Reifenschaden durch Werkstatt....

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
matse
Frischling

Reifenschaden durch Werkstatt....

Beitrag von matse »

Hello Jungs,

kurze Frage an alle Juristen :-) :
War heute beim "Auto Trash Unger" um ein defektes Radlager bei meinem Octi (100.000 km BJ 2003!) tauschen zu lassen... So weit so gut. Nachdem der Mechaniker eine Schraube abgerissen hatte vom Stabi und das Gewinde (nicht das von der schraube!) kaputt war und notdürftig mit einer längeren Schraube und Mutter wieder hingepfuscht hat, ich bezahlt habe (150.-)wärend der Meister ! eine Testfahrt machte...
Dann fahr ich vom Hof ungefähr 30m ein krächzendes Geräusch und dann BAAAAMMM!!!!! - Reifen geplatzt! Ich shit gleich zurück dieses Krächzen war immernoch da! Dann stellte sich heraus das die ihren Bügel zum aufhängen des Bremssattels vergessen hatten.... Also hab ich einen neuen Reifen bekommen (Barum 130.-) !
Die anderen Reifen bieten noch etwa 3-4mm Profil. Der neue hat natürlich sehr viel mehr... Auf meine Frage hin ob das denn zulässig sei, nur einen Reifen zu tauschen (ich hab auch mit Nachdruck gesagt das mir das eigentlich nicht recht ist) hat man den Reifen dann auf die Hinterachse gesteckt....
Jetzt meine Frage:
Ist das überhaupt zulässig nur einen Reifen zu tauschen!=?!=! Ich meine wie verhält sich das Auto bei einer Vollbremsung auf der Autobahn da dreh ich mich doch wie ein Kreisel oder???
Wie siehts Rechtsmäßig aus ? Hab ich noch ne Chance?

Danke schonmal
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Reifenschaden durch Werkstatt....

Beitrag von Koepi »

Zulässig ist es, nur würde ich es nicht machen. Der eine Reifen weißt ja nun bessere Fahreigenschaften auf, als der Andere und ich würde mind. Achsweise tauschen.
Ich habe keine Ahnung von der juristischen Seite, jedoch würde ich schon sagen, dass sie dir den defekten Reifen ersetzten müssten. Schon aus Kulanz und um dich als Kunden wieder "milde" zu stimmen. Die Kosten für den zweiten Reifen auf der Achse wirst du wohl selbst tragen müssen.

greets
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
matse
Frischling

Beitrag von matse »

nein klar... den einen Reifen haben die ja übernommen....ich dachte nur wenn es unzulässig ist müssten die ja beide ersetzen! Will die Situation auch nicht ausnutzen, nur muss ich ja jetzt nen 2. Reifen kaufen :-(
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Andere Frage was hattest du vorher für Reifen drauf? DEnn es ist meines wissens nach nicht rechtens 3 gleiche also zB Michelin zufahren und 1 barum. Ausserdem ist Barum der billigste reifen den es gibt ausser namenslose marken
Pampersbomber
Alteingesessener

Beitrag von Pampersbomber »

Es ist verboten zwei verschiedene Reifen pro Achse zu fahren.
Du mußt an einer Achse immer 2 gleiche Reifen draufhaben.
Blöde Sache die da paßiert ist...
Den Stabi mit ner Längeren Schraube zu reparieren impfinde ich als totalen Pfusch. Die dürten sich
was anhören von mir. So gehts nicht..
Frag nochmal nach wegen dem 2. Reifen. Wenn Die den nicht bezahlen wollen dann bestehst
Du auf den gleichen Reifen den Du vorher drauf hattest.
Viel Glück.

Schönen Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

angel u2d hat geschrieben:Andere Frage was hattest du vorher für Reifen drauf? DEnn es ist meines wissens nach nicht rechtens 3 gleiche also zB Michelin zufahren und 1 barum.
nur die Grösse muss stimmen, nicht die Marke
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Pampersbomber
Alteingesessener

Beitrag von Pampersbomber »

Ohhh-Two hat geschrieben:
angel u2d hat geschrieben:Andere Frage was hattest du vorher für Reifen drauf? DEnn es ist meines wissens nach nicht rechtens 3 gleiche also zB Michelin zufahren und 1 barum.
nur die Grösse muss stimmen, nicht die Marke
Ganz sicher ?
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

Also ich kenne es so, dass die Reifenmarkenbindung seit 2001 aufgehoben ist, und man nur auf die exakte Grösse achten muss und keine Radial- und Diagonalreifen mischen darf an einer Achse. Es soll wohl selbst erlaubt sein, Winter-und Sommerreifen auf gleicher Achse zu fahren.
Das alles ist natürlich nicht sehr zu empfehlen wegen der unterschiedlichen Bremswerte usw.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Pampersbomber03
Fachmann
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pampersbomber03 »

Also es ist vollkommen Wurscht, kannst sogar 4 unterschiedliche Reifen fahren - Bedingung: Grösse, Lasten und Geschwindigkeitsindex müssen stimmen. Was Winter und Sommerreifen gleichzeitig auf dem Fahrzeug angeht, da streiten sich allerdings noch die Geister in der Rechtssprechung.

Aber zu deinem Problem, bestehen würde ich allerdings auf den gleichen Reifen den Du vorher hattest und nicht irgendein billigeres Fabrikat, nur weil das anscheinend den Ihre Hausmarke ist. Einen zweiten wirst Du sicherlich nicht bekommen, dafür besteht auch keine Veranlassung, da sie Dir auch nur einen zerstört haben.
Sicher ist die ganze Sache ärgerlich für Dich, aber Sie haben ihren Schaden wieder behoben.
Alles weitere wäre reine Kulanz, warauf Du aber bei Alte Teile Umlackiert nicht hoffen solltest (zumindest was meine Erfahrungen mit denen angeht).

Grüsse Marco
matse
Frischling

Beitrag von matse »

ok, ok - dann weis ich jetzt schonmal mehr...
Aber du schreibst Größe, Geschwindigkeitsindes und Achslasten müssen übereinstimmen... Das tun sie def. nicht!!
Denn der neue Reifen ist ein 91W wärend die alten 87W sind... Ist das nun OK?
Ich werd wohl morgen mal zu meinem Reifenhändler fahren und ihn um Rat fragen...

Danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“