Octi in Zahlung geben - nicht mit mir!
- Nova21
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,4 TSI 150PS DSG
- Kilometerstand: 0
Octi in Zahlung geben - nicht mit mir!
Moin,
heute ist mir fast der Kragen geplatzt. Ich hatte morgens gute Laune, da einen Tag frei und die Sonne schien. So weit, so gut. Da ich immer gerne, was Autos betrifft, auf dem Laufenden bin, habe ich mal eine Tour durch den lokalen Automarkt gemacht und mir folgende Modelle angesehen: Octavia² Combi Sport Edition und Audi A3 Sportback Ambition. Der Verkäufer bei Audi war recht bemüht mir den Wagen schmackhaft zu machen. Hatte es aber von vorne herein schwer, da er locker EUR 3.500,- mehr kosten sollte als der vergleichbare Octi. Dann seine Frage, ob ich meinen Octi Tour Combi TDI, 1,25 Jahre alt mit 33kkm in Zahlung geben würde. Ich bejate mit Einschränkung auf einen fairen EK-Preis. Also ab mit meinem Octi in die Halle zum Meister zur Durchsicht, der attestierte einen "guten" Zustand
Im Verkaufsbüro die DAT-Liste aufgerufen, Daten erfasst, Ergebnis ausgespuckt und fast vom Stuhl gefallen: HändlerEK EUR 10.700,- :motz: Verkäufer mich gleich beruhigt, es müsse ja der "gute" Fahrzeugzustand, Zubehör etc. noch berücksichtigt werden. Großzügig bot er mir 13.000,-für meinen Octi!
Kommt Ihr klar? Neupreis laut Liste über 20k EUR. Wertverlust 7.500,- = fast 37%
heute ist mir fast der Kragen geplatzt. Ich hatte morgens gute Laune, da einen Tag frei und die Sonne schien. So weit, so gut. Da ich immer gerne, was Autos betrifft, auf dem Laufenden bin, habe ich mal eine Tour durch den lokalen Automarkt gemacht und mir folgende Modelle angesehen: Octavia² Combi Sport Edition und Audi A3 Sportback Ambition. Der Verkäufer bei Audi war recht bemüht mir den Wagen schmackhaft zu machen. Hatte es aber von vorne herein schwer, da er locker EUR 3.500,- mehr kosten sollte als der vergleichbare Octi. Dann seine Frage, ob ich meinen Octi Tour Combi TDI, 1,25 Jahre alt mit 33kkm in Zahlung geben würde. Ich bejate mit Einschränkung auf einen fairen EK-Preis. Also ab mit meinem Octi in die Halle zum Meister zur Durchsicht, der attestierte einen "guten" Zustand
Im Verkaufsbüro die DAT-Liste aufgerufen, Daten erfasst, Ergebnis ausgespuckt und fast vom Stuhl gefallen: HändlerEK EUR 10.700,- :motz: Verkäufer mich gleich beruhigt, es müsse ja der "gute" Fahrzeugzustand, Zubehör etc. noch berücksichtigt werden. Großzügig bot er mir 13.000,-für meinen Octi!
Kommt Ihr klar? Neupreis laut Liste über 20k EUR. Wertverlust 7.500,- = fast 37%
- Koepi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: Octi in Zahlung geben - nicht mit mir!
Mhhh, war dir das beim Neuwagenkauf nicht vorher klar? In der Kaufberatung von Automobil steht sogar ein geschätzter Wertverlust innerhalb des ersten Jahres von 42,8%.
Nicht das es falsch rüberkommt, ich finde es auch heftig und eigentlich nicht gerechtfertigt. Aber so ist es leider nun einmal ...
Nicht das es falsch rüberkommt, ich finde es auch heftig und eigentlich nicht gerechtfertigt. Aber so ist es leider nun einmal ...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8 Benzin 125PS
is nix neues eigentlich
sobald du den kaufvertrag für ein NEUES fahrzeug unterschrieben hast, haste gleich geld verloren ^^
ist so
sobald du den kaufvertrag für ein NEUES fahrzeug unterschrieben hast, haste gleich geld verloren ^^
ist so
Wir lassen Messer und Gabel liegen,
um andere mit der SCHERE zu retten!!!
um andere mit der SCHERE zu retten!!!
- Nova21
- Frischling
Sicherlich ist mir klar, dass der größte Wertverlust bei einem Neuwagen im ersten Jahr "eingefahren" wird (komme ja nicht aus Dummstorf )
Aber: 37% finde ich, gerade bei einem doch recht gefragten Modell, stark übertrieben.
Aber: 37% finde ich, gerade bei einem doch recht gefragten Modell, stark übertrieben.
- TorstenW
- Stromer
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Klingt blöd, ist aber so!
Nicht vergessen; der Tour ist der "alte" Octi.
37% im ersten Jahr ist (leider) normal.
Du musst außerdem berücksichtigen, dass das der Einkaufspreis des Händlers ist. Wenn der das Auto verkauft, muss er auch noch was dran verdienen, Durchsicht, Ölwechsel und neuen TÜV machen. Und eine Garantie gegenüber dem neuen Käufer muss er auch noch geben (dafür wird meist eine Versicherung abgeschlossen).
Guck doch mal bei mobile.de, was da ein Vergleichbarer kosten würde und verkauf ihn dann privat.
Grüße
Torsten
Klingt blöd, ist aber so!
Nicht vergessen; der Tour ist der "alte" Octi.
37% im ersten Jahr ist (leider) normal.
Du musst außerdem berücksichtigen, dass das der Einkaufspreis des Händlers ist. Wenn der das Auto verkauft, muss er auch noch was dran verdienen, Durchsicht, Ölwechsel und neuen TÜV machen. Und eine Garantie gegenüber dem neuen Käufer muss er auch noch geben (dafür wird meist eine Versicherung abgeschlossen).
Guck doch mal bei mobile.de, was da ein Vergleichbarer kosten würde und verkauf ihn dann privat.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Tom001
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
Klingt hart aber ich denk mit 37 % is das noch "im grünen Bereich" obwohl des schon irgendwie irre ist. Aber gut,.... is so
Schwarzes Dieselauto
Hättest besser gleich den 2er geholt.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
naja listenpreis zahlt ja bekanntlich keiner. also wird fast die hälfte kein wertverlust sein.
witzig, dass zum vergleich der listenpreis genommen wird, aber wenn gekauft wurde, stolz der rabattierte preis posaunt wird
witzig, dass zum vergleich der listenpreis genommen wird, aber wenn gekauft wurde, stolz der rabattierte preis posaunt wird
- Nova21
- Frischling
Bei noch fast 1 1/2 Jahren Rest-TÜV werden die den wohl kaum neu machen, und die Inspektion ist, da Longlife, nur wenige 100km her. Viele Händler verkaufen so junge Fahrzeuge nicht mit Gebrauchtwagengarantie, sondern verweisen auf die restliche Werksgarantie bzw. -Gewährleistung. Das die Vögel am Auto noch verdienen wollen ist auch klar.TorstenW hat geschrieben:Wenn der das Auto verkauft, muss er auch noch was dran verdienen, Durchsicht, Ölwechsel und neuen TÜV machen.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Eben das. Wieviel hat denn der Herr Threadersteller gezahlt?digidoctor hat geschrieben:naja listenpreis zahlt ja bekanntlich keiner. also wird fast die hälfte kein wertverlust sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.