TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von DerLexus »

Hallo Jungs (und Damen)...

bei meinem ungetuntem TFSI 06 tritt in letzter Zeit beim Kaltstart folgendes Problemchen auf... auf den ersten 200m, im 1 und manchmal auch 2. Gang ruckelt der Motor. Es äußert sich so, als würde man kurz vom Gas und wieder Rauf gehen, alles sehr geschmeidig, aber eben sehr deutlich spürbar.... das ganze tritt vor allem bei Temperaturen ab 24 Grad auf, wenns unter 20 hat ist es mir noch nie aufgefallen... womit könnte das zusammenhängen?

Ansonsten hat er seit kurzem gelegentlich auch die unschöne (aber verschmerzbare) Eigenschaft ein Lastwechselruckeln an den Tag zu legen... soll heißen ich fahre zB im 4ten, 60kmh, gehe vom Gas und man merkt deutlich das der Motor sich in seinen Lagern bewegt... beim wieder aufs Gas gehen das gleiche... eigentlich sollte das die Elektronik ja mildern, bisher tat sie das auch wunderbar... jetzt manchmal nicht mehr so....

Fehlerspeicher ist leer, letztens selbst ausgelesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ciao und Danke
DL
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von b2fast »

Hi,

dieses Phänomen habe ich vor einigen Monaten auch mal gehabt (muß im schönen Frühjahr gewesen sein)... Morgens, auf dem Weg zu Arbeit, als es noch kühler war, hat er keine Anstalten gemacht... Als ich mich dann abends, nachdem der Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat und es tagsüber ja schon richtig warm war, auf den Heimweg machen wollte, hat er genau dieses Verhalten gezeigt... Immer nur nach dem Kaltstart; immer nur auf den ersten paar Metern; immer nur 1. - 2. Gang und immer dieses Ruckeln / Stottern...
Mein :) hat da nichts gefunden, weil im Fehlerspeicher nichts abgelegt war. Mittlerweile hat sich dieses aber komischer bzw. glücklicher Weise wieder gelegt.. Und ich habe nichts gemacht... :wink:
Und diese komisch Lastwechselreaktion kann ich durchaus auch nachvollziehen... Da werde ich meinen :) beim nächsten Mal dann noch einmal explizit darauf ansprechen...

Gemeisam werden wir ihm den Satan schon austreiben... :P

Grüße aus Kiel...
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von DerLexus »

Ja, allgemeine Plagge heutzutagen... wenn im Fehlerspeicher nichts liegt dann ist Schulterzucken angesagt... mir als Techniker zwar verständlich (es sehen ja nicht mal die Erbauer da durch) aber als Kunde sehr nervig... ist aber ja kein SAD spezifisches Problem :(


Ich hab ja VAG-COM und würde auch gern selbst mal während der Fahrt loggen... nur leider weiß ich nicht WAS ich da alles loggen sollte... hat jemand Rat?
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
mikessaxo
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 5. März 2007 14:53

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von mikessaxo »

hallo zusammen, sprecht euren Freundlichen doch mal auf ein Update der Orginalsoftware an. Es gibt mittlerweile im Vergleich zu den ersten TFSI Motoren 19!!! Updates, die die von euch beschriebenen Probleme lösen sollten. Nach dem Aufspielen der Software (ca. 6 Std.) habt ihr quasi ein neues Steuergerät. Bei mir hat es funktioniert.
Octavia II RS TFSI DSG, Glasschiebedach, Xenon, H&R Federn 50/50 mm, 185 kw/250 PS von Wimmer-RST,
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von illegut »

mikessaxo hat geschrieben:Updates, die die von euch beschriebenen Probleme lösen sollten. Nach dem Aufspielen der Software (ca. 6 Std.) habt ihr quasi ein neues Steuergerät. Bei mir hat es funktioniert.
Danke für die Info aber 6 Stunden.Wo haben die das bei dir hingespielt?Mein letztes Update hat ne Stunde gedauert wo auch schon der Unfähigkeitsbonus der hisigen Werkstatt eingerechnet ist.
Desweiteren werden die Updates beim WS-Besuch meisten aufgespielt (z.B. letztes Pflichtupdate vom Juni oder so).Da wollte der Freundliche sogar ne Unterschrift von mir :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von DerLexus »

Frage... mein letztes Update ist für den angeblichen CRC Fehler. Ist dass das letzte??? Vorher hatte ich da problem nicht, ob es wirklich erst seit diesem Updaze auftritt weiß ich nicht.

Allerdings wunder ich mich grad das es so viele Updates geben soll... ich wusste nur von Einem!
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
mikessaxo
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 5. März 2007 14:53

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von mikessaxo »

mir wurde gesagt, das es bezüglich meiner Software insg. 19 Updates gibt. Und bei mir wurde noch nie eins durchgeführt. Weder beim Freundlichen noch sonstwo. Erst jetzt hat es einer hingekriegt.
Octavia II RS TFSI DSG, Glasschiebedach, Xenon, H&R Federn 50/50 mm, 185 kw/250 PS von Wimmer-RST,
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von borno »

Habe mir von meiner Werkstatt auch kürzlich das Update zum Fehler "Steuergerät defekt" verpassen lassen, soll ja laut der VW-Info bei deren Motor noch so einiges mehr beheben, was dann ja wohl auch bei Skoda mit eingespielt wird.

Hat bei mir aber auch höchstens 1 Stunde gedauert, inklusive Probefahrt und anschließender Fehlerspeicher-Kontrolle.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von Ronny RS »

mikessaxo hat geschrieben:mir wurde gesagt, das es bezüglich meiner Software insg. 19 Updates gibt. Und bei mir wurde noch nie eins durchgeführt. Weder beim Freundlichen noch sonstwo. Erst jetzt hat es einer hingekriegt.

Warum ? wenn das Steuergerät doch an die Abgasanlage bzw Leistung usw angepasst wurde, wurde der Datensatz eh komplett neu geschrieben, warum brauch dein Rs dann evtl 19 Updates bzw überhaupt ein update !?
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
mikessaxo
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 5. März 2007 14:53

Re: TFSI - "Ruckeln" bei Kaltstart

Beitrag von mikessaxo »

Das Update bezieht sich ja nur auf die ORIGINALSOFTWARE. Die Anpassung an irgendwelche Tuningsachen hat damit ja nichts zu tun. Die Verändern dann ja nur was an der Originalsoftware. Aber die Spielen dir ja nicht die Skodaupdates drauf, verstehst du was ich meine? Nachdem das Update aufgespielt wurde, musste WimmerRST auch seine Tuningsoftware komplett neu anpassen, weil sich da einige Parameter geändert hatten.
Octavia II RS TFSI DSG, Glasschiebedach, Xenon, H&R Federn 50/50 mm, 185 kw/250 PS von Wimmer-RST,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“