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Einbauhinweise und Änderungen zum O1 zu Schrothgurten

Verfasst: 2. August 2007 12:49
von Octi_05
Hallo

wer hat Erfahrung mit dem Einbau von Schrothgurten im O2?
Die Einbauanleitung für den O1 habe ich gefunden aber habe nun 3 Fragen:

1. Was sind die Unterschiede zum O2?
2. Wo wird der Gurt an der Außenseite des Sitzes befestigt?
An der B-Säule geht ja wohl nicht, da dieser Punkt beim Sitzverstellen nicht mitrutscht.
Oder alternativ Innenseite: Wo wird er am Kardantunnel befestigt?
3. Was mach ich mit dem PING?

Ich hatte meine Schrothies in meinem früheren Auto verbaut und fühlte mich mit ihnen sehr wohl (Verschraubung B-Säule / Tunnel). Jetzt im O2 hätte ich sie gerne wieder drin.
Kann mir einer von euch helfen?

Danke
Andreas

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 2. August 2007 15:27
von Izeman
Servus, ich hab selber die asm 3 Autocontrol in meinem Octii...
Octi_05 hat geschrieben:Hallo

wer hat Erfahrung mit dem Einbau von Schrothgurten im O2?
Die Einbauanleitung für den O1 habe ich gefunden aber habe nun 3 Fragen:

1. Was sind die Unterschiede zum O2?
Keine Ahnung...
Octi_05 hat geschrieben: 2. Wo wird der Gurt an der Außenseite des Sitzes befestigt?
An der B-Säule geht ja wohl nicht, da dieser Punkt beim Sitzverstellen nicht mitrutscht.
Oder alternativ Innenseite: Wo wird er am Kardantunnel befestigt?
Ich hab meinen an der B-Säule beim original Gurt befestigt. Tüv wollte es so haben...
Octi_05 hat geschrieben: 3. Was mach ich mit dem PING?
Codierung ändern, braucht kein Mensch :)
Octi_05 hat geschrieben: Ich hatte meine Schrothies in meinem früheren Auto verbaut und fühlte mich mit ihnen sehr wohl (Verschraubung B-Säule / Tunnel). Jetzt im O2 hätte ich sie gerne wieder drin.
Kann mir einer von euch helfen?

Danke
Andreas
Hinten hab ich beide am originalen Befestigungpunkt verschraubt. TÜV war damit zufrieden und mit Grün-Weiß hab ich bisher auch noch keine Probs..

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 2. August 2007 19:36
von angel u2d
@Octi_05
Am besten du Fragst sofern dies nicht schon geschehen ist mal bei Schroth an ob die für nen O2 nen nen unbedenklichkeitsgutachten haben das kriegst du hier raus.
http://www.schroth.com/german/unbedenkl ... rmular.htm
Die da steht denn auch wdrauf wo es befestigt werden muss. Ansonsten müsste es genauso fkt. beim O2 wie beim O1.

Das "Pling" kannst du beim Freundlichen deaktivieren lassen.

Ansonsten bei weiteren Fragen bitte per Pn kontaktieren da ich grade nur durch zufall das gelesen habe :wink:

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 23. August 2007 12:57
von Octi_05
Also nur mal so zur INFO:
VW (Skoda kommt noch) verbietet das Deaktivieren des Ping / Sitzüberwachung (außer bei Taxis) aus Sicherheitsgründen.

Schroth sagt:
-das äußere Gurtband muß an der B-Säule an den Befestigungspunkt des Orginalgurtes angeschraubt werden. Das führt aber laut Aussage meines :D zur Erlöschung der BE des Fahrzeugs, da dort der Sprengsatz für den Gurtstraffer sitzt und keine Eingriffe / Veränderungen erlaubt sind.

-das innere Gurtband muß an die Schloßschleuder. Hat sich schon jemand von Schroth die Mühe gemacht sich das Ding aus der Nähe anzusehen??? Ich glaube nicht!!! :motz: Erstens ist da garkein Platz und zweitens nur eine M8-Schraube. Wie soll die an eine Gurtöse mit M12-Bohrung passen?


Also nix mit Schrothgurt und O2 oder weiß jemand wie man sie z.B. bei Befestigung an der Sitzschiene, beim TÜV eingetragen bekommt?

