O² 1,8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Arden82
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. August 2007 13:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI

O² 1,8 TSI

Beitrag von Arden82 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und liebäugle mit einem O² Combi mit dem neuen TSI Triebwerk. Hatte irgendwer von euch schon die Möglichkeit, diesen Motor zu testen? Autobild und Co urteilen ja sehr positiv darüber in Hinblick auf Leistung und Verbrauch. Wie sind eure Erfahrungswerte? Gibt es da schon welche?

Anbei noch eine kurze Story über mich, betreffend meinem Werdegang zu Skoda:

Ich hatte mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Alfa 156 JTD gekauft, leider siegte Emotion statt Verstand, deswegen habe ich mir dieses (ehemalige) Objekt der Begierde zugelegt. Ein Monat später nahm der Wahnsinn seinen Lauf: Über ein paar Kleinigkeiten konnte ich hinwegsehen (wie z.B. defekte Leseleuchten und das Klappern im Amaturenbrett was dem Zirpen einer Grille ähnelt - ist ja schließlich ein Italo-Schlitten), doch dann der erste breakdown: Turbolader hinüber bei 70tkm. Gott sei Dank hatte ich noch 11 Monate Gebrauchtwagen Garantie beim :D , somit wurde der Karre ein überholter Turbolader verpflanzt. Darauf folgten nicht funktionierende Fensterheber (Kabelbruch), Ausfall der Beleuchtung (- kommt gut bei Nacht und 160 Sachen auf der Autobahn...), schleifende Bremsen (Bremsanlage korrodiert), ein zugesetzter Kühler (immer toll wenn man in der folgenden Woche auf Urlaub fahren will,), 2 x getauschte Querlenker auf jeder Seite oben und unten, Riemenspanner usw. und sofort.... (kurze Anmerkung noch: es war kein Unfallwagen). Das Fass zum Überlaufen brachte der anstehende Zahriemenwechsel: Alfa hat die Wechseintervalle auf 60tkm verkürzt (zeugt das schon nicht gerade von Qualität...) weiters müsste bei meinem ehem. 156 der komplette Motor ausgebaut werden, da man in der verbauten Kiste sonst nicht ran kommt.... Kostenpunkt 1.500 Euronen.

Damit war das Schicksal von der Karre besiegelt: In diverse Gebrauchtwagenbörsen inseriert und nach 2 Monaten ab und weg.

Nun wird es Zeit für eine wirtschaftliche Alternative, und da wäre für mich der Octavia die 1. Wahl. Mit Begeisterung habe ich diverse Treads hier im Forum gelesen, welche mir bei meiner Entscheidung sehr hilfreich sind, im Gegensatz zu den Alfistis wo in jedem 2. Tread von einem Motorschaden od. dgl. berichtet wird (glaubt mir, da bekommt man Depressionen, und das Vertrauen zum Auto schwindet pro gelesener Zeile immer mehr...)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und vorab vielen Dank für die Antworten betreffend dem 1,8 TSI.

Schöne Grüße aus dem Waldviertel!

Arden82

P.S: Sorry dass ich soviel geschrieben habe, aber ich musste das alles einmal loswerten
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI

Bild
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² 1,8 TSI

Beitrag von illegut »

Hallo und wilkommen!

Klink dich doch einfach hier ein:
viewtopic.php?f=15&t=23273&hilit=+oktan

oder selber suchen :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Nautilus
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. August 2007 11:48

Re: O² 1,8 TSI

Beitrag von Nautilus »

Hallo,
bin heute den 1,8 TFSI Sport Edition gefahren.
Eigentlich nur wegen dem Sportfahrwerk, da ich einen 2,0TDI mit Sportabstimmung bestellen möchte.
Der Motor hat mich schwer beeindruckt. Toller Durchzug im gesamten Drehzahlband und mehr Laufruhe als der TDI.
Der Verbrauch wurde mit ca 8 l angezeigt. Eine echte Alternative zum TDI.
Fazit: ich fange an zu rechnen, ob sich der TFSI vielleicht nicht doch lohnt. Immerhin ist er in der Anschaffung auch wesentlich günstiger als der TDI...
Gruss
bestellt am 18.09.07 und abgeholt am 18.12.07: Octavia II Combi Elegance 2,0 TDI DPF, schwarz, silberne Dachreling, Licht&Design, Teilleder, Audience+Soundpaket, doppelter Ladeboden, AHK
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² 1,8 TSI

Beitrag von illegut »

Nautilus hat geschrieben:
Fazit: ich fange an zu rechnen, ob sich der TFSI vielleicht nicht doch lohnt. Immerhin ist er in der Anschaffung auch wesentlich günstiger als der TDI...
Gruss
Ja,das ist der typische von Saugbenziner auf Turbodieselumsteiger und erstaunt sein vom Beziner Turbo Werdegang :rofl: .

Kenne viele Leute die das durchgemacht haben :lol:
Nimm den Benziner und werd glücklich :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: O² 1,8 TSI

Beitrag von digidoctor »

ja, turbobenziner ist geil. ich fahre den 99 1,8T mit vollbeleuchtung deutlich unter 7 liter auf 100 auf der landstraße.

wenns mal sein muss, 80 kmh ab in zwoten gang und sprung nach vorn zum überholen
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Arden82
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. August 2007 13:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI

Re: O² 1,8 TSI

Beitrag von Arden82 »

Guten Morgen ins Forum!

hab mich nun für den 1,8er entschieden und werde heute noch zum :D fahren und das Ding bestellen:

Octi² Pacco (Sondermodell in Ö - in Prinzip die Elegance Ausstattung mit einem Preisvorteil von knapp 1.500,--) und ein paar Extras wie Xenon, HHC, abgedunkelte Scheiben, Alarmanlage, black magic pearl effect

Bei der Innenausstattung bin ich mir nicht ganz sicher: schwarz oder beige - obwohl ich eher zu schwarz tendiere - muss ich mir noch überlegen

Gruß
Arden
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI

Bild
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Re: O² 1,8 TSI

Beitrag von Alex0160 »

Sagt mal hat der besagte 1.8 er auch 6 Gang getriebe.. ?????
Normalerweise schon oder ?

MFG Alex
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² 1,8 TSI

Beitrag von Quax 1978 »

Ja hat er.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

40.000km Dauertest: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI

Beitrag von Ronny12619 »

Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: 40.000km Dauertest: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI

Beitrag von Filzlatsch »

Schoner Beitrag!

Sehr schoene Farbe. :)

Schade nur das meiner ein paar Macken hat.
Ich habe mich jetzt mal an SAD gewannt mal sehen was dabei raus kommt?
Klingt ja nicht schlecht was Skoda schreibt....

Der Octavia ist ein ausgereiftes Auto. Präzision und höchste Qualität bestimmen Entwicklung und Produktion aller Fahrzeuge von Škoda Auto. Dabei gilt das Hauptaugenmerk der Kundenzufriedenheit, die wir auch durch ein exzellentes Verarbeitungsniveau, einen damit einhergehenden geringen Wertverlust, hocheffiziente Motoren und einen zuvorkommenden Service erreichen.

Die Zufriedenheit der Kunden ist unser höchstes Gut. Wenn Fehler auftreten, muss dies auch schnell und unbürokratisch geregelt werden

Auf dei Definition "Schnell" bin ich ja gespannt! :wink:
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“