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Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Verfasst: 20. August 2007 12:13
von achterbahngedönse
Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier nun schon seid einiger Zeit mitlese habe ich nun selber ein Problem (und auch beim Suchen hier im Forum nichts gefunden).

Vor ca. 3 Wochen fiel mir beim Starten ein dauerhaftes knirschendes Geräusch im Motorraum auf. Dieses konnte ich im Leerlauf im Bereich des Keilrimens orten. Nachdem ich die Klimaanlage abgeschaltet habe war das Geräsch verschwunden. Insofern vermutete ich also das Lager des Klimakompressors.

Vor ca. 2 Wochen dann wurde das Geräusch immer stärker und war schließlich auch ohne Klimaanlage zu hören. Also konnte es nun jedes Aggregat sein welches auf dem Keilriemen sitzt. In einer Werkstatt von ATU wurde mir dann der Spanner gewechselt mit der Aussage daß dieser es in 90% der Fälle schuld sei. Kosten von 165,- schienen auch in Ordnung und der Service bei ATU -wieder Erwarten- erste Sahne!!!

Das Geräusch war nach 2 Tagen wieder da! Also wieder zu ATU und den Riemen runter. Ich war nicht dabei aber der Meister sagte daß er alle Aggregate von Hand durchgedreht und auch im laufenden Betrieb mit einem Stetoskop "abgehorcht" hätte > kein Geräusch! Und fairerweise dann auch keine Rechnung trotz des Arbeitsaufwandes.

Jetzt fahre ich mit dem Geräusch und weiß immer noch nicht ob es die Lichmaschine, Klimakompressor oder etwas anderes ist. Seid 2 Tagen nun der Fall daß ich entweder das Geräusch habe, oder aber eine Warnlampe "Motorelektronik" im Armaturenbrett.

Was kann es sein? Lichtmaschiene?

Danke für Infos, der Ratlose!

PS.: In der original Skodawerkstatt sagte man mir daß es der Lüftermotor wäre. Dort war ich nämlich auch und -natürlich- hörte man das Geräusch zu diesem Zeitpunkt nicht! Vorführeffekt halt. Ein Lüfter lief im Leerlauf und der andere stand. Der Meister sagte dann: "Klar daß man gerade kein Geräusch hört, der Lüfter steht ja mitlerweile auch ganz!" Deswegen noch der Nachsatz: Laufen die überhaupt immer beide? Oder schaltet sich der 2. erst bei Volllast dazu?

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Verfasst: 20. August 2007 12:55
von OnkelHotte
Ich hab' da einen Gedanken: Batterie abklemmen, Stecker vom Lüftermotor lösen und Lüfter mit externer 12 Volt Quelle antreiben. Oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler ?

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Verfasst: 20. August 2007 14:05
von achterbahngedönse
Klar, so könnte ich den Lüfter ganz einfach testen! Hast Du denn auch eine Idee zu meinem Hauptproblem welches Teil jetzt im Bereich Keilriemen kaputt ist?

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Verfasst: 20. August 2007 22:13
von gerald68
An der Lichtmaschine dürfte es nicht liegen, da ja sonst die unterschiedlichsten Kontrolleuchten aufleuchten würden. Kann man aber leicht - sofern man das entsprechende Gerät zur Verfügung hat - am Ladezustand der Batterie feststellen (Werkstatt, ADAC).
Beantwortet aber immer noch nicht das von Dir geschilderte Geräusch - schon klar.

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Verfasst: 19. Januar 2008 17:33
von alberto
achterbahngedönse hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier nun schon seid einiger Zeit mitlese habe ich nun selber ein Problem (und auch beim Suchen hier im Forum nichts gefunden).

Vor ca. 3 Wochen fiel mir beim Starten ein dauerhaftes knirschendes Geräusch im Motorraum auf. Dieses konnte ich im Leerlauf im Bereich des Keilrimens orten. Nachdem ich die Klimaanlage abgeschaltet habe war das Geräsch verschwunden. Insofern vermutete ich also das Lager des Klimakompressors...
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe seit einem Monat dasgleiche Probleme und mein :) konnte die Ursache nicht finden.

Re: Erst Geräusch am Keilriemen und dann Warnlampe Motorelektron

Verfasst: 23. Januar 2008 16:44
von TDI-Schrauber
Hallo!

Suche nach "Lichtmaschine" und/oder Freilauf".

BYE
TDI-Schrauber