich brauch nen Autobahnreifen.

Gruß

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 29. Juli 2007 11:35
von SIMIE
Wenn ich mir die Bewertungen bei http://www.reifentest.com von dem Falken anschaue, dann klagen dort alle über den hohen Verschleiß!

Simie

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 30. Juli 2007 00:17
von limited gt
Hallo nochmal...

Noch ne andere Frage..
Eines finde ich merkwürdig.
Meine Hinterräder sind nicht ganz,,gerade,,.Sowohl vom Sturz..sie stehen also etwas wie bei den alten BMWs..nur nicht so extrem..aber das hab ich ja schon geschrieben.
Und die Spur..wenn man sich jetzt einfach mal ne gedachte Linie durchs Auto denkt und die beiden Vorderkante und die Hinterkanten verbindet und von oben draufguckt..ich hoffe ihr versteht was ich mein....dann sieht es aus wie die Aussenkanten von einem Trapez.
Also der Abstand ist vorne kleiner als hinten.
Ich mal bei Skodas mit Serienreifen geguckt..ich glaube das ist da auch so.Man sieht das nur so schlecht,weil die Reifen schmaler sind.
Wenn ich mal so darüber nachdenke...wenn die Räder so stehen...dann laufen sie doch eigentlich immer schräg und nicht gerade...oder hab ich da nen Denkfehler.

Gruß

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 30. Juli 2007 00:58
von SAE
Du hast schon nen komischen Skoda :D
Bei mir sind die grade vom Heck aus gesehen...

Oder karrst Du vielleicht ständig 12 gefüllte Bierkästen mit Dir rum? Dann is der Radstand kein Wunder! :rofl:

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 6. Oktober 2007 16:44
von Oliver
Was könnt ihr denn für Reifen empfehlen in der Größe 205/50/17 (RS Originalgröße) man liest zwar viel aber man weiss nie wieviel man auf die Meinung geben kann. Was haltet ihr vom Falken FK-452? Soll wohl ein guter Reifen sein aber im Lexusforum haben viele Probleme mit Sägezahnbildung. Auf Reifentest. com sind wohl viele Bewertungen von Händlern oder Leuten die aus welchem Grund auch immer einfach einen Reifen schlecht machen wollen.

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 6. Oktober 2007 16:57
von SAE
Meine sind nicht schlecht: Roadstone/Nexen N3000, und Toyo Proxes T1-R, Hankook S1 Evo sollen gut und preis-leistungs-mäßig top sein.
Wie sich die Reifen-Fahreigenschaften unterscheiden bei unterschiedlicher Dimension weiß ich allerdings nicht.

Re: Schnell abgefahrene Reifen

Verfasst: 6. Oktober 2007 17:30
von darkking
limited gt hat geschrieben:Meine Hinterräder sind nicht ganz,,gerade,
...
Und die Spur..wenn man sich jetzt einfach mal ne gedachte Linie durchs Auto denkt und die beiden Vorderkante und die Hinterkanten verbindet und von oben draufguckt..ich hoffe ihr versteht was ich mein....dann sieht es aus wie die Aussenkanten von einem Trapez...
Ich würd dir ne Achsvermessung empfehlen. Wenn dir Spur nicht gerade ist, ist der hohe Verschleiß kein Wunder, da die Reifen zwar vorwärts (oder halt rückwärts ^^) rollen, aber immer ein wenig eingeschlagen sind und dann "gegeneinander" arbeiten. Wenn der äußere Bereich der Reifen auch noch abgefahren ist, würde ich mal auf einen positiven Sturz tippen, der das Verhalten durch die Spur verstärkt.

Soweit ich weiß konnt man hinten den Sturz beim O1 nich verstellen, bräuchte man ne neue Achse.

MfG