ich komme aus köln und habe mir vor 5 wochen den o2 Combi teamedition als 1.6er mpi bestellt.
grund für den mpi war die bessere möglichkeit zur gasümrüstung.
natürlich habe ich ganz ordentlich die preise vor dem neukauf verglichen und kann folgendes bei diesem thema zum besten geben.
die anschaffung eines eu-imports lohnt sich preislich NICHT!
aber von vorne

zwei persönlich besuchte skodahändler in köln und neuss waren trotz winken mit bargeld und trotz seriöser verkaufsverhandlungen ohne erpressungsversuche mit autovermittler angebote nicht bereit mehr als 11-12% rabatt auf liste zu geben

der neusser skodahändler hatte ein schwarzen, mässig ausgestatteten ambiente in der halle stehen, auf den er mir 11,3 % anbot wenn ich ihn heute kaufe und bar bezahle.
ich habe gedacht ich stehe im wald.12% auf liste waren mir beim neuwagenkauf eindeutig zu wenig.
also ab in die tiefen des www. und ein paar weiter skodahändler in der umgebeung abtelefoniert und versucht die verhandlungsbereitschaft bei nem schnellem geschäft auszuloten. maximaler rabatt 13 punkte auf liste.
auch das war mir zu wenig, als ich über autovermittler stolperte, die ohne mit der wimper zu zucken 15% unter listenpreis anbieten.
folgendes angebot lag mir nach zwei tagen recherche vor.
über einen vermittler
deutsches fahrzeug als erstzulassung auf mich. abholung im kölner raum 16%
deutsches fahrzeug als halbjahreszulassung auf eine firma jedoch ohne kilometer abholung im kölner raum 18%.
jeweils zuzüglich 690euro überführungskosten.
leider erwies sich die genutzte firma für die halbjahreszulassung als mietwagenfirma und die wollte ich nicht in meinem brief wiederfinden.
wer damit kein problem hat kann hier 18% rabatt sichern.
also nochmal der griff zum telefonhörer und einen weitern skodahändler abtelefoniert.
meine vorgabe gegenüber dem wirklich sehr freundlichem und kooperativen verkäufer.
finden sie nen guten preis der größer 16% liegt und rufen sie mich morgen an, wenn sie ein auto verkaufen wollen ohne mich je gesehen zu haben.
am nächstem tag der rückruf mit folgendem angebot.
das ist mehr als ich eigentlich machen kann, aber notieren sie sich mal folgende zahl.
18.200 euro inkl. überführung und ein paar tollen fußmatten.
für folgenden listenpreis.
1.6er mpi Combi 20630,00
metallic 390,00
gepäcktrennnetz 155,00
fußmatten ??????
wenn man die überführungskosten mit 690,00 euro veranschlagt entspricht das 16,77% rabatt.
einmal querrechnen und am telefon das gespräch relativ schnell mit den worten "mach die papiere fertig, ich bin in 30 minuten da!" beendet.
so und jetzt warte ich noch munter 4 wochen oder länger auf meinen neuen familienbomber.