LED in der Heckschürze beim RS

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von echolon01 »

Hallo Tuner,

ich bekomme am Freitag meinen O2 RS. Ich frage mich schon die ganze Zeit ob es baulich machbar ist, die roten Reflektoren an der RS Heckschürze ohne großen Aufwand mit LED ´s zu verschönern. Das ganze in Anlehnung an die A6 Heckleuchten ( geile Designidee von Audi).
Ich bin kein großer Bastler, kenne aber einen der elektrisch was auf dem Kasten hat. Kann mir jemand dazu Auskunft geben oder gibt es Tuningteile zu kaufen oder sogar Bilder ??? 8)

Danke schon mal. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von Ohhh-Two »

Viel Spass mit den grünen Männchen.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von mucsk »

@echolon01
Du kennst den lichttechnischen Unterschied zwischen Reflektor und Leuchte und den damit in Zusammenhang stehenden Vorschriften?
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von Tom001 »

Also im öffentlichem Straßenverkehr wirst es niemals zugelassen bekommen! Da könnt ja jeder seine eigenen Leuchten entwickeln und an´s Auto "pappen" Abstrahlwinkel, "Blendfaktor" usw wären ja dann umsonst in der STVO niedergeschrieben. Wirst es also sehr schwer haben.
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von echolon01 »

OK, nach nochmaligen Nachdenken werde ich wohl das Projekt LED einstampfen. :cry:
War wahrscheinlich ein Anfall von Vorfreude :P
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
Nemo
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. März 2007 21:01

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von Nemo »

Frage doch nochmal nach vielleicht gibt es einen weg wie zum Beispiel Dritte Bremsleuchte lass es doch als Bremsleuchte eintragen ! vielleicht geht das :wink:
5.6l/ 100km !!!mit Octavia RS Combi wer bittet weniger ?
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von borno »

Nemo hat geschrieben:Frage doch nochmal nach vielleicht gibt es einen weg wie zum Beispiel Dritte Bremsleuchte lass es doch als Bremsleuchte eintragen!
Dann darf es aber auch nur beim Bremsen leuchten und muss einigen Anforderungen bezüglich Farbe, Leuchtkraft und Abstrahlwinkel genügen.

Erfolgsversprechender wäre dann schon der Versuch es als SeitenMarkierungsLeuchten eintragen zu lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man davon nicht immer nur 4 eintragen lassen kann.

Hab es schon ein paar Mal in einem Passat-Forum gesehen, dass die TÜV-Ingenieure sich dann wie folgt ausdrücken: "In Anlehnung an §xxx STVO, ähnlich einer SML...", naja, zumindest ungefähr.

Habe bei Eintragungen auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass dabei nichts besser hilft, als ein persönliches Gespräch mit dem Ingenieur VOR dem Beginn des Umbaus.

Man sollte ihm eventuell vorhandene Unterlagen/Gutachten zeigen, das Fahrzeug selbst besichtigen und anschließend versuchen eine Lösung zu finden.

Hat bei mir bis jetzt immer bestens funktioniert!!! (Soll heißen, dass ich nachher immer das eingetragen bekommen habe, was ich wollte.) :lol:
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von Tom001 »

Okay aber bei SML (Seitenmarkierungsleuchten) Ist das Problem daß diese nicht Rot sein dürfen sondern nur Gelb.

Ausnahmen hiervon sind werksseitige Rote SML die im gleichen Bauteil wie die restlichen Leuchten (Standlicht, Bremslicht ect) sind.

Haben das schon etliche male in einem anderem Forum diskutiert in dem es um amerikanische Autos ging. Hatte auch mal einen solchen Ford und die Chancen soetwas eingetragen zu bekommen waren bei ca. 5% gestanden.

Ist also ein ellenlanges Thema mit dem man sich sehr lange auseinandersetzen kann.

Grüßle, Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von borno »

Tom001 hat geschrieben:Ist also ein ellenlanges Thema mit dem man sich sehr lange auseinandersetzen kann.
Aber fragen (beim TÜV) kostet ja nichts!

Mit Freundlichkeit erreicht man manchmal, in extrem seltenen Ausnahmefällen, mehr, als man erwartet.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED in der Heckschürze beim RS

Beitrag von Tom001 »

Ja des stimmt schon. Die meisten sind aber Paragraphenreiter die sich ned einwickeln lassen ... leider :( Aber fragen kann ma freilich mal .

Ich kenn des halt nur aus unserer Gegend. Da ist man mit noch soviel Freundlichkeit auf Granit gestoßen :motz:

Würd mir aber auch gefallen die als SML eingetragen zu bekommen :P Würd sicher stylisch ausschauen.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“