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 23. August 2007 13:36
von angel u2d
Darauf warte ich seit etwa 2 Jahren für den Oci 1 :motz:

Schroth sagt:
-das äußere Gurtband muß an der B-Säule an den Befestigungspunkt des Orginalgurtes angeschraubt werden. Das führt aber laut Aussage meines zur Erlöschung der BE des Fahrzeugs, da dort der Sprengsatz für den Gurtstraffer sitzt und keine Eingriffe / Veränderungen erlaubt sind.
Ich kenne mich zwar mit dem 2 net so gut aus aber von nem Sprengsatz für den Gurtstraffer höhre ich zum ersten mal. Schon eher für den Seitenairbag das könnte ich mir noch vorstellen :wink:
-das innere Gurtband muß an die Schloßschleuder. Hat sich schon jemand von Schroth die Mühe gemacht sich das Ding aus der Nähe anzusehen??? Ich glaube nicht!!! Erstens ist da garkein Platz und zweitens nur eine M8-Schraube. Wie soll die an eine Gurtöse mit M12-Bohrung passen?
Wie schon erwähnt kenn mich mit 2 net aus aber klappt da nix mit ner Unterlegscheibe? Habe damals auch gedacht ich kriege die Gurte nie eingebaut aber nach fast 2 wochen probieren und tausenden besuchen bei verschiedenen :lol: klappte es denn doch ziemlich easy. Achso da fällt mir noch ein als ich die Gurte aus meinem Alten ausbaute viel mir auf das man die Schrauben (die Vielzahn) möglichst nur einmal nutzen sollte und denn vom :D (neue schrauben bitte nur die originalen Ersatzschrauben nehmen da diese eine zwischen Grösse haben) reinschrauben
Also nix mit Schrothgurt und O2 oder weiß jemand wie man sie z.B. bei Befestigung an der Sitzschiene, beim TÜV eingetragen bekommt?
Wenn du es an die dafür vorgesehenen Schraben schraubst kein Problem denke ich

Sg Uwe

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 6. September 2007 22:18
von illegut
Sowas gibt´s noch :lol:
Hatte die auch 94 im Golf 1 8) .
Sowas von ungemütlich :motz:

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 10. September 2010 18:08
von Oc1Z
Hallo Zusammen,

Also ich hab da auch ein problem. Wo ich die aussenseite festbekomme konnte ich ja schon rauslesen aber wo bekomme ich sie an der innenseite fest? KAnn ich sie an der laufschiene befestigen oder wo sind dafür vorgesehene Befestigungspunkte?



Danke

Maik

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 10. September 2010 18:54
von eckenwetzer
Leute, das ist doch nicht Euer Enst, oder? Da schmeißt ihr die neuesten Pyrotechnischen Gurtstraffer raus und baut euch diese fürchterlich unpraktischen, hässlichen und unbequemen Schroth-Gurte ein???
Zu Golf 1,2,3 -Zeiten mag ja das Sicherheitsargument noch gezogen haben, aber heute??

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 12. September 2010 09:22
von angel u2d
Was haben denn Gurte mit Pyrotechnick zutun??? Also entweder habe ich komplett etwas verpasst oder ich weiss es auch nicht. Beim 01er ist der Gurt einfach nur eine Rolle die bei zu schnellem Zug einrastet...das selbe hat man auch beim asm2 von schroth und die 1er sind komplett starr so das kein Defekt auftreten kann. Das Gurtmaterial ist das selbe. Dervorteil der Gurte ist halt ein besserer Halt da ein oder 2punkte mehr halten und dadurch die Kraft des jenigen der in den gurt gedrückt wird besser verteilt wird. Und schroth baut auch für den Rennsport oder hast du schonmal nen DTM-Fahrer gesehen der mit serienmässigen 2punktgurten unterwegs ist??

Ich persönlich finde sie auch nicht zeitmässig gehören aber meinermeinung nach genauso wie früher zu Fahrzeugen die auf extreme schnelligkeit getrimmt werden und auch Käfige verbaut haben...

Uwe

P.s. eine gewisse Menge mehr sicherheit(sgefühl) bringen diese die Erfahrung habe ich selbst auch gemacht.

Re: Schrothgurte II

Verfasst: 12. September 2010 09:27
von angel u2d
Oc1Z hat geschrieben: KAnn ich sie an der laufschiene befestigen oder wo sind dafür vorgesehene Befestigungspunkte?
Danke
Maik
Als Befestigungspunkte werden genau die genommen an denen der Serienmässige Gurt befestigt ist. Also an den Schrauben wo die rolle befestigt ist und an der Schraube wo das Gurtschloß fest geschraubt wird. Niemals ander Schrauben verwenden da die nicht die erforderte Festigkeit haben. Ebenfalls ürfen die schrauben nicht durch andere(längere) Getauscht werden da sie spezielle gewinde haben...

Uwe

P.s. bei weiteren fragen gerne per PN da ich hier nur zufällig rein geschaut habe