flexibles wartungsintervall zu kurz?

Zur Technik des Octavia II
serdarg
Alteingesessener

flexibles wartungsintervall zu kurz?

Beitrag von serdarg »

hi, mal ne frage zum longlife intervall. ich hab jetzt schon 3 flexible intervalle hinter mir. immer bei knappen 20.500 km (bj.06,2.0tdi, ohne dpf). das nächste ist auch wieder um den dreh dran. nun hat mir die werkstatt gesagt: "als taxi ist das normal...sie fahren viele kurzstrecken etc." damit haben sie mich erstmal abgespeist. nur das seltsame ist, das andere kollegen z.b mit nem superb,passat etc. und gleicher fahrweise auf ihre knappe 30.000 kommen.
klar fahren wir viel im stadtverkehr, aber meistens ist der motor immer warm...sprich wir haben nicht viele kaltstarts.
habe mal irgendwo gelesen, dass man bei der intervall programmierung auch die ölqualität angeben kann. also flexibles intervall, und ölqualität sehr gut, oder mittel gut. könnte es sein dass meine werkstatt immer die schlechtere angabe wählt, und ich deswegen nach 20000 schon bestellt werde? kann mir da jemand weiterhelfen? ist für mich sehr wichtig, da ich knappe 90tsd im jahr fahre. und da kommt es halt drauf an ob man alle 12 oder nur alle 16-17 wochen zum service muss.
octavia edition100,2.0tdi
Skoda RZ
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 tdi DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: flexibles wartungsintervall zu kurz?

Beitrag von Skoda RZ »

Moin, moin! :D

Der Meister teilte mir Ähnliches mit, nämlich:

daß die flex. Intervallanzeige sich an mehreren Faktoren orientiert:
-z.B. die aktuelle Ölqualität
-Reinheit der Luft (z.B. viel Smog, Innenstadt)
-wenn viele Kurzstrecken gefahren werden-> daraus folgend wird sich wohl auch die Ölqualität verschlechtern

Ich fahre ebenfalls einen O2 TDI 2.0 mit DSG 09/2006und geben meinen O2 nächste Woche bei 29.600km zur Insp. Die Intervallanzeige zählt schon rückwärts.
Allerdings eigentlich nie weniger als 10km pro Strecke. In der Regel eher bis zu 55km und dabei sehr wenig Stadtverkehr...

VG, Dennis
OCTAVIA COMBI II 2.0 TDI DSG Ambiente dynamic-blau, RS-Look, 18" Zenith, GPS-Navi Columbus, Climatronic, Sitzheizung, 25mm Tiefgang, TFL auf Nebler, Ladekantenschutz, Scheibenfolie, abnehmbare AHK, DPF, Iphone 4 an FWD Ego Look
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

ne, du hast mich falsch verstanden. dass es von mehreren faktoren abhängt ist mir klar...nur fahre ich nicht viel anders als die kollegen. und die sind fast alle mit knapp 30tsd dran. meiner also fast 10tsd weniger.... meine vermutung war nur, weil ich ja das öl selbst anliefere, dass die werkstatt deswegen eine "schlechtere" codierung nimmt. hatte nämlich mal gelesen, dass man beim codierern auch 2 ölqualität zustände programmieren kann. einmal mittelgutes öl, und einmal hochwertiges öl.

und solche fragen kann ich dem :) nicht stellen...ist nicht gerade der beste service bei ihm...als letztes beispiel...wollte ich wissen ob es einen besseren regen/lichtsensor gibt, da es bei mir zu störendem fehlverhalten des sensors kommt...da meinte er: nö gibts nicht....die sind im grunde alle gleich HAHAHA
(nicht umsonst hat automotorsport diese als schlechteste skoda filiale bewertet...man muss sie regelrecht treten damit die was machen)
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Es gibt nur 2 Einstellmöglichkeiten:

-mit Longlife

-ohne Longlife

Sonst nix... 8)
Gruß, Thomas
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

hmmm ok. könnte es denn sonst irgendein problem sein, dass sich auf das intervall auswirkt? ich hatte sogar mal exakt nach der 1. inspektion, quasi von reset bis 1200 km fast nur autobahnfahrten, keine hohen drehzahlen, verbrauchsschnitt 6.5 liter...als ich dann den intervall aufgerufen hab, zeigte der 20.200 an. also trotz optimaler bedingungen auf totale 21400...im nachhinein hat es sich etwas runtergedrosselt und ich musste wieder bei knappen 20600 zum service. könnte irgendein sensor defekt sein...z.b der öltemparatur oder ähnlich ausschlaggebendes misst?
Octi_05
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 D
Kilometerstand: 302000

Beitrag von Octi_05 »

Was zeigt denn deine Intervallanzeige direkt nach dem Service?
Vielleicht hat dein :) irgendeinen Rechenwert im Steuergerät verpfuscht?!
Gibt da einige Faktoren, die man vertüteln kann: Openobd
Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Ich tippe einfach mal auf Kanal 43. Aber da gibt es hier im Forum garantiert Leute die sich besser auskennen!

