Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
PACCO
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 3. Juni 2007 16:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von PACCO »

So geschehen in Wien. Ein Kunde von Skoda wollte das Lenkrad mit einem Mittel reinigen, nach intensiven ansprühen des Lenkrads, gab es einen lauten Knall und eine kleine Pfütze in der Hose. :rofl: Der Airbag ging auf! - Kein Scherz. Der Kunde gab aber an, das er nichts gemacht hätte. Nach einem Gespräch kam dann raus, das er das Lenkrad intensiv mit Reiniger eingesprüht hat, und dies in Folge im inneren des Lenkrads einen "Kurzen" verursacht hat. Also nicht zuviel auftragen!!
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von AutomatikFahrer »

Tja, kann passieren. Obschon ich sowas noch nie gehört habe. :o
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Zish
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 22. August 2006 00:14

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von Zish »

Also das kann ich eigentlich nicht glauben, da war sicher irgendwas anderes defekt.
Dann müsste er ja quasi das ganze Lenkrad "unter Wasser setzen", das 12V von irgendeiner anderen Lenkradelektronik an die
Zündpille im Airbag kommen. Ein kurzschließen der Zündpille führt nämlich zu keiner Auslösung.
Octavia II Combi RS TFSI Race-Blue
****************************
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von tohro »

Wenn er da nicht richtig aufgepasst hat, hatte er die Spraydose bis zu den Mandeln im Hals. :rofl:
Nee mal im Ernst, wenn man sich überlegt wie so ein Lenkrad aufgebaut ist, wird einem schnell klar, dass so was ruckzuck geht.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
Benutzeravatar
PACCO
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 3. Juni 2007 16:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von PACCO »

Wie gesagt keine Lüge, mein Freundlicher hat mir das erzählt. :(
Weil ich ihm gefragt habe ob es für das Leder seitens Skoda ein Spezialmittel gibt zum Reinigen.
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
tharmuth
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2007 13:07

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von tharmuth »

Wenn ich also beim Fahren meinen Café aufs Lenkrad schlabbere, kann mir der Airbag entgegekomen? Fällt mir schwer zu glauben.
Soll nicht heißen, dass Dein Händler Dummfug erzählt. Aber vielleicht hat sein Kunde ja doch etwas mehr gemacht, als nur ein Mittelchen aufgetragen. Könnte echt böse ausgehen!
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Benutzeravatar
PACCO
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 3. Juni 2007 16:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von PACCO »

Hab mal kurz angerufen, es war Reiniger mit Alkohol. Solche Dummheit gehört aber bestraft. :rofl:
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von Ramius »

PACCO hat geschrieben:Hab mal kurz angerufen, es war Reiniger mit Alkohol. Solche Dummheit gehört aber bestraft. :rofl:
:rofl: :rofl: Trotzdem gut zu wissen. "Alkohol am Steuer" sage ich da nur... :lol:

Ramius
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von AutomatikFahrer »

Also bitte in Zukunft aufpassen und nicht das Lenkrad nach Biergenuss anhauchen, sonst kondensiert der alkoholisierte Atem an den Kontakten des Airbags und ... puff - Überraschung :rofl: .
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
KnightRida
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 27. März 2006 16:52

Re: Keine Sprays auf Lenkrad sprühen!!!

Beitrag von KnightRida »

PACCO hat geschrieben:So geschehen in Wien. Ein Kunde von Skoda wollte das Lenkrad mit einem Mittel reinigen, nach intensiven ansprühen des Lenkrads, gab es einen lauten Knall und eine kleine Pfütze in der Hose. :rofl: Der Airbag ging auf! - Kein Scherz. Der Kunde gab aber an, das er nichts gemacht hätte. Nach einem Gespräch kam dann raus, das er das Lenkrad intensiv mit Reiniger eingesprüht hat, und dies in Folge im inneren des Lenkrads einen "Kurzen" verursacht hat. Also nicht zuviel auftragen!!
Bei mir in der Nähe ist neulich eine Frau tödlich verunglückt, weil der Airbag unplanmäßig während der Fahrt aufging. Manchmal fragt man sich da wirklich ob das Fluch oder Segen ist.

MfG, Ansgar
Du weißt nicht, wie lange dein Lieblings-Fast-Food-Restaurant geöffnet hat ? Dann gehe auf:

OpenClosed.de: Das Öffnungszeitenportal

Skoda-Facts.de: Aktuelle News um unsere Automarke
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“