Türlautsprecher & Frequenzweiche
Türlautsprecher & Frequenzweiche
Hallo Leute,
also ich habe mittlerweile ziemlich viel über die LS in den Türen gelesen/gehört. Ein Punkt ist aber bisher nirgends aufgetaucht.
Stichwort: Frequenzweiche
Zu einer "gescheiten" 2 Wege Combo gehört doch wohl auch eine Weiche. Wo wird den die am besten eingebaut - wenn es geht ohne die ganze Türverkleidung abbauen zu müssen.
Gruß
Matthias
also ich habe mittlerweile ziemlich viel über die LS in den Türen gelesen/gehört. Ein Punkt ist aber bisher nirgends aufgetaucht.
Stichwort: Frequenzweiche
Zu einer "gescheiten" 2 Wege Combo gehört doch wohl auch eine Weiche. Wo wird den die am besten eingebaut - wenn es geht ohne die ganze Türverkleidung abbauen zu müssen.
Gruß
Matthias
- Kay
- Alteingesessener
- Beiträge: 246
- Registriert: 28. Februar 2002 01:00
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,6l/ 74kw
um das Abbauen der Türverkleidung wirst Du wohl nicht herum kommen..........ist aber auch nicht allzu schwierig.
Gruß Kay
Gruß Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Hallo!
Obwohl die Frage schon alt ist, sehe ich da ziemlich wenig Antworten.
Ich rate von der FW Einbau in der Tuer ab. Soweit die Tuer mit den Matten gut eingedaemt ist, hat man nur durch LS Oeffnung Zugang.
Bei der Originalfolie genauso. Vernuenftiges Einbau oder Serwice ist dann unmoeglich.
Meine FW-en sind rechts neben dem Handschuchfach (wo auch die Elektronik fuer Freisprechanlage sitzt) und links in der Konsole zwischen den Relais - einfach an dem Montagegitter angebunden. Natuerlich sind beide Frequenzweichen in Plastikboxen.
Ausserdem montiert man den Handschuhfach leichter als die Tuerverkleidung.
Obwohl die Frage schon alt ist, sehe ich da ziemlich wenig Antworten.
Ich rate von der FW Einbau in der Tuer ab. Soweit die Tuer mit den Matten gut eingedaemt ist, hat man nur durch LS Oeffnung Zugang.
Bei der Originalfolie genauso. Vernuenftiges Einbau oder Serwice ist dann unmoeglich.
Meine FW-en sind rechts neben dem Handschuchfach (wo auch die Elektronik fuer Freisprechanlage sitzt) und links in der Konsole zwischen den Relais - einfach an dem Montagegitter angebunden. Natuerlich sind beide Frequenzweichen in Plastikboxen.
Ausserdem montiert man den Handschuhfach leichter als die Tuerverkleidung.
Hi!
Da kann ich Ivan nur zustimmen. Ich habe meine Weichen nämlich an den gleichen Stellen wie er untergebracht.
Zu einer guten 2-Way-Compo gehört natürlich eine richtige Frequenzweiche. An deren techn. Aufbau und der verwendeten Bauteilqualität kann man auch ganz deutlich die Qualität des Systems bewerten. Da trennt sich nämlich meist die Spreu vom Weizen.
Zu einer guten Weiche gehören auf jeden Fall eine 12dB Trennung für den Tieftöner wie auch für den Hochtöner und eine entsprechend angemessene Bauteilqualität. Da ist auch der Punkt wo man bei einem eventuellen Klangtuning noch ansetzen kann.
So kann eine absolute Spitzenweiche aussehen
und so eine eher minderwertige Frequenzweiche.
Wobei die Qualität der Bauteile noch so einigermaßen geht.
Habe nur kein besseres Beispiel gefunden.
MfG Dan
Da kann ich Ivan nur zustimmen. Ich habe meine Weichen nämlich an den gleichen Stellen wie er untergebracht.
Zu einer guten 2-Way-Compo gehört natürlich eine richtige Frequenzweiche. An deren techn. Aufbau und der verwendeten Bauteilqualität kann man auch ganz deutlich die Qualität des Systems bewerten. Da trennt sich nämlich meist die Spreu vom Weizen.
Zu einer guten Weiche gehören auf jeden Fall eine 12dB Trennung für den Tieftöner wie auch für den Hochtöner und eine entsprechend angemessene Bauteilqualität. Da ist auch der Punkt wo man bei einem eventuellen Klangtuning noch ansetzen kann.
So kann eine absolute Spitzenweiche aussehen
und so eine eher minderwertige Frequenzweiche.
Wobei die Qualität der Bauteile noch so einigermaßen geht.
Habe nur kein besseres Beispiel gefunden.
MfG Dan
Hallo Dan!
Damit kann ich generell nicht einverstanden sein. Zwar passiert selten, dass eine schlampig ausgesehene FW eine gute ist, jedoch passiert leider allzu oft, dass die Optik den High End nur vorgibt.
Es ist leider so, wie beim Wein - gutes versteckt sich in den einfachen oft verstaubten Flaschen - die optischen Reize, wie aufwaendige Flaschen, Korken und verschiedene Schnuerchen und Wachsiegeln sind nur fuer Unerfahrene da.
Eine gute Frequenzweiche ist vor allem auf Arbeit mit konkreten LS konzipiert und da jedes Auto verschieden ist, hat sie mindestens einige Einstellmoeglichkeiten in Form z.B. von verschiedenen Anschluessen (0dB, -2dB, -4dB,-6dB) fuer den Hochtoener oder verschiedene Trennfrequenzen.
Dann musst sie auch nicht aufm Holz mit Klavierlack unter der Glassplatte mit Anschrift aus gebuerstetem Aluminium sitzen, sondern eine saubere Plastikbox reicht schon aus.
