Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von sale120279 »

hallo,

letztens hatte mein skoda einen werkstattaufenthalt von 5 tagen.

mein problem war folgendes. ich habe meinen wagen nachts in meine garage abgestellt und am naechsten morgen fahre ich den wagen raus und nachdem ich dann aus gaspedal getreten habe, hatte ich ein maeusekino an. die motorkontrolllampe und die dpf-lampe sprang an. desweiteren bemerkte ich, dass der wagen keine leistung mehr hatte. dachte das hat was mit damit zu tun, weil die motorkontrollleuchte anging. d.h. ja fuer mich der wagen ist im notlaufprogramm.
habe dann die skoda-hotline angerufen und denen mein problem geschildert.(es passierte am wochenende, werkstatt war zu:( )
die nette dame von der hotline meinte nur dann sie wuerde den notdienst beauftragen. der notdienst meldete sich dann von meinem autohaus und der nette herr, bat mich dann zur werkstatt zu kommen. nachdem er probe fuhr mit dem wagen, meinte er zu mir, dass ich damit erstmal nicht weiterfahren kann und ich einen leihwagen bekommen sollte, was er auch mit skoda direkt absprach, weil lt. seiner aussage war es ein garantieproblem...
am naechsten tag bekam ich den ersten anruf vom skoda haendler das sie die fehlercodes an ausgelesen sind, und da codes keine ausschlussreiche angaben ueber die reperatur gaben, mussten sie sich direkt an skoda wenden.
ein tag spaeter kam die antwort von skoda was aber kurz vor feierabend war. der haendler wusste dann was er machen sollte. wieder einen tag spaeter kam so kurz vor 1600h die der anruf vom haendler, dass sie den fehler gefunden haben. es war ein marderbiss..ich konnte es einfach nicht glauben. ich war total sauer. die brauchten 3 tage um das festzustellen.
dann kam noch das beste, den leihwagen sollte ich dann auch noch bezahlen..bin dann erstmal sofort zu dem haendler hin, leihwagen abgegeben und diskutiert. die kosten beliefen sich naemlich auf ueber 300,- euro.
nachdem mir der meister das werk des maders zeigte, habe ich ihn ganz dumm gefragt, was daran so lange gedauert hat, um dieses zu finden, weil das ja ein leihe sehen konnte. der meister meinte dann nur, das sie die haube gar nicht aufgemacht habe, bis zu dem tag, wo skoda ihnen geschrieben hat, was es sein konnte. der mader hatte naemlich 3 druckschlaeuche schoen zerbissen. von mir kam dann die frage, warum man nicht erst die haube mal aufmacht um zu schauen ob dort vielleicht ein kabel ab ist. haette ich wohl auch machen koennen, aber ich machte es selber nicht, weil ja die dpf-lampe auch an ging und ich davon ausgegangen war, es hat wieder was mit dem filter zu tun. nichts neues.
vom meister kam die antwort, dass sie erst die fehlercodes auslesen muessen, und dann erst handeln duerfen. wenn sie was auf eigener verantwortung am wagen machen, wuerde skoda keine gewaehrleistungsgarantie geben. ich war total fassungslos. das konnte doch wohl nicht der ernst sein. die lesen erst codes aus, bevor die anfange was zu machen bzw. mal die haube oeffnen und gucken ob vielleicht ein kabel los ist oder beschaedigt, wo bin ich denn hier...
das ganze diskutieren hatte nichts gebracht, ausser das sie mir mit dem leihwagen was entgegen kamen.

meine frage ist jetzt, hat die werkstatt wirklich recht, dass sie nicht einfach die haube oeffnen duerfen und nachschauen was kaputt, sondern erst die codes auslesen und dann erst mit der arbeit anfangen.....

lg sascha
Zuletzt geändert von sale120279 am 27. August 2007 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Koepi »

Wow :o
Ein wenig mehr entgegenkommen und Flexibilität erwarte ich schon von einer Werkstatt. Hoffe es wendet sich noch wenig zum Positiven für dich.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Florian_87 »

als ich vorgestern den meister was zum motor gefragt habe was man da machen könnte gin er auch einfach hin und schaut meinen octi unter die haube.....

wobei....sein könnte es ja. schließlich zahlt skoda ja die teile
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von insideR »

Worum gehts eigentlich? Nach 3 Zeilen war es mir zu anstrengend, den Text zulesen. Fehlende Versalienschreibung in Verbindung mit ausgelassenen Absätzen sind für alte Augen ermüdend.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von sale120279 »

insideR hat geschrieben:Worum gehts eigentlich? Nach 3 Zeilen war es mir zu anstrengend, den Text zulesen. Fehlende Versalienschreibung in Verbindung mit ausgelassenen Absätzen sind für alte Augen ermüdend.
habe es fuer dich jetzt aufgeteilt. vielleicht ist es jetzt leichter fuer dich zu lesen. sorry nochmals... :D
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von insideR »

Naja, ein Bemühen ist erkennbar, von guter Lesbarkeit sind wir aber noch ein Stück entfernt.
Aber:
1. Eine Sauerei, dich zur Werkstatt fahren zu lassen und dann zu sagen, Mobi greift nicht. Biete ihm doch dafür ein paar Hiebe an, ich täts machen. Vor allem bei dem Werkstatt-Ersatztarif.
2. Natürlich, komplette Unfähigkeit. Niemand hat was dagegen, die Haube zu öffnen und mal drunterzuschauen. Potenzierte Dummheit, sag ich nur. Inzucht?
3. Die Hotline anrufen und den Fall schildern, außerdem Mail an SAD.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von sale120279 »

ich meine ich war ja schon sprachlos, wo die zu mir sagten, die duerfen die die haube nicht oeffnen um zu schauen, ob dort was defekt ist. fuers fehlerauslesen oeffnet man ja nicht die haube;) war auch eine aussage von denen..ich denke ich werde wirklich mal SAD kontaktieren. ich meine die haben mir ja den leihwagen dann wenigstens fuer die 4 tag fuer gute 50,- gelassen, und den notdiensttarif haben sie auch nicht berechnet. meinte der meister...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von insideR »

Wat is? Also den Notdienst zahlt SAD, der ist der Mobi dabei. Ich täte mich jetzt wirklich an SAd wenden und denen alles haarklein erzählen. Wahrscheinlich wollen die doppelt kassieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von sale120279 »

insideR hat geschrieben:Wat is? Also den Notdienst zahlt SAD, der ist der Mobi dabei
die meinte die mobi tritt nicht ein, weil es ein marderschaden ist, und dieser ist nicht durch die mobi abgesichert...die fehler die ausgelesen worden sind, kamen durch den marderbis...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von insideR »

Schnickschnack, Mobi tritt ein, wenn der Karren liegenbleibt, lediglich die Teile sind beim Marderbiss von dir zu zahlen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“