Drastisches Lackproblem beim Neuwagen - Hilfe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
PatrickB
Frischling

Drastisches Lackproblem beim Neuwagen - Hilfe

Beitrag von PatrickB »

Hallo zusammen, 8)

habe neulich unseren 9 Monate alten Octavia II 2,0 FSI im Waschpark gewaschen, zufällig ist mir dabei aufgefallen,
dass der Lack auf dem Autodach an zwei Stellen tiefe Risse aufzeigt!!! - und zusätzlich an einer anderen Stelle auf dem Dach eine Stelle so gross wie ein altes 5.- DM Stück an dieser sind Blasen im Lack entstanden. Sieht aus, als wenn irgendwo Rost auftritt und dann Blasen hochkommen. Ich hoffe, dies kann sich jeder vorstellen. Bilder zu machen gestaltet sich leider schwierig, da es ziemlich spiegelt. Als ich dies gesehen habe, hat mich schier der Schlag getroffen, das Auto wurde im Okt. 2006 als Neuwagen gekauft, Deutsches Model, kein EU Fahrzeug!! Wobei dies auch bei solchigem nicht sein dürfte.
Unser Auto wurde jederzeit immer pfleglich behandelt und nie in der Waschanlage gewaschen, ebenso wurden keine Chemikalien benutzt. Vogelk.... usw. wurden immer zeitnah entfernt!!!, es ist auch nichts auf die Stellen gefallen.

Ich kann mir des nicht erklären und wir sind am verzweifeln, vor allem bei eínem doch beachtlichen Preis von 26 Tsd.EUR.

Unser "Freundlicher" klärt gerade mit SAD.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. hat jemand eine Idee?

Für Eure zahlreichen Postings würde ich mich freuen!!

Einen schönen Abend

Gruss
Patrick.
Octi RS
Alteingesessener

Re: Drastisches Lackproblem beim Neuwagen - Hilfe

Beitrag von Octi RS »

Das klingt seltsam. Sowas hab ich noch nie gesehen. :o Ich hoffe für dich, daß das nachhaltig wieder in Ordnung gebracht wird. :wink:
Poste mal was die jetzt machen, und was die Ursache ist.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Ich habe auch so eine Stelle. Hinten rechts am Radkasten. Ein langer Riss, und der Lack platzt nach außen. Und das ohne Rost!!! Für mich ein klares Zeichen, dass hier keine Fremdeinwirkung von Außen vorliegen kann.

In der Mitte des Risses ist es am stärksten, da bildet sich eine Runde Stelle. Als ich nach dem Waschen dieses Phänomen entdeckt hatte und leicht berührte, platzte schon ein Teil des Lackes ab (oberhalb des Risses in der Mitte, gut zu sehen auf dem Foto).

Lackgarantieanfrage läuft, allerdings waren die ersten Fotos von der Werkstatt wohl nicht scharf genug, daher hat SAD nochmal neue Fotos angefordert.

Bild
Cruiser
Regelmäßiger

Beitrag von Cruiser »

Ups,
das sieht vom Bild her schwer danach aus, dass die Karroserie vorm Lacken nicht 100Prozentig gereinigt war.
Der Lack konnte sich nicht sauber mit dem Untergrund verbinden und kommt nun hoch.
Wenn das so aussieht kann es auch passieren das sich die Fläche an der der Lack abplatzt noch mehr vergrößert.
Meistens entlang der ganzen Risslinie.
Ich bin zwar kein gelernter Lackierer, kenne ich mich aber vom Airbrushen her eigentl. recht gut aus damit
und hab da auch hier und da bitter Lehrgeld bezahlen müssen.
Solltest da nicht locker lassen und auf jeden Fall auf großflächige Nachbesserung bestehen.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Ronny RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

schaut eher nach nen einschlag von irgendwas aus als wie normal weggeplatzt.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Ronny RS hat geschrieben:schaut eher nach nen einschlag von irgendwas aus als wie normal weggeplatzt.
Habe ja geschrieben, dass dieses "Loch" in der Mitte erst kam, als ich es berührte. Es blätterte ab. Und da sich der Lack auf der gesamten Länge nach außen wölbt - OHNE ROST - schließen bisher alle eine Fremdeinwirkung aus.
Ronny RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Volkmann hat geschrieben:
Ronny RS hat geschrieben:schaut eher nach nen einschlag von irgendwas aus als wie normal weggeplatzt.
Habe ja geschrieben, dass dieses "Loch" in der Mitte erst kam, als ich es berührte. Es blätterte ab. Und da sich der Lack auf der gesamten Länge nach außen wölbt - OHNE ROST - schließen bisher alle eine Fremdeinwirkung aus.

na gut kann man nicht mehr dazu sagen von so nen bild müsste man live sehen aber schaut auf m bild auch aus wie so ne art delle um das ausgeplatzte.

aber wenn garantie dann kanns dir ja egal sein dann sollten die es ja wieder richten.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Dann müßte da aber ein Meteorit eingeschlagen sein... :rofl:

Ne, ne, das sieht mir nach schlampiger Vorarbeit beim Lackieren aus...
Gruß, Thomas
MichaelK
Frischling

Beitrag von MichaelK »

Hallo PatrickB

Was hat denn dein Fahrzeug im Bereich der Beschädigung für eine Schichtdicke (µm).
Das müßte dein :lol: dir sagen können.

Gruß
MichaelK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“