Sind deine Kollegen eigentlich bei dem gleichen :) oder besser :x

Würde mal den :) wechseln, wenn du sowieso unzufrieden bist.
Ich bin bei einem "nur" Servicepartner, eigentlich ein VW-Händler, und voll zufrieden, besser geht es garnicht. Ich möchte nirgends mehr anders hin.
Octavia II Combi, Elegance, 105PS, EZ 11.11.05, MJ06, 100800 km
Windabweiser, böser Blick, Schrothgurte :D , TomTom910-Festeinbau
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Octi_05 hat geschrieben:Was zeigt denn deine Intervallanzeige direkt nach dem Service?
Vielleicht hat dein :) irgendeinen Rechenwert im Steuergerät verpfuscht?!
Gibt da einige Faktoren, die man vertüteln kann: Openobd
Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Ich tippe einfach mal auf Kanal 43. Aber da gibt es hier im Forum garantiert Leute die sich besser auskennen!

Sind deine Kollegen eigentlich bei dem gleichen :) oder besser :x

Würde mal den :) wechseln, wenn du sowieso unzufrieden bist.
Ich bin bei einem "nur" Servicepartner, eigentlich ein VW-Händler, und voll zufrieden, besser geht es garnicht. Ich möchte nirgends mehr anders hin.
nun ja, nach dem service ca. 1000 km nüscht. und dann geht es so bei 20000-20500 los. das ist ja gerade das verwirrende...wenn er sich bei so 28-29tsd einpendeln und dann im laufe der zeit auf 20tsd fallen würde, könnte man ja sicher von ausgehen, dass es am fahrstil und den strecken liegt. ists aber nicht.

die kollegen sind alle bei der vw filiale des gleichen unternehmens...aber auch da hab ich schon inspektieren lassen, und es war das selbe....klar die forschen ja nicht nach der ursache sondern resetten nur.

zu meinem skoda- :) ...war anfangs dort..und nachdem ich mich von den meistern veräppelt gefühlt hab (jedes problem wurde nicht behoben sondern immer hinausgezögert), platzte mir mal der kragen, und ich sagte laut und vor ein paar anderen kunden "....löschen sie den auftrag....ich lass mich von so einem saftladen nicht weiter verarschen" und ging raus..die nächsten inspektionen und garantiearbeiten, hab ich dann bei der vw-filiale des gleichnamigen unternehmens machen lassen...service war top...nur das problem, dass sie meistens guten willen zeigten, sich aber mit der technik des octavias nicht auskannten und immer rantasten mussten. haben das meiste aber trotzdem repariert was anfällig war...nur ein paar kabelarbeiten, da hat mir der meister dann gesagt, es wäre besser wenn ich es bei skoda machen lassen würde, weil die sich da besser auskennen...
nun gut...bin dann also nach 6 monaten ausfallzeit wieder zum skoda:) ..."müsste ein paar garantiesachen machen lassen, ist das ok?"....als der meister fies am grinsen war (nach dem motto...na biste doch wieder hier gelandet) war ich kurz vorm austicken...hab im scharfen ton gesagt :"ja was denn...ists ok oder nicht ok????" da wurd er plötzlich ganz nett und verständnissvoll...hat meinen wagen auch sofort reingenommen und fast alles ohne verzögerungen repariert....warum nicht gleich so ;) manche muß man wirklich erstmal treten damit die ihre arbeit richtig machen.
Flocky
Frischling

Beitrag von Flocky »

Mein Bora wurde erst bei Auslieferung auf Longlife umcodiert- wunderte mich dann über auch sehr kurze Intervalle so um 12-15.000km bei meist längeren Strecken- in der Folge wurde dann mal nachgesehen und festgestellt dass die eine niedrigere Ölqualität eingestellt war. Wurde dann korrigiert, nun ist besser, aber auch noch weit weg von 30.000km.
Bin bei 40.000km/Jahr auch 2mal jährlich dort ;(

Mal sehen wies beim Scout wird...

LG Flocky
Octavia Scout 2.0 TDI, Liefertermin 10.9. ;)
Zu Haben: Bora 4motion Sportline Combi, 115 PS PD TDI
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Kann mir bitte einer zeigen, wo man eine niedrigere Ölqualität einstellen kann, sonst glaub ich das nicht... :roll: :roll: :roll:
Gruß, Thomas
Octi_05
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 D
Kilometerstand: 302000

Beitrag von Octi_05 »

@ThomasB.: Das einzige was ich bei openobd.de gefunden habe zur Ölqualität ist das hier:

-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall

Wahrscheinlich meint Flocky das damit.
Octavia II Combi, Elegance, 105PS, EZ 11.11.05, MJ06, 100800 km
Windabweiser, böser Blick, Schrothgurte :D , TomTom910-Festeinbau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“