Einfache FW ist meisst nur ein Kondensator, was aber in einigen Faellen nicht zu unterschaetzen ist - ich habe schon manche Heimboxen auf dem hoechstem Niveau (auch preisslichem) gesehen, deren FW gerade bei so minimalistischem Aussehen (1 Kondensator) absoluten Topsound hervorzaubert hat.
Damit kann ich generell nicht einverstanden sein. Zwar passiert selten, dass eine schlampig ausgesehene FW eine gute ist, jedoch passiert leider allzu oft, dass die Optik den High End nur vorgibt.
Es ist leider so, wie beim Wein - gutes versteckt sich in den einfachen oft verstaubten Flaschen - die optischen Reize, wie aufwaendige Flaschen, Korken und verschiedene Schnuerchen und Wachsiegeln sind nur fuer Unerfahrene da.
Eine gute Frequenzweiche ist vor allem auf Arbeit mit konkreten LS konzipiert und da jedes Auto verschieden ist, hat sie mindestens einige Einstellmoeglichkeiten in Form z.B. von verschiedenen Anschluessen (0dB, -2dB, -4dB,-6dB) fuer den Hochtoener oder verschiedene Trennfrequenzen.
Dann musst sie auch nicht aufm Holz mit Klavierlack unter der Glassplatte mit Anschrift aus gebuerstetem Aluminium sitzen, sondern eine saubere Plastikbox reicht schon aus.
Einfache FW ist meisst nur ein Kondensator, was aber in einigen Faellen nicht zu unterschaetzen ist - ich habe schon manche Heimboxen auf dem hoechstem Niveau (auch preisslichem) gesehen, deren FW gerade bei so minimalistischem Aussehen (1 Kondensator) absoluten Topsound hervorzaubert hat.
@Ivan
Das du damit generell nicht einverstanden bist ändert aber nichts an den Tatsachen. Für einen Leihen mag das durchaus schwierig sein eine wirklich hochwertige Frequenzweiche von einer aufgepeppten zu unterscheiden. IMHO halte die meisten Weichen aber was sie rein optisch versprechen. Die wenigsten Lautsprecher kommen mit nur einem Weichenbauteil aus (6dB Trennung). Meistens werden mit verschiedenen Saug- oder Sperrkreisen noch die gröbsten Ausrutscher im Frequenzgang korrigiert. Die weiter oben abgebildete Frequenzweiche ist übrigens eine der highendigsten Carhifiweichen die es derzeit gibt.
@MGärtner
Das ist eigentlich nicht weiter schwierig und sollte möglichst gleich bei der Türdämmung mit erledigt werden.
MfG Dan
Das du damit generell nicht einverstanden bist ändert aber nichts an den Tatsachen. Für einen Leihen mag das durchaus schwierig sein eine wirklich hochwertige Frequenzweiche von einer aufgepeppten zu unterscheiden. IMHO halte die meisten Weichen aber was sie rein optisch versprechen. Die wenigsten Lautsprecher kommen mit nur einem Weichenbauteil aus (6dB Trennung). Meistens werden mit verschiedenen Saug- oder Sperrkreisen noch die gröbsten Ausrutscher im Frequenzgang korrigiert. Die weiter oben abgebildete Frequenzweiche ist übrigens eine der highendigsten Carhifiweichen die es derzeit gibt.
@MGärtner
Das ist eigentlich nicht weiter schwierig und sollte möglichst gleich bei der Türdämmung mit erledigt werden.
MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Hi owagner!
Bei richtigen Niederleistungswiederständen (1/4W oder gar 1/8W) kann ich mir nur einen Einsatz in Frequenzgang - oder Phasenkorreturgliedern im Superhochtonbereich vorstellen.
Bei allen anderer Frequenzen fällt unter Umständen zu viel Verlustleistung an.
Die Widerstände auf der BRAX-Weiche im Bild weiter oben würde ich für zur Minimierung der Bauteilinduktivítät parallel geschaltete 1W oder 2W Widerstände halten.
MfG Dan
Bei richtigen Niederleistungswiederständen (1/4W oder gar 1/8W) kann ich mir nur einen Einsatz in Frequenzgang - oder Phasenkorreturgliedern im Superhochtonbereich vorstellen.
Bei allen anderer Frequenzen fällt unter Umständen zu viel Verlustleistung an.
Die Widerstände auf der BRAX-Weiche im Bild weiter oben würde ich für zur Minimierung der Bauteilinduktivítät parallel geschaltete 1W oder 2W Widerstände halten.
MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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- owagner
- Schicki-Micki
- Beiträge: 255
- Registriert: 29. September 2001 02:00
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
von welchen 3 bauteilen würde man da wohl die induktivtät reduzieren wollen?
wenn ich mir das so angucke, dienen die widerstände zusammen mit den jumpern wohl zur definierten absenkung des pegels. das heißt, die weiche ist mit maximal 1 watt oder so dauernd belastbar, sonst kokelt es. super qualität
auf der hersteller-webseite habe ich auch keine ernsthaften technischen spezifikationen gefunden; mega-drollig ist aber das frequenzganzdiagramm, in dem man sehen kann, wie die weiche je nach einstellung den "superhochton"-pegel anhebt:
olli
wenn ich mir das so angucke, dienen die widerstände zusammen mit den jumpern wohl zur definierten absenkung des pegels. das heißt, die weiche ist mit maximal 1 watt oder so dauernd belastbar, sonst kokelt es. super qualität
auf der hersteller-webseite habe ich auch keine ernsthaften technischen spezifikationen gefunden; mega-drollig ist aber das frequenzganzdiagramm, in dem man sehen kann, wie die weiche je nach einstellung den "superhochton"-pegel anhebt:
olli